Guest YannickBorer Posted November 22, 2006 Posted November 22, 2006 (edited) Hallo Zusammen, Ich habe vor 2 tagen in einem Blumengeschäft getrocknetes Sphagnum gekauft und wollte fragen, ob ich reinen Sphagnum als Substrat für Folgende Pflanzen einsetzen könnte: -N. ampullaria "speckled" -N. alata x ventricosa -N. mixta Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt. Mit freundlichen Grüssen Yannick PS: Wenn es bei N. ampullaria nichr funktionieren sollte (von eurer Seite), welche Substratmischung wäre dan zu Empfehlen? Edited November 22, 2006 by Guest
Guest JensB Posted November 22, 2006 Posted November 22, 2006 was ist den ne N. x ventricosa? Hab ich ja noch nie gehört!!! Ich setze Sphagnum bei allen Pflanzen ein ohne ausnahme! Mische immer etwas Perlite mit unter. Das wars und mein Pflanzen gehts gut.
Guest YannickBorer Posted November 22, 2006 Posted November 22, 2006 hab alata vergessen ;D Vielen dank für deine rasche Antwort!! MfG yannick
dominuki Posted January 3, 2009 Posted January 3, 2009 Ich hab meinem nepenthes-Substrat 10% Dolomitkalk, das ich auch bei Pinguicula verwende, beigemischt. Denkt ihr das ist gut? Es hebt ja bekanntlich den pH-Wert.
Thomas G Posted January 5, 2009 Posted January 5, 2009 K A L K ???? Das würde ich schön bleiben lassen; für Nepenthes ist das überhaupt nicht gut. Kalk hat in Karnivorensubstraten (außer Pinguicula und einige andere Sonderfälle) gar nix verloren. Totes Sphagnum zusammen mit einem strukturstabilen Zuschlagstoff (Perlite, Pinienrinde o.ä) ist hervorragend. Gruß Thomas.
mjom_mjom Posted January 5, 2009 Posted January 5, 2009 ... Also meine N. rajah steht in totem Sphagnum mit einer kleinen Beimischung von Quarzsand. Dieses Substrat müsste ja sauer sein und sie wächst trotzdem...!?
dominuki Posted January 5, 2009 Posted January 5, 2009 Danke Jusch. Bei plantarara mischen sie auch Dolomitkalk ins Substrat für Nepenthes, also ich denk es wird nicht ganz falsch sein. Mal sehen wie sie wächst.
Recommended Posts