C.Weinberger Posted December 1, 2006 Share Posted December 1, 2006 Hy! Habe etwa vor einem Monat einige Knollen von Drosera peltata, menziesii und whittakeri wieder eingepflanzt. Substrat ist ein lockeres Torf, Perlite, Sandgemisch. Torf ist leicht feucht. Topf steht am Südfenster. Tagsüber nehme ich mal an das Die Temperaturen knapp über 20°C gehen. Nachts gehen sie auf bis zu 15°C runter. Die Knollen habe ich so etwa 5 cm tief ins Substrat gesetzt. Naja und bis jetzt haben sich noch keine Triebe gezeigt. Soll ich einfach nochmal warten, mehr gießen ...? SChonmal danke für eure Antworten und schönes Wochenende. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Martin Reiner Posted December 1, 2006 Share Posted December 1, 2006 Bei mir sind auch noch nicht alle ausgetrieben... Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marcus Vieweg Posted December 1, 2006 Share Posted December 1, 2006 Hallo Christian, ich werde da manchmal auch unruhig. Dann nehm ich mir einen weicheren Pinsel und fang vorsichtig an zu graben. Aber wirklich sehr vorsichtig sein! Ansonsten würde ich warten! Du bist aber eigentlich ziemlich spät mit einpflanzen gewesen. Die Bedingungen dürften aber soweit stimmen! LG Marcus Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechthild Hans Posted December 1, 2006 Share Posted December 1, 2006 (edited) Hallo, ich warte auch noch auf meine D. menziesii, deren Knollen sich am Boden des 7er Topfes befinden. Manche empfehlen zwar, mal ein wenig zu buddeln und nachzusehen, aber so neugierig bin ich dann auch nicht. Vor allem ist mir die Gefahr zu groß, daß ich den Trieb abbreche. Viele Grüße Mechthild Edited December 1, 2006 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias Jauernig Posted December 1, 2006 Share Posted December 1, 2006 Ich hab ja schon Ende September die Krise bekommen, dass noch keine Knollen austreiben ^^. Bei meiner Neugier hätte ich auch schon längst gebuddelt - solange man es vorsichtig macht und neue Triebe nicht abbricht stellt das kein Problem dar. Man kann ja mal nachschauen, ob sich was tut. Link to comment Share on other sites More sharing options...
C.Weinberger Posted December 1, 2006 Author Share Posted December 1, 2006 Ok danke dann wart ich noch ein paar Wochen ;-) Link to comment Share on other sites More sharing options...
JanW Posted December 2, 2006 Share Posted December 2, 2006 Bei mir sind alle in vollem Wachstum. Ebenso meine Knollen-Orchidee (Diuris lanceolata). Link to comment Share on other sites More sharing options...
C.Weinberger Posted December 7, 2006 Author Share Posted December 7, 2006 So nun tut sich doch was. Das erste Stämmchen ist zu sehen. Wachsen ja doch ruck zuck, wenn man mal ein zwei Tage nicht hinsieht :-P Link to comment Share on other sites More sharing options...
Siggi_Hartmeyer Posted December 12, 2006 Share Posted December 12, 2006 Diese Aufnahmen von D. tubaestylus, D. erythrorhiza var. imbecilla und D. erythrorhiza var. magna stammen von voriger Woche. D. macrantha (ohne Bild) ist bereits 40 cm hoch. Das Klima ist dieses Jahr ideal für Kalthauspflanzen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Mechthild Hans Posted December 12, 2006 Share Posted December 12, 2006 Hallo zusammen, seit vorgestern sieht man auch bei mir nun die D. menziesii. Anfangs hatte ich sie mit einer Mooskapsel (oder wie man das bezeichnet, also so ein rötlich gewordenes, normalerweise grünes, ovales Teil bei einigen Moosarten) verwechselt bzw. dafür gehalten. Das sonnige Wochenende und die Sonne heute Mittag sind ideal fürs Wachstum. Weiter so! Viele Grüße Mechthild Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts