Zum Inhalt springen

U. striatula und sandwithii


Matthias Teichert

Empfohlene Beiträge

Matthias Teichert

Hallo,

hier ein paar Bilder von U. striatula und U. sandwithii. Beide Pflanzen waren in der Anfangszeit

ein wenig heikel und es hat etwas gedauert, bis ich die richtigen Kulturbedingungen für sie gefunden

habe – aber jetzt entwickeln sie sich prächtig.

U. striatula ’Sumatra’

U_striatula_Sumatra.jpg

U_striatula_Sumatra_1.jpg

U. sandwithii ’Platanal’

U_sandwithii.jpg

U_sandwithii_1.jpg

Viele Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirklich tolle Utricularia,von denen ich übrigens eben zum ersten Mal gehört hab^^.

Du kanst uns ruhig über deine richtigen Methoden aufklären,mich würde es jedenfalls brennend interessieren.

Mfg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Daniel Dietz

Hallo.

Wirklich tolle Fotos von schönen Pflänzchen.

Die U.sandwithii ’Platanal’ sieht ja interessant aus. Was braucht die denn an Bedinungen? :)

MfG

Dietz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn!!! Da fallen mir ja fast die Augen raus :shock: Sind das etwa alles Brakteen an den Blütenstielen? Sieht ja scharf aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Teichert

Hallo,

U. sandwithii kultiviere ich in reinem Torf. Wärmere Temperaturen scheinen dieser Art besser zu bekommen.

Ich habe sie in meinem Tropenbecken stehen, in dem die Temperatur immer so um die 28-30 Grad liegt. Die

Pflanze steht im Wasseranstau, der ungefähr bis zum Topfrand geht.

Es hat eine ganze Zeit gedauert, bis die Pflanze endlich die Blüten geöffnet hat. Zuerst sind immer Blütenstiele

bis ca. 3-4 cm gewachsen und ab dann hat sich nichts mehr getan. Erst als die Pflanze eine gewisse Größe

erreicht hat sind sie höher gewachsen und die Blüten haben sich geöffnet. Bei Strukturen an den Blütenstielen

handelt es sich um Schuppen, die den Brakteen recht ähnlich sehen.

U. striatula hat mir zu Anfang recht große Probleme gemacht. Ich musste ganz schön viel rumprobieren, bis

ich endlich die Kombination gefunden habe, die ihr zusagten. Die Pflanze hatte ich zuerst in Torf gepflanzt,

was ihr anscheinend überhaupt nicht zusagte. Auch handelt es hierbei um eine der wenigen Arten, die nicht

zu hell stehen sollte. Die Pflanze kultiviere ich nun in reinem, zerschnittenem Sphagnum im minimalen Wasser-

anstau. Sie steht ganz außen am Ende der Leuchtstoffröhre in einem Minigewächshaus, so dass sie für Karnivoren

relativ dunkel steht.

Viele Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie immer einfach wunderschöne Bilder! :-)

Utricularia sandwithii sieht wirklich sehr interessant aus (erinnert mich irgendwie ein wenig an U. longeciliata)! Ich wollte schon immer mal wissen wie sie aussieht. Danke!

Viele Grüße,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bin auch ganz baff!

Tolle Pflanzen. Ich bin ja schon etwas länger U. striatula - Fan!

Ganz toll Matthias!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.