Zum Inhalt springen

Jetzt samen säen?


Gast Kekskrümelchen

Empfohlene Beiträge

Gast Kekskrümelchen

Hallo,

ich habe von einer Freundin Samen und Erde geschenkt bekommen. Nun habe ich aber schon etwas in euren FAQ über die Fleischis gelesen.. sie haben ja jetzt winterruhe...gehen die samen u.U. trotzdem auf?

Habe sie jetzt mal auf die erde gelegt in einen kleinen behälter und folie drüber gespannt (wg. luftfeuchte) und sie stehen direkt am fenster... es ist aber nicht besonders warm dort..

Gruß Keksi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kekskrümelchen

edit: ich habe auch angekündigt bekommen, dass ende der woche meine neuen pflanzen babies zu mir kommen.. das sollen schon ganze pflanzen sein... wie ist es da? gleich ab in den kühlschrank? oder wie?

Liebe Grüße Keksi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Keks,

Um das beurteilen zu können, wäre es sehr hilfreich zu wissen, welche Arten Du als Samen und Pflanzen bekommen hast. Je nach Art können die Ansprüche sehr unterschiedlich sein.

Grüße

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nehme an, es geht um Venusfliegenfallen, Kekskrümelchen!? Schließlich wurde diese Frage ja in der Kategorie Dionaea gestellt... ;-)

Ich kann dir nicht wirklich weiterhelfen, aber ich denke, dass du die Samen jetzt schon aussäen kannst, wenn du eine Zusatzbeleuchtung hast. Eigentlich bleibt dir auch nichts anderes übrig, da sich Dionaea-Samen nicht bis nächstes Frühjahr halten.

Die Jungpflanzen würde ich vielleicht nicht gleich in den Kühlschrank tun, aber eine kühlere Winterruhe wäre schon nicht schlecht.

ckl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kekskrümelchen,

ich würde junge Pflanzen im ersten Jahr durchkultivieren. Das gilt auch bei Sarracenien. Die Samen müssen so schnell wie möglich aufs Substrat, weil besser werden die nicht mehr!

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Kekskrümelchen

also die samen sind von der Vff. sie liegen jetzt auf dem substrat mit folie über dem behälter...

die pflanzen.. ich glaube es sind auch VFF (ne normale und ne rote) und n sonnentau, eine ist es noch, das wusste sie aber nicht mehr... *seufz*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mhhh ich würd die vff samen erstmal mit dem substrat ca 2-3wochen in den kühlschrank tun und feucht halten danach hell und warmstellen, die 3wochen im kühlschrank sind nur dazu da das der keimschutz verloren geht

ich hoffe ich konnte helfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Gast steffen-f-c

funktioniert ein Erde Quartzsand gemisch!? Bei den Samen? ..?

und wie ich das hier so gelesen habe LEGT ihr die Samen einfach auf die Erde!? :roll: :roll: :roll:

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls mit "Erde" Mutterboden, also normale Gartenerde gemeint ist kann ich nur davon abraten.

Ein Gemisch aus Weißtorf und Quarzsand ist da empfehlenswerter (und eigendlich auch das beste)

Und ja, da die meisten Karnivoren Lichtkeimer sind werden die Samen nur auf das Substrat gestreut/gelegt und nicht mit Substrat bedeckt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast steffen-f-c

gut danke!!! gut zu wissen hatte namlich nen Sack erde Bekommen!!! kostenlos..

in Meinem Baumarkt (Globus) haben wir probesäcke von Erde.. naja ich brauch nur ne kleine menge also werde ich eine Gärtnerei mal besuchen gehen

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast steffen-f-c

ohhja nochwas habe die Erde für meine Sarracenia und Nepenthes benutzt.. also Quartzsand mit Erde.. :oops::cry:

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

für die Aussaht selbst muss allerdings nicht unbedingt schon Torf oder dergleichen verwendet werden.

Was bei mir sehr erfolgreich klappt ist die Aussaat von Samen auf einem mit Regenwasser durchfeuchteten Pepiertaschentuch.

sobald die Sämlinge allerdings anfangen eine Wurzel zu bilden müssen sie doch in Torf gepflanzt werden (das Taschentuch enthällt ja keine Nährstoffe) ;)

Edit:

Hier mal Paar Bilder meiner momentanen Drosera Aussaat:

p3230001qk8.th.jpgp3230002ku5.th.jpgp3230003oy2.th.jpg

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an euch: Hat einer übrige Samen, die er mir zuschicken könnte? Nur mal so als Frage... Mich interessiert das immer, wenn ich die pflanze selber "großziehen" darf und dabei beobachten kann. Als Angebot könnte ich Samen von meinen Pflanzen anbieten, die aber noch keine haben. Vielleicht kriegen sie ja Blüte. Dann schneide ich die Blüte extra nicht ab. Aber ich weiß nicht ob die wirklich Samen kriegen. Deswegen kann ich das nicht ganz sicher sagen. Ich könnte ja einfach auf meinen eigenen Samen warten, aber ichh will ja vers. Arten. Also wenn einer ma Samen übrig hat, einfach schreiben, wenn nicht, ist es auch nicht schlimm:-):-)

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi, ich habe meine Samen auch auf ein weißes Toch gelegt. Wie lange dauert es bis man was sieht dass sie keimen? Liegen jetzt 14 Tage da und es tut sich noch nichts :-(

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Wie lange dauert es bis man was sieht dass sie keimen? Liegen jetzt 14 Tage da und es tut sich noch nichts
Bei mir hat es ca. einen Monat gedauert, bis die Samen gekeimt sind!

Kein Grund zur Sorge. Die Samen keimen noch früh genug. ;-)

Viele Grüße,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

las die Vorbehandlung bei den Dionaea's ruhig weg. Je frischer desto besser! Aber was ist den ein weißes Toch? Meinst du Zellstoff? Und hältst du es richtig feucht?

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Hallo,

ich kann mich dem von Marcus gesagten nur anschliessen, Bei Dionaea ist es nicht zwingend erforderlich eine Stratifikation durchzuführen, da sie recht gut keimen. Wenn es Herbst wäre würde ich es auch machen, aber ich denke man kann jetzt darauf versichten.

Gruß Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Aber was ist den ein weißes Toch?
Ich glaube, dass es sich dabei nur um einen Tippfehler handelt. Er meinte wahrscheinlich ein Tuch. ;-)

Viele Grüße,

Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.