Zum Inhalt springen

Neue Nepenthes-Art N. chaniana


Denis Barthel

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank für den interessanten Hinweis.

Was die uns allen seit vielen Jahren bekannte Nepenthes pilosa betrifft, gab es ja schon vor langem kritische Einwände...ich erinnere mich noch an eine recht lebhafte und kontroverse Diskussion darüber im "Taublatt" schon Anfang der 90er Jahre!!!

Nun wäre es natürlich interessant, nach 15-jähriger Bedenkzeit mal Standortfotos von der echten N. pilosa zu sehen, denn die jetzt neu beschriebene N. chaniana kennen wir ja alle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...danke, aber diese Bilder zeigen das was vor 15 Jahren schon fälschlicherweise unter dem Namen Nepenthes pilosa aus Sabah nach Deutschland eingeführt wurde, und jetzt N. chaniana genannt wurde.

Ich meine die echte N. pilosa aus Zentral-Kalimantan!

Trotzdem danke für den Link!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war zunächst auch etwas verwirrt aber Robert hat mich gestern aufgeklärt. ;-)

Bei allen Pflanzen, die derzeit als N. pilosa in Kultur sind, handelt es sich um N. chaniana.

Im folgenden Link kann man die Original-Beschreibung von N. pilosa einsehen, die nicht zu den Pflanzen passt, die bisher als N. pilosa vertrieben wurden. Offenbar beruht die Verwechslung auf der weichen Behaarung der Pflanze sowie dem Sporn am Deckelansatz, der sich bei beiden Arten wiederfindet. Allerdings spricht allein die bauchige Form der in der Beschreibung abgebildeten Kannen dagegen.

http://www.omnisterra.com/botany/cp/pictures/nepenthe/dansermg/dans47.htm

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.