Zum Inhalt springen

Sarracenia, Pinguicula weser und Dionaea im Winter


Gast sandrastuttgart

Empfohlene Beiträge

Gast sandrastuttgart

Hallo an alle,

ich bin Carnivoren-Neuling und habe deshalb eine Frage zur Überwinterung. Seit 1 1/2 Jahren haben wir eine Sarracenia, Pinguicula weser und Dionaea. Im Sommer habe ich alle drei am Südseite-Fenster stehen. Der Topf steht jeweils in einem Glasgefäß, da ich gelesen habe, dass so die Luftfeuchtigkeit optimal ist. Regenwasser bekommen sie immer so viel, dass sie 1-2 cm im Wasser stehen. Alle drei gedeihen prächtig :-)

Nun aber zum Winter! Letzten Winter hatten wir sie im Schlafzimmer, da dort die Temperatur in unserer Wohnung am niedrigsten ist. Nun habe ich aber gelesen, dass alle drei Arten im Winter lieber bei 5-10 °C gehalten werden sollen, da sie so gegen Schädlinge resistenter werden. Bei uns hat nur der Keller 5-10 °C. Da er unter der Erde liegt und durch einen (weiß gestrichenen) Lichtschacht Licht bekommt, finde ich ihn nicht besonders hell.

Was ist nun besser: die Pflanzen in einem nicht ganz so hellen Keller bei der richtigen Temperatur (5-10°C) über den Winter zu bringen oder sie in der hellen Wohnung bei ca. 20 °C zu halten? Wie viel Wasser sollen sie im Winter bekommen?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Sarracenia und Dionaea würde ich in den Keller stellen

und das Ping am Fenster lassen.

Es reicht wenn du das Substrat bei dem Pflanzen im Keller feucht hältst, also Finger auf das Substrat drücken und schauen ob er feucht wird.

MfG Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.