Zum Inhalt springen

Mini-Terra mit Peltierelement kühlen!?


Tobias Kulig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ja, ein altbewährtes Thema, ich weiß....

Ich habe vor, ein kleines Mini-Terra 20x20x20cm zu kühlen: Dazu habe ich einen Minikühlschrank günstig ersteigert.

1.Ich werde ein gut kälteleitendes Blech so formen, das es genau an die Seitengläser im Innenraum des Terras passt.

2. Das bereits ausgebaute Peltierelement wird komplett außerhalb des Terras (direkt daneben)an die Stirnseite gestellt.

3. EIN PROBLEM: Wie verbinde ich das Blech im Terra durch das Glas mit dem Peltierelement???? Der Kühlschrank hat daselbe Prinzip: Das Peltierelement ist durch 2 SCHRAUBEN mit dem Innenblech verbunden....Ich muß es schaffen, irgendwie 2 Löcher für die Schrauben ins Glas zu bohren, OJE!!! Muß damit vielleicht zum Glaser....

4. Das Terra werde ich komplett (außer Front und Decke(Licht))von außen isolieren.

Das müßte doch gut funktionieren bei diesem kleinen Raum. Was meint Ihr?

Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Was soll denn überhaupt in das Terrarium reinkommen ?

Ich habe mit Peltier Elementen keine guten Erfahrungen zum Kühlen von Hochländern gemacht.

Eine Seite erzeugt so viel Wärme(je nach Wattstärke des Elements) das man sie nur mit großen Aufwand abführen kann...dazu würd ein umgebogenes Blech nicht reichen.

Zum Anderen ist der Wirkungsgrat bei nur einseitiger Nutzung des Elements sehr schlecht.

Bei kleineren Elementen reicht die Kühlleistung wirklich nur dann wenn das Terrarium von allen Seiten Top Isoliert ist.

Grüße

Christian

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Antwort. In das Terra soll irgendeine schöne Hochland-Utricularia oder Drosera. Das Terra soll als Dekozweck ins Wohnzimmer auf ein Regal.

Das Terra hätte ich an den 3 Restseiten (Links, Rechts, hinten)mit Styrodur isoliert...

Hat vielleicht doch jemand mit so einem Peltierelement Erfahrung?? Im Wohnzimmer selbst herrschen die üblichen 20-25°C. Und das Terra soll nachts auf etwa 12-14°C runter. Das müßte doch mit so einem kleinen Terra herzustellen sein!!?

Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also für Utricularia oder Drosera brauchst du nicht so ein aufwand betreiben.

Beide Arten wachsen problemlos bei Zimmertemperaturen

Grüße

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor, mir eine U. campbelliana zu holen! Hab auch schon eine Bezugsquelle.

Diese Art ist sehr schwierig!! Und Zimmertemperatur veträgt die auf Dauer nicht!!! Ich habe zwar auch eine sehr nahe Verwandte, die U. quelchii, die zwar nur wenig Nachtabsenkung hat und trotzdem gut und vor allem schnell wächst. Aber U. campbelliana ist da etwas heikler!!!

Bevor ich nicht die Kulturbedingungen schaffen kann, die sie benötigt, ordere ich sie nicht....

In das Terra kommt eine rauhe Baumrinde, die ich mit Moos besetze! Ich möchte es so originalgetreu wie möglich gestalten....Da ist mir kein Aufwand zu schade oder zu teuer!!

Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der U. campbelliana würde ich das so machen:

Da diese Art die meiste Zeit im Nebel hängt und nur ein paar Std mittags Sonne bekommt, werde ich 2 Stk LSR (8W,T5) nebeneinander montieren, die ich getrennt schalten werde.

Die erste Lampe ist die Grundbeleuchtung, die ich sogar mit etwas Netzfolie dämme, ca. 6.30 Uhr - 13.00 Uhr.

Ab 13.00 Uhr geht die 2. Lampe mit Reflektor an, die dann die Sonnenstunden simulieren soll.

Ist aber erstmal nur Theorie!!! Muß das auch erstmal testen...

Aber keine Angst, noch ohne die campbelliana!! Erst wenn alles paßt, kommt sie rein...

Gruß

Tobias

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm...

ich würde das Peltierelement (auf den ersten Blick unlogisch) auf dem Boden anbringen (außerhalb natürlich) und als Wärmeleiter Aluminium oder Edelstahl verwenden, man muss das aber dann unbedingt wasserdicht bekommen. (Silikon?)

Damit würde ich eine ~1-2cm hohe Schicht aus Wasser auf dem Boden kühlen, so gibt es keine Kondensationsprobleme und die Abkühlung erfolgt langsam, die Kälteableitung von der kalten Seite im Terrarium wäre durch das Wasser gut, auch ohne Lüfter.

Kein Kupfer, das in Kombination mit saurem Wasser willst Du den Pflanzen nicht wirklich antun...

