Jump to content

Kletternepenthes!?

Phk

Recommended Posts

Hallo,

Es gibt ja solche 'Kletternepenhtes' wie z.B. Nepenthes albomarginata.

Jetzt wollte ich mal fragen, wie man das macht das die an irgendwas 'hochklettern' . Steckt man da einfach irgendwie ein bisschen Holz ins Subsrtat? Und warum sollten die, dann ausgerechnet da hoch klettern?

MfG,

Philipp

Edited by Guest

Und warum sollten die, dann ausgerechnet da hoch klettern?

Weil sie dort mehr halt findet. Es gibt viele Möglichkeiten, wie man den Pflanzen eine Klettermöglichkeit anbieten kann. Holz ist jedoch wegn Schimmel problematisch ( da muss man schon so extra Terrarium-Holz nehmen).

Du kannst diverse Drähte nehmen um ein kleines "Gerüst" zu formen. Ich verwende dazu so grünen "Gärtnerdraht", der ist mit Kunststoff ummantelt.

Gruß

Edited by Guest

Hallo,

Ok, danke. Aber, ich kann mir das nicht vorstellen wie sowas aussieht. Kann mir da einer mal Bilder schicken? Sieht das dann aus wie 'Efeu' ?

MfG,

Philipp

Matthias Bruhn

Hi!

Wenn du schon eine Nepenthes hast, solltest du eigentlich wissen, wie das aussieht ;-)

Denn klettern tut eigentlich jede...

Zum Festhalten dienen die Dinger, wo die Kannen dranhängen, mir fällt der richtige Ausdruck jetzt nicht ein...

Was hättest du gedacht, wie das ausschaut, wenn sie immerimmer weiterwächst?

Bei mir haben einige Neps einen Jahreszuwachs von ca. 50cm, bei manchen soll im Jahr sogar 1 Meter und mehr dazukommen.

mfG

Matthias

Hi

(...)Zum Festhalten dienen die Dinger, wo die Kannen dranhängen, mir fällt der richtige Ausdruck jetzt nicht ein...(...)

...Tendrile. ;-)

Es gibt auch fertige Plastekletterhilfen, eine Art Gitter. Das Steckst du ins Substrat und die Pflanze wächst daran hoch und findet dort halt. Im Baumarkt findet man sowas meiner Meinung nach. Muss man aber nicht nehmen, wichtig ist meines Erachtens, das die Pflanze an irgendetwas halt findet damit sie nicht umkippt bzw. abbricht. Manchmal brauchen einige auch regelrechte Flächen um die Tendrile auflegen zu können. Manche Nepenthes scheinen nur so Kannen zu bilden... Oh :shock: , ich schweife schon wieder ab... :roll:

MfG

Stefan

Hallo,

Okay, danke.

Ja, es geht auch direkt um eine N. albomarginata typ green. Da hab ich nur des öfteren gelesen man da eben so ein 'Gerüst' bauen kann, das sie gerne in Anspruch nimmt. Das werd ich dann mal kaufen.

Danke nochmals!

MfG

Philipp