Jump to content

Kletternepenthes!?


Phk

Recommended Posts

Hallo,

Es gibt ja solche 'Kletternepenhtes' wie z.B. Nepenthes albomarginata.

Jetzt wollte ich mal fragen, wie man das macht das die an irgendwas 'hochklettern' . Steckt man da einfach irgendwie ein bisschen Holz ins Subsrtat? Und warum sollten die, dann ausgerechnet da hoch klettern?

MfG,

Philipp

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Ok, danke. Aber, ich kann mir das nicht vorstellen wie sowas aussieht. Kann mir da einer mal Bilder schicken? Sieht das dann aus wie 'Efeu' ?

MfG,

Philipp

Link to comment
Share on other sites

Matthias Bruhn

Hi!

Wenn du schon eine Nepenthes hast, solltest du eigentlich wissen, wie das aussieht ;-)

Denn klettern tut eigentlich jede...

Zum Festhalten dienen die Dinger, wo die Kannen dranhängen, mir fällt der richtige Ausdruck jetzt nicht ein...

Was hättest du gedacht, wie das ausschaut, wenn sie immerimmer weiterwächst?

Bei mir haben einige Neps einen Jahreszuwachs von ca. 50cm, bei manchen soll im Jahr sogar 1 Meter und mehr dazukommen.

mfG

Matthias

Link to comment
Share on other sites

Hi

(...)Zum Festhalten dienen die Dinger, wo die Kannen dranhängen, mir fällt der richtige Ausdruck jetzt nicht ein...(...)

...Tendrile. ;-)

Es gibt auch fertige Plastekletterhilfen, eine Art Gitter. Das Steckst du ins Substrat und die Pflanze wächst daran hoch und findet dort halt. Im Baumarkt findet man sowas meiner Meinung nach. Muss man aber nicht nehmen, wichtig ist meines Erachtens, das die Pflanze an irgendetwas halt findet damit sie nicht umkippt bzw. abbricht. Manchmal brauchen einige auch regelrechte Flächen um die Tendrile auflegen zu können. Manche Nepenthes scheinen nur so Kannen zu bilden... Oh :shock: , ich schweife schon wieder ab... :roll:

MfG

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Okay, danke.

Ja, es geht auch direkt um eine N. albomarginata typ green. Da hab ich nur des öfteren gelesen man da eben so ein 'Gerüst' bauen kann, das sie gerne in Anspruch nimmt. Das werd ich dann mal kaufen.

Danke nochmals!

MfG

Philipp

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.