Guest Andreas_Prinz Posted November 25, 2006 Share Posted November 25, 2006 Wer hat Erfahrungen mit P. villosa und kann mir ein paar Kulturtips geben? Vor allem geht es mir um die Substratmischung. Ich mische den meisten winterharten Arten Kalk zu. Aber bei dieser Art bin ich mir nicht sicher. Danke für eure Rückantworten! Andreas Link to comment Share on other sites More sharing options...
Markus Welge Posted November 25, 2006 Share Posted November 25, 2006 Hallo, ich habe leider keine Erfahrung mit P. villosa, kann dir aber sagen, dass es ein heikles Pflänzchen ist und dass sie auf gar keinen Fall Kalk im Substrat mag. Am Standort wächst sie in Moospolstern (vorwiegend Sphagnum). Sie benötigt eine sehr lange und kalte Ruhezeit. Viele Grüße Markus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Giovanni Schober Posted December 20, 2006 Share Posted December 20, 2006 (edited) Hallo, Ich hatte sie für eine (ganze) Saison in Kultur. Nach der Blüte und der darauf folgenden Teilung ging sie leider ein (zu warm vermutlich). Grudnsätzlich würde ich mit dme Gießen vorsichtig ein. Sie reagiert sehr schnell auf zu feuchtes Substrat. Hohe Temperaturen sollte man vermieden (genauso wie bei variegata & co). Mehr kann ich leider nicht zu beitragen. Grüße, Giovanni Edited December 20, 2006 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts