Zum Inhalt springen

U. livida: Samenernte?


Nicole Rebbert

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe mal aus Spaß versucht meine Utricularia livida 'Mexico' zu bestäuben (war 'ne ganz schöne Fummelarbeit). Es hat funktioniert! Nun habe ich ein kleines Problem: Woran erkenne ich, dass die Samen reif sind bzw. wann kann ich ernten? Eine habe ich nämlich schon zu früh gekillt. Das ist mein letzter Versuch!

Hier ein Bild von der Samenkapsel (falls es überhaupt eine ist):

lividayv3.jpg

Viele Grüße,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir ist das Abpassen der genauen Reif bei Samenkapseln aller Gattungen viel zu nervig, zumal man sie gerne verpasst. Reife Kapseln vieler Arten streuen ihre Fracht meist schon bei der leisesten Berührung und der leichtesten Luftbewegung in alle Winde, dann hat man überall Sämlinge, deren Zuordnung jedem Nicht-Spezialisten meist unmöglich ist. Ich mache daher immer kleine Zip-Lock-Beutel um die Kapseln. Da bleiben die (meisten) Samen da wo man sie haben will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort!

Dann muss ich doch weiterrätseln...

Das mit dem Beutel wird wohl nicht funktionieren. Ich habe nämlich keine Ahnung, wie ich das bei einer so kleinen Blüte machen soll. Außerdem würde ich die kleinen Samen noch nicht einmal in dem Beutel wieder finden... :-(

Egal,... U. livida wächst sowieso wie Unkraut.

Viele Grüße,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.