Zum Inhalt springen

Nepenthes veitchii - Fressspuren und braune Blätter?!


Phk

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Meine Nepenthes veitchii die ich gestern bekommen habe kam leider so an:

http://www.bildercache.de/anzeige/20061203-112328-42.jpg

http://www.bildercache.de/anzeige/20061203-112516-86.jpg

Wie ihr seht, hat sie braune Blätter, und eine Kanne ist irgednwie durchlöchert...

Was könnte das sein?

Ist das schlimm?

Bitte um schnelle Hilfe!!!

MfG,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Mir sieht das nach einem leichten Kälteschaden bei N. veitchii aus (um die Jahreszeit nicht undenkbar), wie ich ihn auch an meiner ersten Nepenthes hatte! Heute ist sie 70cm groß und ihr geht es gut :-)

Denke das ist nicht weiter tragisch. Das die neuen Blätter diesen nicht haben scheint auch der Wachstumspunkt noch vollkommen gesund zu sein.

Das Loch an der neuen Kanne kann entweder durch mechanische Einwirkung beim Ein- oder Auspacken entstanden sein, oder eine kleine Raupe war im Spiel, wobei letzteres unwahrscheinlicher ist in meinen Augen

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo,

Also, ich hab die Pflanze einfach mal ganz normal weiter kultiviert, und die am schlimmst betroffenen Blätter abgeschnitten. Die Blätter, die leicht betroffen waren sind inzwischen fast vollständig braun (sieht irgendwie witzig aus, den man sieht nicht das dass Blatt verschimmelt oder so, es wird nur vollständig braun als ob man es angesprüht hätte). Die "Lochkanne" ist auch gewachsen als wäre nichts an ihr.

Sie treibt auch neu aus, als wäre überhaupt nichts.

Alles in allem, ist sie so gewachsen als wäre ihr überhaupt nichts passiert.

Und somit will ich mich für dieses Jahr höchstwarscheinlich aus dem Forum verabschieden.....

Mit freundlichen Grüßen,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.