Zum Inhalt springen

shop


Daniel Eveslage

Empfohlene Beiträge

Gast Markus Lindner
Hallo,

wenn du Vaclav `ne Mail schreibst, dann frag ihn bei der Gelegenheit doch auch, ob er denn nicht weiß, dass fast alle Zwergdrosera-Arten es nicht überleben, wenn sie aus ihrem angestammten Substrat herausgenommen werden. "Bare roots" (wörtlich: nackte Wurzeln) heißt ja nicht bloß ungetopft, sondern ohne Substrat!

Hallo Andreas!

Ich habe Ihm gestern die Mail geschickt. Ich habe Ihm das auch so mitgeteilt, das die Pflanzen zwangsläufig eingehen müssen.

Ne Antwort kam bisher nicht, obwohl er bisher immer sehr schnell geantwortet hatte.

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber die Pflanzen sind garantiert aus iv, denn ich hatte mit einigen ganz schön zu kämpfen, die ganzen Ablegerpflänzchen an der Basis der Hauptpflanze zu entfernen. So extrem teilen sich nur iv-Pflanzen.

Dazu habe ich eine Frage:

ist das dauerhaft so?

Soweit ich es verstanden habe, wird das häufige Teilfen durch ein Hormon bewirkt. Aber ich denke mal, dass die Pflanze das ja auch wieder abbauen müßte...

Wundert mich nur, weil es ja teilweise Klone gibt, die sich öfter teilen als Andere.

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Bare roots" (wörtlich: nackte Wurzeln) heißt ja nicht bloß ungetopft, sondern ohne Substrat!
Hallo Andreas,

du solltest das nicht zu wörtlich übersetzen. 'Bare rooted' ist der englische Begriff für ungetopft! Die Pflanzen die ich bekommen habe, waren alle in einem Substratklumpen eingebettet. Lediglich Borneo Exotics liefert die Nepenthes mit ausgewaschenen Wurzeln ohne Substrat, das hat aber andere Gründe...

Soweit ich es verstanden habe, wird das häufige Teilfen durch ein Hormon bewirkt. Aber ich denke mal, dass die Pflanze das ja auch wieder abbauen müßte...

Wundert mich nur, weil es ja teilweise Klone gibt, die sich öfter teilen als Andere.

Hallo Jan,

es kommt auch offenbar darauf an, wieviel Teilungshormon der iv-Kultur beigemischt wurde. Bei einigen Arten legt sich das mit der Teilung nach einer gewissen Zeit wieder, andere teilen sich immer wieder.

Pinguicula teilen sich auch gelegentlich, wenn sie nicht über Sterilkultur vermehrt wurden, jedoch sieht die Teilung dann etwas anders aus. Meist teilen sie sich dann in der Mitte in zwei bis drei Pflanzen. Bei iv-Pflanzen entstehen zahlreiche Jungpflanzen direkt an der Basis der Rosette, quasi unter der Pflanze.

Viele Grüße

Markus

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte es für einen Mythos, dass man Zwergdrosera nicht umpflanzen darf. Schwierig ist dabei normalerweise nur, die feine und lange Wurzel beim Herausnehmen und Wiedereinsetzen nicht zu beschädigen. Bei Pflänzchen, die in vitro gezogen wurden, durfte das Problem beim Herausnehmen zu vernachlässigen sein, da sich das Medium leicht abwaschen lässt. Beim Wiedereinpflanzen kommt es wohl eher zu Problemen, das kann man sich aber erleichtern, indem man die Pflänzchen nicht eingräbt, sondern "einschwemmt", soll heissen: Man nimmt ein vergleichsweise flüssiges Substrat (sprich: Erde mit viiieeeeel Wasser) und füllt das in den Topf, bis die Wurzel im Substrat eingegossen ist. Etwas ablaufen lassen, nachfüllen, etc. Auch bei anderen Jungpflanzen empfehlenswert.

Ältere Pflanzen kann man mit einem Apfelentkerner und etwas Substrat ausstechen und so leicht umsetzen. Etwas radikaler die Methode, die ein ehrwürdiger Kollege anwendet: Er verjüngt die Pflanzen, indem er sie unterhalb der Vegetationszone abschneidet und allein mit den nachwachsenden Stützwurzeln einsetzt. Das hab ich noch nicht gemacht und gebe dafür auch keine Garantie :) .

Gruß,

Denis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig
Er verjüngt die Pflanzen, indem er sie unterhalb der Vegetationszone abschneidet und allein mit den nachwachsenden Stützwurzeln einsetzt.

Das dürfte dann aber nur bei Arten gehen die auch Stützwurzeln bilden und das sind doch eher wenig Zwerge.

