Zum Inhalt springen

H. tatei "Duida" Hybride oder Übergansform?


Robert S.

Empfohlene Beiträge

seit ich H. tatei vom Cerro Maharuaka, Huachamakari und Duida kultiviere, sind mir gravierende Unterschiede zwischen den beiden ersten Standorten und der Form vom C. Duida aufgefallen. Diese Unterschiede lassen mich etwas daran zweifeln, ob es sich bei der von mir kultivierten Form vom C. Duida tatsächlich um eine echte H. tatei handelt. Vielmehr zwängt sich mir der Verdacht auf, dass es sich bei der besagten H. tatei "Duida" wahrscheinlich um eine Hybride zwischen H. tatei und H. neblinae handelt.

An dieser Stelle möchte ich die Unterschiede zwischen der Form vom Duida und den anderen beiden Standorten Huachamakari und Mahruaka, sowie die Gemeinsamkeiten zu H. neblinae aufzählen.

Der Deckel:

Der Deckel ist bei den beiden Formen vom Cerro Maharuaka und Huachamakari eher oval, helmförmig und unbeharrt. Bei H. tatei vom Duida ist er flach, spitz zulaufend und der Helmrücken ist mit zahlreichen ca. 1 - 1,5 mm langen Härchen besetzt, zudem befindet sich am Ende des Deckels eine kleine "Nase". Die selben Merkmale des Deckels besitzen auch die von mir kultivierten Klone von H. neblinae, die Behaarung des Deckels konnte ich bei dieser Art aber nur während der ersten adulten Schläuche beobachten.

Foto 1. H. tatei "C. Maharuaka" / Foto 2. H. tatei "C. Huachamakari" / Foto 3. H. tatei "C. Duida" / Foto 4. H. neblinae

13-12-06-01kl.jpg.13-12-06-02kl.jpg.13-12-06-03kl.jpg.13-12-06-04kl.jpg

Der Schlauch:

Die Schläuche von H. tatei sind in der Regel stark trichter- oder tütenfürmig, bei meiner Form von Duida, sind diese im unteren Bereich jedoch sehr bauchig, wie es auch bei H. neblinae gut zu beobachten ist. Auf den folgenden Fotos ist dies gut zu erkennen.

Foto 1. H. tatei "C. Maharuaka" / Foto 2. H. tatei "C. Huachamakari" / Foto 3. H. tatei "C. Duida" / Foto 4. H. neblinae

13-12-06-05kl.jpg.13-12-06-06kl.jpg.13-12-06-07kl.jpg.13-12-06-08kl.jpg

Die Blüte:

Der größte Unterschied ist zwischen den Blüten zu beobachten. Ich kenne die Blüten von H. tatei als sehr große, weiße, fast schon tulpenartig wirkende Blütenform. Um so überraschender fand ich, dass mein Klon vom Duida sehr zierliche Blüten hatte, bei denen die Petalen lanzettförmig waren, was mich sehr an H. neblinea erinnerte. Die Fotos Zeigen den Unterschied der Beiden Blüten sehr deutlich.

Foto 1. Blüte von H. tatei "C. Maharuaka" / Foto 2. Blüte von H. tatei "C. Duida"

13-12-06-09kl.jpg.13-12-06-10kl.jpg

Für mich stellt sich nun die Frage, ob es sich bei der von mir kultivierten Form vom Duida nun um eine echte H. tatei handelt, die nur eine Übergansform zu H. neblinae darstellt oder, ob mein Verdacht auf eine Hybride mit H. neblinae berechtigt ist oder nicht?

Hat vielleicht schon mal jemand, der auf dem Duida war, ähnliche Merkmale bei den dort vorkommenden Formen beobachtet?

Gruß

Robert

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Robert,

sehr guter Vergleich mit anschaulichen Bildern, die diese Vermutung unterstreichen. Nachdem du mir davon erzählt hast, bin ich auch deiner Meinung. Die Färbung der Schläuche hat mich schon immer etwas irritiert.

Auf Andreas Wistubas Website ist zu lesen, dass die Schläuche von H. tatei vom Duida vorwiegend einfarbig sind.

Vielleicht kann Andreas ja mehr dazu sagen. Das abgebildete Foto vom Standort lässt sich leider nicht vergrößern.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

leider kann ich nicht sehr viel Erhellendes beitragen.

Den gezeigten Klon verkaufe ich mittlerweile nicht mehr. Ich hatte vor langer Zeit eine Pflanze aus England bekommen, die hier geblüht und Samen angesetzt hat, bevor sie leider das Zeitliche segnete. Diese Pflanze stammte angeblich vom Duida.

Die Pflanze und Ihre Nachkommen entspricht absolut nicht dem, was ich selbst vom Duida kenne und mittlerweile verkaufe.

Viele Grüße

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

auch wenn es allem Anschein nach keine echte H. tatei vom Duida ist, schaut sie doch ziemlich geil aus! ;-) Mir bleibt sie jedenfalls erhalten.

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt würde auch mich ´mal interessieren,welche Art oder vielleicht sogar Hybride ich wirklich kultiviere,denn auch ich habe meine Tatei "Duida" schon mehrere Jahre.

Hat denn jemand ein Foto von dem "neueren" Duida-Klon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

ich denke, dass der Clon sich nicht sonderlich von den anderen H. tatei’s unterscheiden wird und ich glaube auch nicht, dass schon jemand adulte Pflanzen hat.

In Andreas’ Shop findest du ein Foto unter der entsprechenden Form unter dem steht, dass sie nicht die sonst üblichen roten Äderchen entwickelt sondern bis auf den Deckel)eher einfarbig bleibt.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmhh,ja,das Foto auf Andreas´Seite hab´ ich mir gestern schon angesehen,veranlasst durch diesen Thread.Leider kann man es nicht vergrößern,so daß man von der Färbung der Schläuche im Detail nichts erkennen kann.Na ja,ich denke,da bleibt mir nur,eine der "moderneren"Tateis vom Duida ´mal auszuprobieren,sprich zu bestellen und später,im adulten Stadium, zu vergleichen.Gegen eine "Echte" in meiner derzeitigen Kultur spräche ja dann auch,daß meine Pflanze schon sehr lange adulte Schläuche bildet.Schön is´sie ja schon,aber ich möcht´schon gern´mit Sicherheit wissen,was ich da kultiviere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pflanzen sind leider derzeit ausverkauft - Andreas hat aber gesagt, dass er sie wohl im Frühjahr wieder anbieten kann. Vielleicht gibt es ja auch mal wieder etwas neues, das man gleich mitbestellen kann.. ;-)

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.