Zum Inhalt springen

Kühlschrank Überwinterung ein paar Fragen


Stefan Richter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

leider ist mir kurzfristig mein Überwinterungsplatz für Dionaea und Sarracenien weggefallen. Daher möchte ich schnellstens eine Alternative verwenden.

Das Forum habe ich schon durchsucht, trotzdem noch ein paar Fragen.

- Ist der Kühlschrank auch für Sarracenien zum Überwintern geeignet ?

- Sollten alle Blätter/Schläuche bis aufs Rhizom abgeschnitten werden (Schimmelgefahr)? Fand im Netz eine Seite, da wurden sie drangelassen, denke aber, das fördert die Schimmelgefahr.

- Muss zwischendrin das Spaghnum angefeuchtet werden, oder reicht die Feuchtigkeit des Spaghnums im Beutel aus ?

Danke und Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Hallo Stefan.

- Ist der Kühlschrank auch für Sarracenien zum Überwintern geeignet ?

Wenn keine andere Möglichkeit besteht, dann schon!

- Sollten alle Blätter/Schläuche bis aufs Rhizom abgeschnitten werden (Schimmelgefahr)? Fand im Netz eine Seite, da wurden sie drangelassen, denke aber, das fördert die Schimmelgefahr.

Ich habe sie letztes Jahr dran gelassen, hat aber nix gebracht: nach einem Monat waren sie alle abgestorben. Danach hab ich sie abgeschnitten und dieses Jahr von Anfang an so gemacht.

- Muss zwischendrin das Spaghnum angefeuchtet werden, oder reicht die Feuchtigkeit des Spaghnums im Beutel aus ?

Ich verpacke die Pflanzen immer mit leicht angefeuchtetem Sphagnum. Zwischendurch muss dann keine Befeuchtung mehr stattfinden, außer du hast eine offene Zip-Tüte, wo das Sphagnum austrocknen könnte. Zum Test immer mal nachschauen und Feuchtigkeit prüfen.

LG Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.