Zum Inhalt springen

Dumme frage`?


Gast YannickBorer

Empfohlene Beiträge

Gast YannickBorer

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines problem was die LF betrifft... eigentlich eine dumme Frage, aber ich weiss nicht was ich machen soll.

Ich habe in meinem Terra einige Nepenthes und ich habe nur eine LF von 60%.

Das Terra ist aber mit einer Glasscheibe abgedeckt und es steht ein wenig Wasser am Boden des Terras.

Wenn ich sie besprühe ist die LF für ca. 30-50 min auf 80-90% und nacher sinkt sie wieder. Heizung ist in diesem raum auch nicht vorhanden.

Nur am Morgen habe ich eine LF von ca. 70%. Aber die hält auch nicht sonderlich lange.

könnt ihr mir bitte einige Tipps geben, was ich verbessern könnte?

Mit freundlichen Grüssen

Yannick

PS: mit Ultraschallzersteuber hat es auch nicht lange angehalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Das ist bei mir übrigens genauso...

Hab alles ausprobiert, Sphagnum, immer von oben gießen ect. aber es hat nichts gebracht...

Wasser steht nur manchmal unten drin (ist auch viel besser so) und den Pflanzen gehts auch gut... Aber die sind wohl auch schon sehr weit abgehärtet.

Tagsüber komm ich über die 60%-Marke nicht hinweg, meistens sind so 45%...

Nur in der Nacht gehts Richtung 100% :-)

Jetzt denke ich über die Anschaffung einer Nebelanlage oder gleich einer richtigen Regenanlage nach, meint ihr, das rentiert sich?

mfG

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Philipp Schneider
Nur 60%????

Is doch Super.

Meine wachsen bei höchstens 50% am tag und wachen wie heu.

Nun ja kommt immer drauf an, welche Nepenthes im Terrarium sind! Vielen reicht nämlich 50% definitiv nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar reicht das.

Hab globosa bical hook und vieles mehr. Alles eine sache der gewöhnung. Ich Urwald haben die auch nicht immer den ganzen tag ihre 70%. das macht die pflanzen nur zu weicheiern.

Und was machen die Outdoorgrower aus Hawaii wo der ganze Garten vollsteht mit Nepenthes. ich glaub ich das die unter freien himmel nen Nebler stehen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf hawaii hats aber auch durchschnittlich 70% LF.

@Yannik: ich habe in meinem Terra auch zwischen 50und60%

allerdings unterscheidet sich das von der höhe. unten ist

mehr LF .so ca 80.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo aber nich am Tage. Nachts vielleicht.

Ausserdem war es ja nur ein Beispiel. Es gibt natuerlich noch andere Outdoor grower auf der Welt

Ausserdem wenns den Pflanzen gut geht wieso dann was ändern?

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast YannickBorer

ja ich hab mein Hygrometer am boden stehen.

Ich schau mal wie meine n.ampullaria sich fühlt bei den niedrigen luftfeuchtigkeiten.

Aber im grossen und ganzen wuchert alles schön vor sich hin. Zwerge (d.helodes), d.adeale, ein paar nepenthes und utris.

Aber ich dachte, wenn die LF zu niedrig ist kriegen die nepenthes (ampullaria, alata x ventricosa ) keine Kannen?

MfG yannick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber ich dachte, wenn die LF zu niedrig ist kriegen die nepenthes (ampullaria, alata x ventricosa ) keine Kannen?

das ist eine Sache der gewöhnung.

Es dauert zwar immer bis sie sich daran gewöhnt haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch jetzt einen mechanischen Hygrometer.

Und wenn ich ihn auf den Boden von dem Aqua lege dann zeig es 90% Luftfeuchte wenn ich es 30cm höcher lege dann zeigt es 55% Luftfeuchte. Ich denk mal das reicht denn das Aqua steht im Keller ohne licht. Denn die pflanzen sollen Winterruhe haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ne dumme Frage meinerseits...

Seit wann brauchen Nepenthes als Tropenpflanzen eine Winterruhe??? Meine Nepenthes kultiviere ich durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast YannickBorer

Hallo Carsten

ne die brauchen auch keine Winterruhe.

Vieleicht die eine oder andere ein wenig kühler stellen und weniger wasser geben, aber winterruhe bei Nepenthes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.