Zum Inhalt springen

Vermehrung meines Fettkrautes


Gast sos82

Empfohlene Beiträge

Hallo eine allgemeine Frage zur Vermehrung von meinem Fettkraut!

Aktuell hat sie zwei Blühten, habe ich eine Chance mit Samen eine Vermehrung zubekommen oder soll ich es mit Blattstecklingen probieren? Wenn ja wie geh ich da am besten vor? Vor allem wann? Jetzt oder im Sommer?

Liebe grüße sos82

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin zwar kein Pinguicula-Experte, aber um etwas sagen zu können, solltest Du mitteilen, um welche Fettkraut-Art es sich handelt. Manche Hybriden z. B. sollen über Samen nicht zu vermehren sein, da sie steril sein sollen.

Viele Grüße,

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Jens Hebell

Hallo!

Letztes Jahr hatte ich bei einem ähnlichen Hybriden Samenansatz. Ich hatte einfach ein Küchentuch zu einer feinen Wurst gedreht und in ein paar Blüten sanft herumgewurstelt. Wie gesagt, es war erfolgreich. Der Samen ist im nächsten Jahr dann auch gut gekeimt.

Einfach mal ausprobieren. Ich bin ein relativer Grobmotoriker, nicht alle Bestäubungsversuche klappen, manchmal endet es einfach mit dem Vergehen der Blüte.

Dieses Jahr hat meine x Weser (oder x Sethos, ist eh nicht die Echte) leider nicht geblüht, sondern sich vielfach geteilt und wächst jetzt nach. Außerdem habe ich etwas andere Lichtverhältnisse. Also konnte ich das Experiment nicht nachholen.

Ach, fast hätte ich es vergessen. Ich hatte letztes Jahr in zwei verschiedenen Pflanzen herumgewühlt. Da die Zweite eine x Tina war (die ist doch steril, oder?) sollte die Pflanze also geselbstet worden sein.

Für Blattstecklinge bin ich nicht so der Fachmann, mein einziger Versuch wurde brutal durch die Hitze im Juli unterbrochen. Vom Gefühl her würde ich dies im Frühjahr machen. Ich ziehe aber Samenvermehrung vor. Jeder wie er es mag...

Alles Gute

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Blattstecklinge sind in jeden Fall leichter und führen schneller zu großen Pflanzen als die Nachzucht aus Samen.

Für die Nachzucht reiner Arten oder Hybriden verwende ich deshalb die Stecklingsmethode. Ich nehme dafür in der Regel die Winterblätter.

Wenn ich jedoch selbst Hybriden züchten will, führt kein Weg an den Samen vorbei ;-) Das dauert dann aber einige Jahre, bis der Nachwuchs blüht (wie zum Beispiel gerade meine erste erfolgreiche Kreuzung, eine P. moctezumae x emarginata).

Viel Erfolg

Dieter

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch eine Pinguicula Hybride, um die Vermehrung muss ich mir keine Sorgen machen, da sie sich oft teilt. Vor 3 Jahren war es eine oder zwei Pflanzen, mittlerweile über 15! Dementsprechend hatte ich im Frühling und Herbst auch über 10 Blüten gleichzeitig :-)

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.