Zum Inhalt springen

Heliamphora chimantensis


Robert S.

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hier ein Paar Fotos von meiner H. chimantensis, die gerade fleißig am Blühen ist.

chimantensis1.jpg

chimantensis5.jpg.chimantensis6.jpg

Gruß

Robert

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Wirklich eine schöne Pflanze mit schöner Blühte. Ist die Blühte wirklich so leicht rosa oder scheint das nur auf dem Bild so? Mensch, für sie wird dein Topf ja bald zu klein...;-)

Was nutzt du eigentlich für Substrat bei deinen Heliamphoren?

Grüße,

Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

vielen Dank!

@ Hauke: Die Fotos habe ich mit der Canon Eos 400D aufgenommen.

@ Stefan: Ja, die Blüte ist leicht rosa überhaucht. Als Substrat für Heliamphora verwende ich entweder reinen Torf oder eine Torf-Sandmischung ca. 1:1, dabei verwende ich Quarzsand mit einer Körnung von 2,5 bis 3mm.

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos. Wie oft musst du denn dann bei den beiden Mischungen ca. das Substrat wechseln? Ich wusste garnet das man für Heliamphoren auch reinen Torf nehmen kann...verdichtet sich das mit der Zeit net zu sehr bzw. wird zu fest?

Grüße

Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie oft musst du denn dann bei den beiden Mischungen ca. das Substrat wechseln?

Ich topfe alle meine Pflanzen einmal Jährlich um. Ich kann also nicht sagen, wann man das Substrat spätestens wechseln müsste...

Ich wusste garnet das man für Heliamphoren auch reinen Torf nehmen kann...verdichtet sich das mit der Zeit net zu sehr bzw. wird zu fest?

Nun, da meine Pflanzen nicht im Anstau stehen, der Torf meist nur mäßig feucht ist, zersetzt er sich deutlich langsamer als er es bei einer Anstaubewässerung tun würde. Somit verdichtet er sich auch nicht so schnell und behält über einen langen Zeitraum eine gute Durchlässigkeit.

Gruß

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.