David Wagner Posted November 23, 2006 Share Posted November 23, 2006 Hallo zusammen... Nun zu den drei Fragezeichen (???). Kleiner Scherz am Rande. :-D 1. Ich hab meine Pflanzen wieder über den Winter im Kühlschrank verfrachtet. Kann man das Substrat, auch wenn es ganz austrocknet, wieder im nächsten Jahr für die selben Pflanzen verwenden? 2. Ist es generell für alle Fleischfressenden Pflanzen besser wenn man die Beleuchtungsdauer, im Terrarium, von 12h auf 9h stellt (auch für Nepenthes, Drosera und Utricularia)? 3. Ich habe mir, wie schon öfter im Forum beschrieben, einen Wasserfal aus Styropor gebaut. Diesen habe ich mit ausgesiebten Weißtorf beklebt und einen Nebler eingebaut. Belüftet wird auch mit einem PC-Lüfter. Leider fängt der Wasserfall an einigen Stellen an zu Schimmeln! Was kann ich dagegen tun? MfG David Wagner Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias Bruhn Posted November 23, 2006 Share Posted November 23, 2006 Hi! 1. Wenn das Substrat noch nicht verfault oder so ist dann kann man das prima wiederverwenden. Am Besten alles alte Substrat in ne Schüssel, etwas frische "Zutaten" dazu und einweichen. 2. Für die tropischen Pflanzen würde ich die Belichtungsdauer beibehalten. 3. Wenn es keine Stelle ist wo andauernd Wasser drüberläuft, könntest du Chinosol draufschütten. Evtl könnte man auch etwas Sphagnum an diese Stelle setzen. Generell sollte man aber die Ursache für das Geschimmel finden und diese bekämpfen... Ist der Schimmel an einer dunklen, nassen Stelle? mfG Matthias Link to comment Share on other sites More sharing options...
Daniel Eveslage Posted November 23, 2006 Share Posted November 23, 2006 HI Dann hab ich meine beleuchtung wohl viel zu lange an.(16h hab ich mal irgendwo gelesen) Kann mann die dauer der beleuchtung auf einen Schlag runtersetzen? Muss ich das überhabt wenn ich die Pflanzen durchkultiviere? Die Pflanzen D. capensis D. pulchella D. nitudula x ocidentalis P x tina U. livida Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ronny Zimmermann Posted November 24, 2006 Share Posted November 24, 2006 (edited) Hallo, ich beleuchte meine Pflanzen nur 8h täglich und meine Zwerge & Co nehmen es mir nicht übel. Demzufolge kannst ganz bruhigt die Beleuchtungsdauer schrittweise runtersetzen. Mfg Ronny Edited November 24, 2006 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Markus Welge Posted November 24, 2006 Share Posted November 24, 2006 Hallo, 12-13 Stunden Beleuchtungsdauer sollte im Sommer locker reichen. Für Zwerge halte ich es jedoch für notwendig, dass die Beleuchtungsdauer im Winter auf ca. 9-10 Stunden herabgesetzt wird, um den Jahreszeitenwechsel zu simulieren und damit sie auch ihre Brutschuppen bilden. Viele Grüße Markus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Daniel Eveslage Posted November 24, 2006 Share Posted November 24, 2006 HI Wie schnell kann ich die beleuchtungsdauer runtersetzen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ronny Zimmermann Posted November 24, 2006 Share Posted November 24, 2006 Also ich verkürze die Zeit um 0.5h/Woche. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Daniel Eveslage Posted November 24, 2006 Share Posted November 24, 2006 Also ich verkürze die Zeit um 0.5h/Woche. Dann brauche ich ja 3 monate bis ich bei 9 stunden bin. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts