Zum Inhalt springen

H.heterodoxa x ionasii Problem


Gast Sebastian Epp

Empfohlene Beiträge

Gast Sebastian Epp

hi

Bei meiner H.heterodoxa x ionasii werden plötzlich alle aus Austriebe(sind 2 Stück) kohlrabenschwarz.Was soll ich tun??

PB220199_small.jpg

mfg

sebastian

Edit: Ich habe das Bild hinzugefügt.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian,

das kann verschiedene Ursachen haben. Ein Bild wäre natürlich sehr hilfreich. Wenn du es mir zuschickst, kann ich es in deinen Beitrag einfügen (markus.welge@sdirekt-net.de).

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian,

also erstens sieht das Substrat (Sphagnum) sehr trocken aus und wenn ich mir das Fettkraut im Hintergrund ansehe (ist doch eins, oder?), dann würde ich außerdem auf Lichtmangel tippen.

Vielleicht könntest du nochmal kurz deine Kulturbedingungen schildern.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sebastian Epp

hi

Also die Kulturbedingungen:

Temps:Tags:17-22°c Nachts:10-17°c

Luftfeuchte:70-80%

Beleuchtung:Ich beleuchte das Terra mit einer 60Watt SunGlo

Der Terraboden ist feucht aber das Spaghnum ist halt vertrocknet/trocken.Ja das im Hintergrund ist ein Fettkraut aber das habe ich vor einigen Tagen so bekommen.

P.S.:Helft schnell!!!!!!!!

mfg

sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian,

hast Du die Pflanze kürzlich erst eingepflanzt? Kannst Du nochmal eine Übersicht übers Terrarium posten oder eine andere Pflanze, die schon länger bei diesen Bedingungen wächst?

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solltest du wirklich damit beleuchten rate ich dir schnellstens auf Leuchtstoffröhren umzusteigen. Sind auch meistens um einiges billiger als die Super-Duppa-Mega-Leuchten aus dem Terraristikbedarf. Selbst Terrarianer kaufen so ein Zeug (meistens) nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sebastian Epp

hi

Ich will jezt nicht hören "dann "hätsch" dirs halt früher überlegt" aber eine LSR hab ich nicht ich bekomme aber vieleicht eine auf Weihnachten. Was soll ich so lang machen?Gehen Reflektorlampen?Die Pflanze ist schon lange im Terra und ihr ging es lange gut!!

mfg

sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sebastian,

schau dich mal mal nach Energiesparlampen um, da habt ihr bestimmt die eine oder andere. Diese Lampen eignen sich m.E. nach recht gut als Winterbeleuchtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...eine LSR hab ich nicht ich bekomme aber vieleicht eine auf Weihnachten. Was soll ich so lang machen?Gehen Reflektorlampen?Die Pflanze ist schon lange im Terra und ihr ging es lange gut!!

Dann wünsch' dir mal lieber gleich zwei LSR zu Weihnachten (mindestens 30 Watt), denn mit einer wirst du auch nicht hinkommen. Heliamphora brauchen sehr viel Licht und wenn du Freude an der Pflanze haben möchtest, dann musst du eben für anständige Zusatzbeleuchtung sorgen. Da helfen auch keine Energiesparlampen! Dann stell das Terrarium lieber an ein sehr helles Fenster - vielleicht überlebt sie es ja bis Weihnachten...

Viele Grüße

Markus

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...eine LSR hab ich nicht ich bekomme aber vieleicht eine auf Weihnachten. Was soll ich so lang machen?Gehen Reflektorlampen?Die Pflanze ist schon lange im Terra und ihr ging es lange gut!!

Dann wünsch' dir mal lieber gleich zwei LSR zu Weihnachten (mindestens 30 Watt)' date=' denn mit einer wirst du auch nicht hinkommen. Heliamphora brauchen sehr viel Licht und wenn du Freude an der Pflanze haben möchtest, dann musst du eben für anständige Zusatzbeleuchtung sorgen. Da helfen auch keine Energiesparlampen! Dann stell das Terrarium lieber an ein sehr helles Fenster - vielleicht überlebt sie es ja bis Weihnachten...

Viele Grüße

Markus[/quote']

Da bin ich, mit Verlaub anderer Meinung. Ich denke, es hängt davon ab, wie groß der Abstand zwischen Lampe und Pflanze ist. Ich kultiviere meine Heliamphoren seit einem Jahr unter nur EINER Leuchtstoffröhre und den Pflanze geht es prächtig. Die Nektarzipfel sind gut ausgeprägt, die Pflanzen gut ausgefärbt und kräftig und eine blüht sogar. Der Abstand zwischen LSR und Pflanzen beträgt etwa 5 cm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich, mit Verlaub anderer Meinung. Ich denke, es hängt davon ab, wie groß der Abstand zwischen Lampe und Pflanze ist. Ich kultiviere meine Heliamphoren seit einem Jahr unter nur EINER Leuchtstoffröhre und den Pflanze geht es prächtig. Die Nektarzipfel sind gut ausgeprägt, die Pflanzen gut ausgefärbt und kräftig und eine blüht sogar. Der Abstand zwischen LSR und Pflanzen beträgt etwa 5 cm.

Hi,

es hängt von beiden Größen ab. Lichtleistung und Abstand.

Grüße Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich, mit Verlaub anderer Meinung. Ich denke, es hängt davon ab, wie groß der Abstand zwischen Lampe und Pflanze ist. Ich kultiviere meine Heliamphoren seit einem Jahr unter nur EINER Leuchtstoffröhre und den Pflanze geht es prächtig. Die Nektarzipfel sind gut ausgeprägt, die Pflanzen gut ausgefärbt und kräftig und eine blüht sogar. Der Abstand zwischen LSR und Pflanzen beträgt etwa 5 cm.

Es kommt auch darauf an, um was für eine Pflanze es sich handelt. Ich will durchaus glauben, dass irgendwelche Hybriden auch unter mangelhafter Beleuchtung überleben.

Solche Aussagen sind immer relativ und ich würde niemandem dazu raten, eine Pflanze, die wohl zu den lichthungrigsten überhaupt gehört, nur mit einer Lampe zu beleuchten.

Bei 5 cm Abstand hat die Blüte dann aber nicht mehr viel Spielraum ;-)

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sebastian Epp

hi

Mal danke an alle aber:

Ich habe mir jezt eine neue Lampe besorgt und zwar diese:

75W PaulmanPflanzenlampe

Ist das besser und ersprt mir das die LSR?

Die Lampe ist ca 15cm. weit weg von der Pflanze.

mfg

sebastian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir jezt eine neue Lampe besorgt und zwar diese:

75W PaulmanPflanzenlampe

Ist das besser und ersprt mir das die LSR?

Hallo Sebastian,

damit kannst du vielleicht einen Ficus benjamini beleuchten aber keine Heliamphora!

Hier wurden ja bereits Tipps zu geeigneten Leuchtmitteln gegeben, wenn du diese nicht ernst nimmst, kann ich auch nicht mehr helfen.

Viele Grüße

Markus

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.