Daniel Eveslage Posted December 10, 2006 Posted December 10, 2006 Ich würde gerne ein Nepenthes Tera anlegen. Die größe wird 60 X 30 X 30 L B H. Jetzt habe ich einige Fragen 1. Was ist bei der größe als Beleuchtung zu empfehlen? 2. Wie bekommt man die Luftfeuchte hoch genug? 3. Nepenthes mögen es ja nicht ständig im Wasser zu stehen. Wie kann man das verhindern? Würde mich auch über weitere Tipps sehr freuen. MFG Daniel
olli71 Posted December 10, 2006 Posted December 10, 2006 Moin Daniel, eine Höhe von nur 30 cm ist viel zu knapp. Da wirst Du nach kurzer Zeit Probleme bekommen... Die Pflanzen werden oft schneller größer, als Dir lieb ist. Und dann mußt Du teuer nachrüsten. Gruß Olli
Markus Welge Posted December 11, 2006 Posted December 11, 2006 Hallo Daniel, für ein Terrarium dieser Größe würde ich dir Leuchtstoffröhren empfehlen. 2 - 3 Röhren sollten eigentlich ausreichen. Die gibt es in 60 cm Länge und dann haben sie meines Wissens 18 W. Für Tiefland-Nepenthes sollte das eigentlich reichen. Die bessere Alternative wären T5-Röhren, die gibt es bei dieser Länge auch in 24 Watt, sind dann allerdings teurer. Es kommt auch darauf an, ob du das Becken ggf. an ein Fenster stellen kannst, damit noch etwas Tageslicht hineinfällt. Um eine ausreichende Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten, würde ich einen Teil des Beckens mit dünnen Plexiglasplatten abdecken (aber nicht komplett). Damit die Pflanzen nicht im Anstau stehen, stellst du sie einfach auf kleine Töpfe. Du kannst aber auch Lichtraster dafür verwenden. Viele Grüße Markus
Daniel Eveslage Posted December 11, 2006 Author Posted December 11, 2006 Wie hoch sollte das Tera denn sein? Was kostet so was mit Beleuchtung und was man sonst noch so braucht? MFG Daniel
Daniel Eveslage Posted December 12, 2006 Author Posted December 12, 2006 HI Kann mir niemand einen Hinweis geben?
olli71 Posted December 12, 2006 Posted December 12, 2006 (edited) Wie hoch sollte das Tera denn sein? Ich würde schon 60 cm nehmen. Für Leuchtmittel kannst Du mal hier gucken: Seaqualux Gruß Olli Edited December 12, 2006 by Guest
Markus Welge Posted December 13, 2006 Posted December 13, 2006 Wie hoch sollte das Tera denn sein?Was kostet so was mit Beleuchtung und was man sonst noch so braucht? Das kommt darauf an, welche Arten du darin kultivieren möchtest und vor allem wie lange. Die meisten Nepenthes bekommt man als kleine Pflanzen, die du vielleicht ein Jahr in einem Becken der angegebenen Größe halten kannst. Nach einer gewissen Zeit gehen viele Nepenthes in den Langtrieb und werden zum Teil einige Meter hoch. Gerade Tieflandnepenthes können sehr groß werden und da könnte es mit der Zeit etwas knapp werden mit einem solch kleinen Becken. Je nachdem für welche Beleuchtung du dich entscheidest, sind auch die entsprechenden Preise. Vorschaltgeräte für Leuchtstoffröhren bekommst du schon ab 30,- EUR. Hinzu kommt noch ein wenig Zubehör und die Röhren selbst. Wenn du fertige Leuchtbalken kaufst, wird es etwa doppelt so teuer. Viele Grüße Markus
Daniel Eveslage Posted December 27, 2006 Author Posted December 27, 2006 Das ist mir doch ewas zu teuer. Kann man in einem Becken dieser größe Queenland Drosera halten? Braucht man dafür auch so viel Technik? Mit welchen Arten lassen sich Queenland Drosera kombinieren? MFG Daniel
Recommended Posts