Zum Inhalt springen

Pflanzen-Kölle


Matze777

Empfohlene Beiträge

Guten Tag,

ich wollte mal einfach ein Dickes Lob an Pflanzen Kölle richten und sagen das man dort öfters hingehen sollte.

Als ich dort war hat es mich überrascht, wie schön die Pflanzen dort aussehen und der Zustand erst.

Keine Pflanze war wirklich vertrocknet und die Droseras sahen auch Top aus.

Auch haben sie dort einige Raritäten. Von Drosera scorpioides,D. stelliflora bis zu einigen Nepethes wie maxima.

Also wer noch Pflanzen sucht ist dort richtig.

Gruß

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also hautsächlich viele Hybride, aber verschiedene Arten. Ich habe mir eine N.ventricosa x xiphioides genommen aber es gab auch noch viele andere. Leider weiß ich nicht mehr denn Namen. Aber um die 6 verschiedene werden es sein und eine reine N.maxima.

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Hallo,

ich bin recht oft im Pflanzen-Kölle in München und die haben dort wirklich schöne Pflanzen. Sie haben z.b Nep. Singalana ,

Nep. ventricosa X xiphioides, Nep. ventricosa X alata, Nep. ventricosa X mapuluensis und die Nep. maxima

Eine Nep. ventricosa x ovata konnte ich auch mal ergattern. Aber das war letztes Jahr .

Gruß Anita!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thomas Straubmüller

Hab letztens ne hookeriana gesehen für schlappe 13,80€! Die Pflanzen sehen vielleicht jetzt noch gut aus, aber schau mal in 4 Wochen wieder rein.

Da tummeln sich dann so viele Läuse das du die Pflanze nicht wiedererkennst;-)

Gruß Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast ElNiesreiz

Jetzt muss ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Ich war des Öfteren im Pflanzenkölle an der B1 am östlichen Rande Berlins, weil ich dort in der Nähe wohne.

Und meine Erfahrungen damit sind eher dürftig, was fleischfressende Pflanzen angeht.

Mit anderen Worten: Diejenigen, die Spaß daran haben, fast tote Dionaeas wieder aufzupäppeln sollten dort hingehen.

Ich habe da mal eine Dionaea gesehen, die hatte sage und schreibe drei (!) Fallen. Zwei davon wurden schon schwarz und die dritte sah schon schwer ramponiert aus. Und dass dann für 3,50€!

Zwei Tage später war ich im Hellweg-Baumarkt, da war die Pflanze 5 mal so groß, besaß schön farbige Fallen (schön rot, sehr gute Lichtverhältnisse offensichtlich) und kostete 2,50€.

Also, ich bin ein wenig skeptisch, was Pflanzenkölle angeht. Zugestehen muss ich denen aber, dass die ein sehr breites Spektrum an angebotenen Pflanzen haben.

Vielleicht hatte ich den einen Tag auch bloß Pech, aber ich fand es schon sehr dreist, so viel Geld für eine fast tote Pflanze zu verlangen. Und das war nicht die einzige.

Ich gehe allerdings wieder dort hin, da einige Exemplare da gar nicht schlecht sind (mein Cephalotus stammt von da, ein ziemlich robuster Klon, wie ich finde).

Aber wie gesagt, vielleicht war ich nur zu einem schlechten Zeitpunkt dort.

MfG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn ihr wirklich Qualität wollt, dann kauft bei den hier eingetragenen Züchtern. Ich nenne jetzt keine Namen um nicht ausversehen einen zu vergessen, aber es gibt hier im Forum erstklassige Quellen die auch an Baumärkte verkaufen.

Ihr bekommt also die selben Pflanzen, nur eben ohne Baumarkt als Zwischenhändler ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war auch schon bei Pflanzenkölle.

Um es genau zu sagen aber nur einmal.Das war übrigens auch in Berlin.Da haten die aber sehr schöne und kräftige Pflanzen.Von der Kobralilie bis zum Sumpfkrug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

hoihoi,

es lommt ja auch immer auf den zeitpunkt an, is ja klar das die pflanzen im winter/frühjahr nich so toll aussehn wie im sommer, bzw. das dann das angebot viel kleiner ist!

ich hab früher mal beim kölle in stuttgart zuffenhausen geschaft und wir haben immer so anfang märz die neuen pflanzen bekommen, alle 4 bis 6 wochen kommt dann eine neue lieferung.

wir haben die pflanzen immer bei thomas carow bestellt, genauso wie der kölle in fellbach und die meisten obi märkt in baden württemberg.

viele grüße matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.