Zum Inhalt springen

Substrat geeignet?


Gast YannickBorer

Empfohlene Beiträge

Gast YannickBorer

Hallo Zusammen,

Ich habe vor 2 tagen in einem Blumengeschäft getrocknetes Sphagnum gekauft und wollte fragen, ob ich reinen Sphagnum als Substrat für Folgende Pflanzen einsetzen könnte:

-N. ampullaria "speckled"

-N. alata x ventricosa

-N. mixta

Ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt.

Mit freundlichen Grüssen

Yannick

PS: Wenn es bei N. ampullaria nichr funktionieren sollte (von eurer Seite), welche Substratmischung wäre dan zu Empfehlen?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist den ne N. x ventricosa?

Hab ich ja noch nie gehört!!!

Ich setze Sphagnum bei allen Pflanzen ein ohne ausnahme!

Mische immer etwas Perlite mit unter.

Das wars und mein Pflanzen gehts gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Ich hab meinem nepenthes-Substrat 10% Dolomitkalk, das ich auch bei Pinguicula verwende, beigemischt. Denkt ihr das ist gut? Es hebt ja bekanntlich den pH-Wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

K A L K ????

Das würde ich schön bleiben lassen; für Nepenthes ist das überhaupt nicht gut.

Kalk hat in Karnivorensubstraten (außer Pinguicula und einige andere Sonderfälle) gar nix verloren.

Totes Sphagnum zusammen mit einem strukturstabilen Zuschlagstoff (Perlite, Pinienrinde o.ä) ist hervorragend.

Gruß

Thomas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Also meine N. rajah steht in totem Sphagnum mit einer kleinen Beimischung von Quarzsand.

Dieses Substrat müsste ja sauer sein und sie wächst trotzdem...!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jusch. Bei plantarara mischen sie auch Dolomitkalk ins Substrat für Nepenthes, also ich denk es wird nicht ganz falsch sein. Mal sehen wie sie wächst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.