Robert S. Posted December 16, 2006 Posted December 16, 2006 (edited) Hallo, hier ein Paar Fotos von meiner H. chimantensis, die gerade fleißig am Blühen ist. . Gruß Robert Edited December 15, 2007 by Guest
kannenfräse Posted December 16, 2006 Posted December 16, 2006 (edited) Deine Fotos sind immer wieder ein Augenschmaus. Welche Kamera nutzt du eigentlich? mfG hauke Edited December 16, 2006 by Guest
Stefan H. Posted December 16, 2006 Posted December 16, 2006 Hi Wirklich eine schöne Pflanze mit schöner Blühte. Ist die Blühte wirklich so leicht rosa oder scheint das nur auf dem Bild so? Mensch, für sie wird dein Topf ja bald zu klein...;-) Was nutzt du eigentlich für Substrat bei deinen Heliamphoren? Grüße, Stefan.
Robert S. Posted December 16, 2006 Author Posted December 16, 2006 Hallo, vielen Dank! @ Hauke: Die Fotos habe ich mit der Canon Eos 400D aufgenommen. @ Stefan: Ja, die Blüte ist leicht rosa überhaucht. Als Substrat für Heliamphora verwende ich entweder reinen Torf oder eine Torf-Sandmischung ca. 1:1, dabei verwende ich Quarzsand mit einer Körnung von 2,5 bis 3mm. Gruß Robert
Stefan H. Posted December 16, 2006 Posted December 16, 2006 Danke für die Infos. Wie oft musst du denn dann bei den beiden Mischungen ca. das Substrat wechseln? Ich wusste garnet das man für Heliamphoren auch reinen Torf nehmen kann...verdichtet sich das mit der Zeit net zu sehr bzw. wird zu fest? Grüße Stefan.
Robert S. Posted December 16, 2006 Author Posted December 16, 2006 Wie oft musst du denn dann bei den beiden Mischungen ca. das Substrat wechseln? Ich topfe alle meine Pflanzen einmal Jährlich um. Ich kann also nicht sagen, wann man das Substrat spätestens wechseln müsste... Ich wusste garnet das man für Heliamphoren auch reinen Torf nehmen kann...verdichtet sich das mit der Zeit net zu sehr bzw. wird zu fest? Nun, da meine Pflanzen nicht im Anstau stehen, der Torf meist nur mäßig feucht ist, zersetzt er sich deutlich langsamer als er es bei einer Anstaubewässerung tun würde. Somit verdichtet er sich auch nicht so schnell und behält über einen langen Zeitraum eine gute Durchlässigkeit. Gruß Robert
Recommended Posts