Zum Inhalt springen

Carnivoren und Sphagnum mit dest. Wasser bewässern?


Markus E.

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr lieben Carnivorenfans,

gesucht wird jemand, der/die Sphagnum immer bzw. schon lange Zeit mit dest. Wasser bewässert. Gibt es jemanden hier, der das auf längere Zeit hin geschafft hat und bei dem das Sphagnum nicht eingeht (wenn es auf Torf neben den Pflanzen wächst)?

Ich habe festgestellt, dass bei den meisten, die mir bisher antworteten, das Sphagnum draußen steht, also entweder in Wasser draußen oder auf Substrat draußen stehen (ich habe nicht die Möglichkeit dazu). Sie erhalten damit Regenwasser, was anscheinend (wenn es nicht sauer ist) gut geeignet ist (geht bei mir auch nicht).

Es gab viele Carnivorenfans, die hier im Forum über totes, lebendes und vertrocknetes Sphagnum philosophiert haben oder von den guten Eigenschaften des Sphagnums in Pflanztöpfen mit Carnivoren zusammen schwärmten.

Es würde mich schon interessieren, wer von denjenigen es mit dest. Wasser konsequent bewässert (zusammen mit den Carnivoren im Topf), also wer auch kein Regenwasser zur Verfügung hat.

Wer also von Euch die Carnivoren einschließlich Sphagnum im selben Topf mit destilliertem Wasser bewässert, möge sich bitte melden. Es wäre einfach schade, wenn ich jetzt Sphagnum kaufe und es nach einer Zeit eingeht. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung zum Thema "Carnivoren und Wasser" gesammelt?!

Danke für Eure Antworten!

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Da ich keine Möglichkeit habe Regenwasser zu sammeln muss ich auf destilliertes Wasser zurückgreifen. Sphagnum habe ich jetzt seit April, was aber vielleicht keine "lange" Zeit ist. Absolut keine Probleme damit. Sowohl dort wo es auf dem Substrat wächst (ähhh, hier gieße ich aber von oben) als auch als reines Substrat...

Wie gesagt, ich mache es seit April, und alles geht gut soweit.

Tschö

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.