Das Aquarium würde ich oben sogar ganz offen lassen, Kälte sammelt sich ja auch so im Inneren (siehe Supermarktkühlschränke) und Tepui Arten wollens meistens so luftig wie möglich. Erwärmung durch die Beleuchtung ist dann auch kein Problem, die warme Luft kann ja nach oben weg.

Die warme Seite zu kühlen wird schwieriger.

Simple Lösung: Aquarium auf Regal stellen- Loch in der Größe des Peltierelements bohren, warme Seite unter dem Brett dann mittels großem Kühlkörper und großem Lüfter kühlen, falls möglich, zwischen Brett und Terrarium noch was isolierendes.

Alternativ: Wasserkühlung für die heiße Seite aus dem PC Bereich. CPU Kühler drauf, Pumpe, Gefäß, Radiator, den ganzen Kram halt...

Beleuchtung für 20x20cm Fläche klingt fast nach einer Energiesparlampe (Biolight?) mit Reflektor.

Halte uns auf dem Laufenden, ich find das Projekt interessant...

Martin

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

klar, halt ich Euch auf dem Laufenden!!!

Ich bin grad schwer von Begriff!! Meinst Du es so, daß ich quasi im Regalbrett ein quadratisches Loch einsäge und dann das Peltierelement direkt dort einfasse? Und dann die Löcher in den Terrarienboden bohre??

In den Terraboden dann ein Alublech legen und dieses dann mit dem P-Element verbinde?

Oder gar nicht bohren und das Terra auf das Alublech stellen?? Also direkt durch das Glas kühle??

Kannst Du es bitte genauer schildern??

Übrigens: Ich kann das Terra oben nicht offen lassen, da es oben zu ist und ich Schiebetüren habe....

Was haltet Ihr von der Idee, eine Seite des Terras rauszumachen und die Kühlschrankrückseite komplett dran zu machen????

Das Bild zeigt das Peltierelement an der Kühlschrankrückseite....

Grüße

Tobias

2446_thumb.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

könnte folgendes zur Terra-Kühlung funktionieren:

1. Einen PC-Lüfter in eine Kühlschrankseite einfassen.

2. In den Kühlschrank ein Wasserbecken reinstellen.

3. Im Kühlschrank vor den Lüfter ein Stofftuch spannen, so, daß es im Wasser ist und sich permanent vollsaugt.

4. Außerhalb des Kühlschrankes vom Lüfter nen entsprechenden, möglichst kurzen Schlauch ins Terra leiten.

Müßte theoretisch gehen, denn der Kühlschrank ist zu und damit dicht, das Wasser bleibt ausreichend kühl und der KS wird garantiert nicht luftleer gesaugt. Es müßte schöne, kühle, luftfeuchte Luft ins Terra geblasen werden!!

Was meinen die Experten?? Wenn Ihr meint, es könnte gehen, werde ich es mal testen und das Ding bauen....

Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo allerseids,

ich habe mich nun für folgende Variante der Kühlung entschieden:

1. Ich habe eine Stirnseite des Terras komplett rausgemacht.

2. Ich werde anstatt einer Plexiglasscheibe die ganze Seite aus Edelstahlblech machen.

3. An der Innenseite werde ich an diesem Stirnedelstahlblech ein Bodenblech (ebenfalls Edelstahl) anbringen (Praktisch ein "L").

4. Das gesamte Peltierelement samt Elektronik und Lüfterrad (siehe Bild oben) werde ich außen am Blech anbringen (natürlich isoliert).

5. Ganz zum Schluß werde ich das ganze Terra mit Styropor verkleiden, außer oben (Beleuchtung)und Sichtfenster.

Ich habe mal die Kühlleistung des Kühlschrankes getestet: Er kühlt innerhalb von 30 min. von 24°C (Zimmertemperatur) auf fast 5°C (!!!) herunter. Laut Hersteller 25°C unter Umgebungstemperatur.

Anbetracht dessen, daß ich das Terra oben und vorne nicht isoliere, denke ich, daß ich dann trotzdem eine Nachttemperatur von etwa 15-16°C erreiche.

Natürlich kann ich mich täuschen, aber ich bin da zuversichtlich....

Gruß

Tobias

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

um welchen Edelstahl handelt es sich denn? Ich bin mir einfach nicht sicher, ob durch den ständigen Kontakt mit dem sauren Torf doch Stahlbestandteile in Lösung gehen könnten. Denn Abtragsraten/Korrosion hat man eigentlich so gut wie immer. Wie gesagt, ich bin mir nur nicht sicher in wie weit man das vernachlässigen kann.

Grüße Björn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

naja, das wär übel, wenns auf Dauer mit dem Stahl nicht gehen würde!! Es handelt sich um sehr hochwertigen Edelstahl!

