Zum Inhalt springen

Klimawandel gut für Knollen


Siggi_Hartmeyer

Empfohlene Beiträge

Der ungewöhnlich warme Herbst bekommt dem Wachstum der Knollendrosera sehr gut. Da die Pflanzen in unserem Kalthaus etwa Oktober/November in die neue Saison starten, hatten sie dank Klimawandel besonders hier am Oberrhein fast ideale Bedingungen: tagsüber 20-26 Grad und dennoch eine Nachtabsenkung auf 6-12 Grad. Die ersten beginnen daher bereits zu blühen. Hier ein Bild von Drosera tubaestylus, dass gestern aufgenommen wurde.

2425_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Wetter und Klima sind aber zwei ziemlich unterschiedliche Dinge, die nicht immer etwas miteinader zu tun haben müssen.

Aber ist ja schön für uns Züchter, wenns da auch mal was Positives gibt.

Interessant wäre vielmehr, was sich am Naturstandort in Australien tut. Ich könnte mir da durchaus vorstellen, dass hier so einige Populationen in Zukunft nicht nur durchs Absammeln sondern eben auch durch sich verändernde klimatische Verhältnisse sehr stark gefährdet sein werden...

Neben den polaren Regionen sind ja die semiariden die, die als erstes deutliche Auswirkungen des sich erwärmenden Weltklimas verspüren werden (bzw. schon davon betroffen sind).

Und viele Knollendroseraarten scheinen mir ja eher Spezialisten zu sein, die wenig Chance haben dürften, sich schnell genug den neuen Situationen anpassen zu können.

Martin

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.