Zum Inhalt springen

Vermehrung der Venusfliegenfalle


Gast sos82

Empfohlene Beiträge

Hallo eine allgemeine Frage zur Vermehrung von meiner Venusfliegenfalle!

Aktuell bekommt sie gerade eine Blüte! Soll ich warten bis sie blüht und dann versuchen ein paar Samen von ihr zubekommen? Oder hab ich hier mit Blattstecklingen größere Chancen?

Wenn ja wie geh ich da am besten vor? Vor allem wann? Jetzt oder im Sommer?

Liebe grüße sos82

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du brauchst natuerlich 2 verschieden Dionaeas um sie zu bestäuben. Dann ist das hochziehen aus Samen sehr langwierig.

Stecklinge geht besser. Ab im Torf oder Sphagnum oder wasserglas damit. Schön beleuchten und dann haste bald nachwuchs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, dann muss ich Jens mal wiedersprechen...

Es reicht eine blühende Pflanze um Samen zu bekommen und die Samen sind so lange sie frisch sind auch sehr gut keimbar (innerhalb weniger Wochen).

Blattstechlinge gehen natürlich auch, aber ich ziehe die Vermehrung durch Samen vor, da ich die Pflanze durch entfernen der Blätter für Blattstechlinge sehr geschwächt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Ich dachte es hängt von der Form ab ob Dionaea selbstfertil ist oder nicht? Vielleicht kann ich mich aber auch nicht mehr richtig erinnern ^^.

@Carsten: die von dir beschworene Schwächung durch Entfernen von einzelnen Blättern für Blattstecklinge kann ich nicht bestätigen. Ich habe schon einige Blätter abgerupft, aber geschadet hat es bisher nie.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das mit 2 pflanzen kann net sein,

weil meine venus fleigenfalle hat 9 blüten gebildet und ich hab die so miteinander bestäubt und es hat bei ein paar geklappt, bei manchen ist der knoten in der mitte schon ziemlcih groß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Meine VFF blühten bekam ich keine Samen obwohl es 2 Pflazen waren. Vielleicht waren es Klone, naja nächstes mal wenn sie blühen nochmal versuchen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht liegt es wirklich am Klon...

Meine Dionaea hat im Moorbeet auch geblüht und Samen angesetzt und es war keine Andere in der Nähe. Ich habe auch nicht per Hand bestäubt...

Aber ist bei Cephalotus ja auch so, dass einige Klone selbstfertil sind und andere nicht.

Interessieren würde mich jetzt, ob es auch in der Natur selbstfertile Pflanzen von Dionaea und Cephalotus gibt.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.