Es läuft nämlich alles nach Plan:

Im Anhang seht Ihr ein Bild vom Testlauf, der gerade im Moment läuft! Ist aber alles nur provisorisch und nur notdürftig isoliert!!! Und die Werte können sich sogar schon sehen lassen (noch!!). Der Testlauf begann exakt um 20.00 Uhr mit 24,5°C im Terra. Um 21.30 Uhr hatte ich bereits ne Absenkung von 4,0°C auf genau 20,5°C und es sinkt weiter.

Wie gesagt, die Styroporplatten sind nur angelegt und mit Krepp fixiert und es sind einige Stellen offen.

Ich habe im Bereich des Peltierelements sogar richtige Eisbildung (Bild).

Ich halte Euch weiterhin auf dem Laufenden....

Gruß

Tobias

2469_thumb.jpg

2470_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Christian,

nicht viel, 48W!! Kostet bei 8 Std in der Nacht monatlich etwa 1,87 Euro!!

ABER: Mächtiges Problem!!!! Die Elektronik hat bei 19,6°C den Geist aufgegeben !! Es surrt so komisch an der Platine und das Lüfterrad dreht sich nicht mehr !!!

Weiß jemand, was da los ist??? Überlastung???

So ein Mist, hat alles so gut geklappt....:cry:!!

Gruß

Tobias

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Ritter

Hallo,

das hört sich stark nach nem Platinenschaden an.

Diese Billigelektronik ist meist nicht für dauerlast gemacht und läuft schon bei Normalbetrieb meist am Limit.

Wenn man jetzt überlegt, dass das Peltierelement permanent läuft... was warscheinlich im normalen Kühlschrankbetrieb nicht der Fäll wäre, wird warscheinlich nach deiner Beschreidung ein Kondensator oder Transistor zu heiß geworden und kaputt gegangen sein.

Mach einfach mal nen Test und schließ das Peltierelement und den Lüfter an ein normales Netzteil an und guck ob es wieder funktioniert. Ich nehme an, dass du dafür ein Netzteil mit 12V brauchst aber vergess den Lüfter nicht sonst ist das Peltierelement ruck zuck hin.

Ich habe einfach immer nen PC Netzteil zum Testen genommen, weil es auch höhere Ströme liefert.

Grüße

Christian

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

ich kenne einen Elektronik-Betrieb. Dort werde ich mal fragen, ob man die Elektronik irgendwie "tunen" kann!?? Mit anderen Teilen für dauerhaften Betrieb.

Denn ich bin kein Elektriker und da sind etliche Kabel. Die Elektriker wissen gleich, wo zu suchen ist und was zu tun ist....

Melde mich später....

Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals Guten Morgen,

ich war nun bei meinem Elektroniker: Ich soll das Terra mit dem P-Element da lassen. Er meint, es sei kein Problem, das Peltierelement so umzubauen bzw. umzurüsten, das ein Dauerbetrieb mit Höchstleistung möglich ist. Er sagte was von "dickerem Netzteil" u.s.w.! Er kennt sich mit diesen Minikühlschränken aus und könne evtl. sogar etwas mehr Kühlleistung rauskitzeln.

Naja, mir solls recht sein :-D....

Morgen früh könnte es schon fertig sein, ich meld mich dann...

Noch was: Könnt Ihr mir evtl. noch Tipps geben, wie ich das Terra dann richtig isoliere?? Unten, hinten und an der linken Seiten-(Stirn-)scheibe kommt 2cm Styropor ran. Wie kann ich kleine Spalten isolieren? Gibt es isolierende Klebebänder? Es soll ja so dicht wie möglich werden! Und für bewegte Luft sorgt ein sehr kleiner PC-Lüfter. Wo gibts diese Netzteile, wo so einen 12V-Lüfter mit 230V laufen lassen? Oder soll ich ihn irgendwie an die Elektronik des P-Elements anschließen, geht das??

Ganz zum Schluß wird alles noch zusätzlich mit Holz verkleidet (soll ja zu den Möbeln passen), das isoliert zusätzlich....

Gruß

Tobias

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Es tut mir Leid, hier Totengräberei zu betreiben, aber ich denke es wäre für die Community von Interesse, ob es funktioniert und wie genau du es umgestzt hast. Ich denke, ein kleiner Baubericht könnte hier vielen helfen. :-)

MfG ford prefect

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im CPUK-Forum hat Tobias mal ein Bild von einem Minikühlschrank eingestellt, den er mit einer Glasscheibe in der Front versehen hat.

Ist auch die elegantere Lösung, einfach den Kühlschrank zum Terra machen, statt andersrum ;)

Eine Bauanleitung wäre aber auf jeden Fall interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im CPUK-Forum hat Tobias mal ein Bild von einem Minikühlschrank eingestellt, den er mit einer Glasscheibe in der Front versehen hat.

Ist auch die elegantere Lösung, einfach den Kühlschrank zum Terra machen, statt andersrum ;)

Eine Bauanleitung wäre aber auf jeden Fall interessant.

hier der Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.