Zum Inhalt springen

Anfaängerfrage: Das Grüne nach oben?


Gast Ernst Helmut

Empfohlene Beiträge

Gast Ernst Helmut

Hallo Ihr,

habe eine D.peltata bekommen, die neben der Rosette noch zwei längere Triebe hat, weiß aber nicht, was davon nun eigentlich die Wurzel ist bzw. was für Triebe das sind, kann sie also noch nicht einpflanzen und bitte um schnelle Hilfe, danke!

Gruß Ernst Helmut

2475_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Die 2 weißen Triebe in die Erde, den grünen Teil nach oben.

Ob das beides (?) Wurzeln sind (wo isz die Knolle?) kann ich dir nicht sagen. Mit diesem klebezeug kenn ich mich nicht aus.

Aber topf schonmal ein :-)

Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich würde mal tippen, das es sich bei beiden Trieben um Wurzeln handelt. die linke sieht zwar etwas komisch aus, kann aber gut sein das es normal ist. Wer budelt denn auch mal eben seine Knollendrosera im Wachstum aus? ;-) Die Pflanze sieht aber an sich was ich so sehe auch nicht so prickelnd aus. Also rein in die Erde und abwarten!

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pflanze sieht mir danach aus, dass sie direkt aus einer in vitro-Kultur stammt. Vor etwa einem Jahr habe ich ähnlich aussehende Exemplare von Kamil Pasek erhalten. Bei einigen Trieben war ich mir damals wirklich nicht sicher, wierum ich sie einsetzen sollte. Hier ist der Fall ja recht einfach, aber wenn aus der Rosette nach oben ein Trieb wächst und mit einer Knolle endet, wird es schon schwieriger.

Trotz des teilweise merkürdigen Wachstums waren die Pflanzen recht unkompliziert an die Kultur im üblichen Substrat zu gewöhnen. Also, einfach einpflanzen (das Grüne gehört nach oben und braucht jetzt viel Licht) und abwarten. Es kann sein, dass die Pflanze sich noch nicht an den üblichen Wachstumsrhythmus hält, d.h. sich zurückzieht und ggf auch gleich wieder austreibt, aber in der nächsten Saison sollte es dann passen.

Bei diesem langen Trieb kann sich am Ende entweder eine Knolle oder eine neue Pflanze bilden (zumindest war es bei mir im letzten Jahr so). Insofern würde ich versuchen, ihn in der Nähe der Oberfläche (ca 1 cm) zu plazieren, dass er es sich entscheiden kann.

Viele Grüße

Dieter

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Ernst Helmut

Hallo,

danke für Eure Antworten; habe sie jetzt eingetopft und werd mal sehn, was passiert. Seltsam war, daß einer der zwei hellen Triebe ganz kleine Schuppen (wie Blättchen) hat, der andere aber völlig glatt ist, es scheinen also zwei verschiedene Typen von Trieben zu sein. K.A., was es damit auf sich hat...

Gruß Ernst Helmut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.