Zum Inhalt springen

Utricularia alpina - Henri Pittier


Christian Dietz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

letzte Woche hat sich die erste Blüte dieser Pflanze bei mir in Kultur geöffnet. Die Blüte ist relativ groß. Leider fehlt mir der Vergleich zu der "normalen" Form, da diese sich bisher geweigert hat bei mir zu blühen.

alpina_UTRI70_001.jpg

(klicken auf das Bild führt zu demselben Bild in einer höheren Auflösung)

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

wie groß ist denn ungefähr die Blüte. Nur das man ne ungefähre Vorstellung hat.

Es gibt ja recht abenteuerliche Bilder von dieser Form!!!:shock:

Grüße

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marc,

extra für Dich habe ich die Blüte gerade vermessen ;). Sie ist ca. 6.2cm breit und 4.8cm hoch.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

Danke, das entspricht absolut meinen Erwartungen.

Gratulation zu diesem Erfolg!

LG

Marc

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christian,

sehr schöne Blüte. Ist das die Pflanze von Gert, mit der er immer so angibt, weil die Blüte so viel größer sein soll als die 'normale' Form?

Was ich mich gefragt habe: Wer ist Henri Pittier??

Ich habe es aber schon selbst gefunden... ;-)

Henri Pittier war ein schweizer Biologe, nach dem ein 1937 eingerichteter Nationalpark in Venezuela benannt wurde, in dem die Pflanze offenbar gesammelt wurde.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

ja, genau. Die Pflanze habe ich von Gert bekommen. Er hat sie wohl selbst in diesem Nationalpark gesammelt.

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.