Zum Inhalt springen

Hilfe bei Nepenthes Bestimmung


Gast Werwolf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich hab zwei Nepenthes, aber keine Ahnung zu welcher Art sie gehören könnten. Da beide ohne Probleme auf der Fensterbank überleben denke ich mal dass es Hybriden sind.

Ich hoffe es ist okay wenn ich sie als Links herstelle.

Pflanze 1: http://i144.photobucket.com/albums/r186/werwolfmithut/kanne1.jpg

Hat schlanke, beinahe s-förmige Kannen und große, ovale Blätter.

Pflanze 2: http://i144.photobucket.com/albums/r186/werwolfmithut/kanne3.jpg

Hat lange schmale Blätter und recht bauchige Kannen (zumindest im Vergleich zu 1).

Ich habe schon selber im Internet nach Bildern gesucht die meinen beiden ähneln, der ersten sehen maxima oder gracilis Hybriden am ähnlichsten, bei der zweiten könnte irgendwo khasiana mitgemischt haben. Allerdings hab ich wenig Ahnung von dem Thema, vielleicht kann ja hier jemand helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werwolf,

also ich kann nicht sagen dass ich mich da sonderlich gut auskenne, aber so auf den ersten Blick würde ich sagen:

1. Bild: Nepenthes x miranda ((maxima x northiana = mixta) x maxima)

2. Bild: Nepenthes x emmarene (ventricosa x khasiana)

Wie ich auf dem 1. Foto sehe, ist die Nepenthes vom Gartenbau Weilbrenner. Ich war dort schon öfters und habe mal versucht, die leider dort nicht bestimmten Kannenpflanzen zu identifizieren. Deine beiden werden dort auf jeden Fall auch gezüchtet.

Ist die Heizung unter der Kannenpflanze auf den beiden letzten Bildern an? Das würde sie nämlich gar nicht mögen...

Hoffe, ich konnte helfen.

LG, ckl

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Werwolf,

Wie ich auf dem 1. Foto sehe, ist die Nepenthes vom Gartenbau Weilbrenner. Ich war dort schon öfters und habe mal versucht, die leider dort nicht bestimmten Kannenpflanzen zu identifizieren. Deine beiden werden dort auf jeden Fall auch gezüchtet.

Ist die Heizung unter der Kannenpflanze auf den beiden letzten Bildern an? Das würde sie nämlich gar nicht mögen...

Hoffe, ich konnte helfen.

LG, ckl

Herzlichen dank schonmal für die Antworten. Das Schild von Weilbrenner war eigentlich in der zweiten Pflanze (in einer Gärtnerei gekauft) drin, das hab ich nur irgenwann mal in die andere gesteckt weil es mir beim gießen im Weg war.

Die erste (vom OBI) hatte beim Kauf so ein blaues Schild auf dem "Carnivorous Mix" stand (ich weiß aber nicht von welcher Gärtnerei nun wieder die blauen Schilder sind).

Die Heizung ist so gut wie nie an, keine Sorge. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.