Zum Inhalt springen

Kletternepenthes!?


Phk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Es gibt ja solche 'Kletternepenhtes' wie z.B. Nepenthes albomarginata.

Jetzt wollte ich mal fragen, wie man das macht das die an irgendwas 'hochklettern' . Steckt man da einfach irgendwie ein bisschen Holz ins Subsrtat? Und warum sollten die, dann ausgerechnet da hoch klettern?

MfG,

Philipp

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Wenn du schon eine Nepenthes hast, solltest du eigentlich wissen, wie das aussieht ;-)

Denn klettern tut eigentlich jede...

Zum Festhalten dienen die Dinger, wo die Kannen dranhängen, mir fällt der richtige Ausdruck jetzt nicht ein...

Was hättest du gedacht, wie das ausschaut, wenn sie immerimmer weiterwächst?

Bei mir haben einige Neps einen Jahreszuwachs von ca. 50cm, bei manchen soll im Jahr sogar 1 Meter und mehr dazukommen.

mfG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

(...)Zum Festhalten dienen die Dinger, wo die Kannen dranhängen, mir fällt der richtige Ausdruck jetzt nicht ein...(...)

...Tendrile. ;-)

Es gibt auch fertige Plastekletterhilfen, eine Art Gitter. Das Steckst du ins Substrat und die Pflanze wächst daran hoch und findet dort halt. Im Baumarkt findet man sowas meiner Meinung nach. Muss man aber nicht nehmen, wichtig ist meines Erachtens, das die Pflanze an irgendetwas halt findet damit sie nicht umkippt bzw. abbricht. Manchmal brauchen einige auch regelrechte Flächen um die Tendrile auflegen zu können. Manche Nepenthes scheinen nur so Kannen zu bilden... Oh :shock: , ich schweife schon wieder ab... :roll:

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Okay, danke.

Ja, es geht auch direkt um eine N. albomarginata typ green. Da hab ich nur des öfteren gelesen man da eben so ein 'Gerüst' bauen kann, das sie gerne in Anspruch nimmt. Das werd ich dann mal kaufen.

Danke nochmals!

MfG

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.