Ansonsten gebe ich dir recht: man KANN Zwerge umtopfen, es ist nur schwierig bzw. muss man extrem aufpassen. Ich habe das Ganze vor ca. einem Jahr bei 8 Arten gemacht, wobei bei vielen auch wirklich die nackte Wurzel übrig blieb und es haben soweit fast alle Pflanzen überlebt. Ich habe sie mit Substrat ausgehoben, dann das Substrat von den Wurzeln zwischen zwei Fingern abgerieben und dann die Kleinen in die neuen Töpfe verpflanzt. Dabei war es bei mir so, dass die Pfahlwurzel oft nicht gerade in das Substrat hineinging, sondern teilweise geschwungen und gebogen war (NICHT geknickt). Die Zwerge sind trotzdem gut weiter gewachsen. Der Tipp von Denis mit dem Substrat einschwemmen klingt auch interessant...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

*schock* ich hatte diese Nacht nen Albtraum vom Zwerge-Verpflanzen - die sind mir alle abgenippelt, weil es ihnen die Wurzeln abgerissen hat. Davon muss ich mich jetzt erstmal erholen *zitter* :-?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man sollte natürlich nicht jeden Frühling drauf los pflanzen, sondern nur mit gutem Grund, derer gibt es aber durchaus einige (zu kleine Töpfe, Zusammenfassen mehrerer Töpfe in einen bei älteren Pflanzen, schlechtes/falsches/altes Substrat, Moos, etc.). Das mache ich natürlich auch nicht für jede olle D. nitidula, aber in manchen Fällen lohnt sich das.

Zum Einschwemmen könnte man die Pflänzchen mit Blumendraht in den Topf hängen und dann die Matsche zugiessen. Ich habe das bei Zwergen bisher nicht gemacht, sondern nur bei anderen Pflanzen, daher habe ich jetzt auch nicht bedacht, dass man bei Zwergen meist nicht nur eine im Topf hat.

Gruß,

Denis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kommt auch offenbar darauf an, wieviel Teilungshormon der iv-Kultur beigemischt wurde. Bei einigen Arten legt sich das mit der Teilung nach einer gewissen Zeit wieder, andere teilen sich immer wieder.

Pinguicula teilen sich auch gelegentlich, wenn sie nicht über Sterilkultur vermehrt wurden, jedoch sieht die Teilung dann etwas anders aus. Meist teilen sie sich dann in der Mitte in zwei bis drei Pflanzen. Bei iv-Pflanzen entstehen zahlreiche Jungpflanzen direkt an der Basis der Rosette, quasi unter der Pflanze.

Danke für die gute Erklärung!

Zu dem "andere teilen sich immer wieder" habe ich aber noch eine Frage:

Wäre das dann nicht eine Mutation?

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Markus Lindner

Hallo zusammen!

Nun, da ich meine Mail, mit der Beschwerde und Reklamation, an czplants schon vor knapp 2 Wochen geschickt habe, wollte ich mich mal dazu äussern. Ich betone das die Mail sachlich, und keineswegs frech war.

Bisher hat er es nicht nötig gehabt sich bei mir zu melden.

Ich frage mich was das soll. Immerhin gibt er eine Garantie ab. Sich dann erst gar nicht zu melden zeugt nicht gerade von einem guten Karrakter.

Ich möchte noch betonen, das dies meine Erfahrungen sind, und das ich niemanden damit beeinflussen will.

Jedenfalls schreib ich Ihm noch ne Mail.

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Vor ca. 2 Wochen hat auch mein letzter Kontakt (inkl. seinen Onlinezeiten im icq) aufgehört. Ist wohl momentan beschäftigt.

Gibt nicht viele Verkäufer, die man sogar per icq befragen kann bis sie umfallen. :-)

Meine Erfahrungen sind durchweg positiv :-)

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast Markus Lindner

Hallo zusammen!

Hier nun der neuste Stand meinerseits vom Shop.

Vaclav hatte mir vor einiger Zeit eine Mail geschickt, und sich für die Verspätung entschuldigt. Er konnte die Mails Urlaubsbedingt nicht schneller beantworten.

Er hat mir eine Ersatzlieferung zugesagt, die heute auch bei mir angekommen ist, wie er es mir versprochen hatte.

Die Ersatzlieferung ist sehr üppig ausgefallen, und macht den Verlust der ersten Pflanzen allemal wett.

Somit will ich all meine negative Kritik an Ihm wiederrufen, was auch berechtigt ist.

Dieses Verhalten macht Ihn zu einem sehr seriösen Verkäufer.

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Gast Markus Lindner

Hallo!

Hier ein neues update!

Die als Ersatz gelieferten Pflanzen sind mittlerweile nahezu alle angegangen.

1-2 haben es leider nicht geschafft, aber mit kleineren Verlusten muss man rechnen.

Die anderen fangen grösstenteils gerade an zu blühen :-)

Da kommt Freude auf.

