Zum Inhalt springen

Mega Unglück passiert brauche Hilfe!


Gast alibaba_nbg

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Bei meinem ersten Beitrag hier im Forum werden warscheinlich viel die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Aber was soll ich sagen, es ist nunmal passiert...

Ich wollte heute bei meiner Nepenthes die alten, verwelkten Blätter abschneiden und dabei habe ich aus Unachtsamkeit den Haupttreib abgeschnitten.

Nun meine Frage um evtl. noch etwas zu retten:

a) ist es besser die Pflanze in ein Glas Wasser zu stellen, damit Sie vielleicht wieder Wurzeln treibt

B) oder besser gleich wieder in Erde stecken und hoffen, dass wieder Wurzeln kommen...

Bitte erspart mir Schlaue Sprüche wie:"Wie konnte den nur sowas passieren!".

Gruß ALi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steck den Kopftsteckling in lebendes Sphagnum dann ne Ziptuete drueber und in gutes licht. Dann haste bald wurzeln drann.

Die unterste hälfte lässte so die treibt bald neu aus.

Meistens sogar mit ablegern. Also haste dann ordentlich was zum Tauschen usw...

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. Ich werde gleich alle notwendigen, lebensrettenden Maßnahmen einleiten...

Meine Pflanze wird es Dir danken.

Gruß und Danke für die schnelle Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde gleich alle notwendigen, lebensrettenden Maßnahmen einleiten...

Gar nichts los ehrlich.

Da brauchst du nich viel beachten. Die Pflanze macht eigentlich alles alleine. Wie gesagt den Kopfsteckling in Sphagnum und gut. Natuerlich abwarten und Tee trinken. nich andauerd da rausholen und nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Hans Breuer

Wie groß ist denn der Kopfsteckling? Mehr als drei, vier Blattknoten sollte er nicht haben, sonst ist er zu groß, um neue Wurzeln zu treiben. Wenn er größer ist, mach zwei draus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich wollte einfach mal einen Zwischenbescheid abgeben. Hier ein Bild der Pflanze.

Man sieht zwar, dass die ganzen Kelche abgestorben sind, aber der neue Trieb in der Mitte der Pflanze lassen mich hoffen...:lol:

Gruß Achim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.