Zum Inhalt springen

1 kurze Frage zur Anzahl der Osmocote Kügelchen


Markus E.

Empfohlene Beiträge

Hallo Carnivorenfans,

wieviele Kügelchen nimmt man in einem y x y Containertopf? y/2 oder weniger als die Hälfte? oder 60% von y?

Danke für die Antwort! Ich weiß, es gibt schon viele Beiträge zum Thema Osmocote, ich finde aber auf die Schnelle nichts über die Anzahl der Kügelchen für einen y x y Container.

Liebe Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ja, bei plantarara habe ich es gesehen:

5er Topf = 1 Perle

7er Topf = 3-4 Perlen

9er Topf = 6-7 Perlen

11er Topf = ca. 15 Perlen

13er Topf = ca. 20 Perlen

16er Topf = ca. 40 Perlen

18er Topf = ca. 50 Perlen

Hier ist es einfach kopiert. Ich verstehe nur nicht die Logik, die dahinter steckt. Bis 9er Topf ist ja ok, aber darüber hinaus.... 18er Topf 50 Perlen, 9er Topf 6-7?! Oder hängt das damit zusammen, dass das Volumen wesentlich zunimmt? Ab dem 11er Topf kommt es mir viel vor.

Viele Größe

Markus

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde lieber etwas weniger nehmen. Nicht alle Karnivoren sprechen gut auf den Dünger an und überdüngte Pflanzen sind oft sehr anfällig.

Lieber etwas vorsichtig damit umgehen. Drosera und Heliamphora mögen Osmocote überhaupt nicht. Bei Fettkräutern kann ich diesen Dünger auch nur bedingt empfehlen. Nepenthes dagegen reagieren sehr gut darauf aber auch nur in Maßen empfehlenswert.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann Markus nur zustimmen.

Bei mir haben sich 1-2 Kugeln pro 7er Topf und 3-4 pro 9er Top ganz gut bewährt.

In lebendem Sphagnum gene ich die höhere Dosierung, da dieses ja "mitisst".

Ich verwende das Zeug auch ausschließlich für Nepenthes.

Insbesondere Pflanzen, die sich in einer Streßsituation befunden haben (zB nach Pilzbefall) sprechen sehr gut auf eine niedrige (!) Düngung an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr Lieben!

Danke für die Antworten. Dann werde ich auch lieber etwa die Hälfte der Kügelchen nehmen. Lieber zu wenig als zu viel, der Meinung bin ich auch. Übrigens, die Osmocote's möchte ich auch nur für Nepenthes verwenden.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Hans Breuer

Man sollte beim Einsatz von Osmocote vielleicht die Vorsichtsmaßnahme anwenden, regelmäßig die Töpfe mit Wasser durchzuspülen,um eventuelle Ablagerungen wegzuwaschen.

Ich habe dieses Jahr zum ersten Mal Osmocote eingesetzt (ansonsten immer nur Flüssigdünger mit allerlei Extrazusätzen), und all meine Kontrollpflanzen (Neps der gleichen Art und Größe, die nicht mit Osmocote gedüngt wurden), sehen besser aus als die osmocotisierten. Aber vermutlich hab ich was falsch gemacht, denn C. Klein, Rob Cantley und andere benutzen das Zeug seit Jahren mit besten Erfolgen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans!

Ja, ich habe auch schon von Mechthild gehört, dass bei ihr die Megaperls gut wirken (also bei ihren Nepenthes ;-)).

Hast Du vielleicht zu viele Megaperls in den Topf gegeben?

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.