Zum Inhalt springen

Drosera lasiantha Samen ???


Tobias Kulig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe 2 Drosera lasiantha, die einen vertrockneten Eindruck machen! Ich weiß jetzt nicht, ob sie nur eine Ruhephase durchmachen oder an Altersschwäche eingegangen sind (4-5cm hoch). Kann aber sein, daß sie noch leben, da in beiden Stipula ein weiß-grauer Flaum ist!!

Frage: Sie haben im Sommer geblüht. Müssen Zwergdrosera bestäubt werden oder sind sie kleistogam?? Ich kennen mich nicht soooo gut aus mit Zwergdrosera....

Wie ist das so im allgemeinen mit Zwergdrosera-Samen?

Gruß

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also ich hatte mal Samen von D. pulchella 'salmon flower'. Die Keimrate war gleich 0. Es soll auch sehr schwierig sein (unmöglich?) von anderen Arten überhaupt Samen zu erhalten. Bis jetzt habe ich nur von D. pulchella und pymaea gehört. Eigentlich lohnt sich das Ganze für die Zwerge sowieso nicht. Zur weiteren Vermehrung produzieren sie doch Brutschuppen.

Viele Grüße,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tobias,

ob deine Zwerge noch leben kannst du eventuell feststellen, indem du sehr forsichtig mit einem Zahnstocher oder was ähnlichem mal nachsiehst ob da noch was grünes in der Stipula zu sehn ist. Wenn nicht sind sie eigentlich immer hin!

Samen wirst du von D. lasiantha keine gewinnen können. Dazu bräuchtest du wenn überhaupt zwei genetisch unterschiedliche Pflanzen. Da sich Zwergdrosera so einfach über Brutschuppen vermehren sind fast alle zu habenden Pflanzen vom genetischen Material her gleich, bzw. es gehört Glück dazu zwei unterschiedliche zu finden. Die generative Fortpflanzung ist bei den Zwergen aufgrund der so gut funktionierenden vegetativen Vermehrung auch in den Hintergrund getreten.

Von D. pulchella, pygmaea und occidentalis kann man Samen gewinnen, die aber so mäßig bis schlecht keimen. Aber es geht! Ich hab schon von diesen drei Arten aus Samen Pflanzen gezogen!

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

D. pulchella, pygmaea und occidentalis stzen bei mir regelmässig Samen an und keimen auch problemlos. Pygmaea und occidentalis finde ich von Zeit zu Zeit in allen möglichen Töpfen wieder. Drosera ericksonae setzt auch problemlos Samen an. Diese Art habe ich aber noch nie ausgesät. Von meinen Drosera leucoblasta konnte ich auch Samen ernten. Hier würde ich aber ein Hybridisierung mit einer anderen Art nicht ausschliessen wollen. Die Samen werde ich bei Gelegenheit mal aussäen. Ansonsten konnte ich noch keine Samen von meinen Zwergen ernten.

Ich denke übrigens nicht, daß die meisten Pflanzen in Kultur genetisch identisch sind (auf die ganze Maße an Pflanzen bezogen - nicht auf einzelne, bei einer Person vorhandene Pflanzen). Ich habe z.B. zwei verschiedene Drosera mannii-Formen aufgetrieben, die defintiv nicht identisch sind. Nächsten Sommer werde ich die beiden Pflanzen definitiv kreuzbestäuben um Samen zu erhalten. Ich befürchte, daß die andauernde vegetative Vermehrung über Brutschuppen vielen Pflanzen zusgesetzt hat (es kommt dabei ja zu keinerlei neukombination von Genen). Auf Dauer kann diese Klonerei doch eigentlich gar nicht gut sein.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für Eure schnellen Antworten! Ich habe nun mal mit ner Nadel in den beiden Stipula rumgestochert:

Alles dunkel und hart!! Naja, das wars dann halt. Vielleicht bekomm ich mal wieder eine, ist nämlich ne schöne Art....

Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

ja mit Sicherheit gibt es verschiedene Klone, aber die wenigtsen werden davon zwei besitzen. Es ist auf jeden Fall gut es über generative Vermehrung zu versuchen, da eine Verarmung des Genpools, wie du sie beschrieben hast, auf jeden Fall negative Folgen haben wird. Also versuch das mal und halte uns auf dem laufenden ob es geklappt hat!

LG Marcus

PS: Ich werd es auch mal mit einigen Arten versuchen, die ich von unterschiedlichen Leuten bezogen habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe im Sommer ganze 7 Samen in einer D. lasiantha-Kapsel gefunden. Es sind recht große, runde Samen (ca. 1 mm Durchmesser). Im Frühjahr werde ich sie aussähen. Falls ich Glück habe, werde ich ja merken, ob es sich um eine Hybride handelt oder nicht.

Außerdem habe ich versucht, meine verschiedenen D. ericksoniae (weiß bzw. pink) mit verschiedenen D. pulchella zu kreuzen. Auch diese Samen werde ich im Frühjahr aussäen. Vielleicht gibt es dann mal andere Farbvariationen dieser Hybride.

Die von Christian genannten Arten haben bei mir auch die Unart, sich per Samen in alle Richtung zu verbreiten. Gezielt habe ich sie allerdings noch nicht ausgesät.

Viele Grüße

Dieter

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.