Gruss

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo,

Jetzt da ja geklärt ist das Vaclav Kubin, ein seriöser Verkäufer ist ( ;-) ) wollte ich mal fragen ob Interrese an einer Sammelbsetllung besteht!? Ich möchte nämlich einige Aldrovandas bestellen.

10 Aldrovanda vesiculosa Darwin : 15,01€
:-P :shock:
Da kommt Freude auf.
Allerdings!

Bitte einfach per Mail melden, und zwar wenn möglich bis Samstag Mittag! Damit er die Pflanzen am montag verschicken kann!

Grüße,

Philipp

Versand ist nachwievor 8€ der dann durch soviele Leute, die mitbestellen geteilt wird!

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Meine Pflanzen sind gestern angekommen, und jetzt will ich euch mal meine Meinung zu "CZPlants" mitteilen, die in viele postivi aber auch negativ ausgefallen ist:

Negativ:

-Für den Preis sind die Pflanzen zu klein: Dr. bninata, 6€, 2 (!!!!) "Gabeln" mit vlt. 8cm höhe!

-Er hat die Aldrovandas in ein Tuch eingewickelt und nicht im Wasser verschickt (die Pflanzen haben es zwar problemlos überstanden, aber der schock war groß, dass könnt ihr euch ja denken!

-Er hat vergessen (?) mir einen (der auf dem Lieferschein aufgeführtem) Cephalotus beizulegen (er schickt mir einen neuen)

- Die Aldrovanda sind so "verwurschtelt" das ich mir sorgen um sie mache

Positiv:

- Die Aldrovanda waren in sehr, sehr rauen Mengen, dass ich jetzt einige Abzugeben habe ;-)

- Er ist freundlich, und hat sofort gesagt. er schickt mir einen neuen Cephalotus

- Der Versand (8€) ist sehr günstig, und die Pflanzen waren nur 4 Tage im Paket. (Plantarara teilweise mehr als 10€ und da hat der Versand bei mir einmal 7 Tage gedauert)

- Er schenkt, und schenkt, und schenkt Pflanzen, dass man nicht mal weiß, welche Bedinungen sie benötigen und sie vlt. nicht einmal halten kann

- Er hat mir einen Sonderpreis gemacht bei Aldrovanda!

Alles in allem scheint - auch mir - Vaclav Kubin sehr seriös zu sein, und ein guter Verkaufer. Die Pflanzen könnten (zumindest die Drosera binata und paradoxa) größer sein, aber wenn ich mir die Aldrovanda so anschaue bin ich megaglücklich, dort und nicht wo anders mir Pflanzen gekauft zu haben!

Mein Tipp: Pflanzen die ihr "überall" bekommen könnt nicht bestellen und dafür lieber Pflanzen die man nicht so leicht bekommt!

Liebe Grüße, :-)

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

hat auch schon jemand erfahrungen mit den nephentes samen des shops gemacht?

ich würde mir gerne welche bestellen und es versuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Paul Schoeneberg

Bestelle bei Kamil (CZ Plants, Bestcarnivorousplants) auf keinen Fall Nepenthes Samen!

Die Keimen nicht und großen Teils sind sie wildgesammelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schon jemand bei ihm Nepenthes bestellt?

sind ja zum Teil echt günstig, nur leider steht da nichts von wegen Größe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir jetzt mal nephs bestellt - also pflänzchen...

ich denke allerdings, dass sie - aufgrund der preise recht klein sein werden.

kann ja dann bericht erstatten wenn sie angekommen sind.

^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, meine pflänzchen sind auch angekommen, sonntag bestellt, dienstag verschickt, freitag angekommen, das ging echt zackig!

:thumbsup:

ich finde, sie sehen alle sehr gesund aus, haben alle schon eine oder mehrere kannen, sind in der höhe alle so ca. 6-7cm groß außer die Albamarginata, die ist ein wenig größer. sie sind alle größe S, ich denke mal das heißt small.

das Sphagnum in dem man sie gerade sehen kann hab ich auch gleich mitbestellt, meiner meinung nach auch sehr schöne qualität.

außerdem habe ich noch den kleinsten der drei baby Cephalotus follicularis fotografiert, die als bonus mit dabei waren, die sind zwischen ca. 1,5 und 3cm groß.

th_lowii2.jpg Nepenthes lowii (Trusmadi) th_rajah2.jpg Nepenthes Rajah th_burbidgeae2.jpg Nepenthes burbidgeae (Pig hill) th_ramispinaGenting.jpg Nepenthes ramispina (Genting)

th_albomarginata-greenBrunei.jpg Nepenthes albomarginata - green (Brunei)

th_Cephalotusfollicularis-australianpi.jpg th_Cephalotusfollicularis-nahdran.jpg Cephalotus follicularis | australian pitcher plant | baby plant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.