Zum Inhalt springen

Tierchen


Markus E.

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Auf einem Blütenstiel sitzen zwei dieser Tierchen. Sind das Blattläuse? Können sie der Pinguicula schaden, oder werden sie von ihr verdaut?

Danke für die Nachricht!

Viele Grüße

Markus

2495_thumb.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

du hast es richtig erkannt es ist eine Blattlaus.

Es muss ihr nicht unbedingt schaden aber ich würde etwas unternehmen, da sie sich sonst sehr schnell auf alle Pflanzen verteilen werden. Spätestens Drosera werden sie dann schaden.

Entweder absammeln oder chemische Keule.

MfG Ronny

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Nein sie können sehr wohl etwas unternehmen.

Zwar eher weniger bei Pinguicula (da verstecken sich die Biester aber am liebsten), aber bei Drosera oder Cephalotus wirken sie ziemlich verherend. Deshalb auf jeden Fall die chemische Keule verwenden. Man findet nämlich so gut wie nie alle und hat das Problem sonst ewig.

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte, sie bleibt da kleben und kann nichts mehr unternehmen?!

Schön wär's...;-) Leider können die Biester auch an Pinguicula erheblichen Schaden anrichten. Sie befallen vorwiegend geschwächte Pflanzen und verstecken sich nur zu gerne unter den Blättern, so dass man sie erst bemerkt, wenn die Pflanze ihr Unbehagen mit verkrüppelten Blättern äußert.

Wenn es nicht so viele sind, dann reicht es, wenn du sie absammelst und die Pflanze(n) im Auge behälst.

Umgebracht haben sie bei mir noch keine Pflanze - es dauert allerdings bis sich befallenen Pflanzen wieder davon erholt haben.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie sitzen bei mir in einer D. aliciae, ich habe bei den capensis 8 aufgesammelt. Die aliciae werde ich chemisch mit Lizetan plus behandeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das richtig: Pflanzen in Aufzuchtbox (mit Deckel) stellen, von innen mit Lizetan besprühen, Deckel drauf, einwirken lassen, nach 1 Woche wiederholen?

Ich frag mich nur, wie das Lizetan unter die Blätter der Aliciae kommt... weil die ja doch recht dicht sitzen. Aber wenn es bei Euch geklappt hat, mache ich es auch so und besprühe nicht direkt die Pflanzen (capensis, aliciae).

Liebe Grüße

Markus

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

also ich würde es so machen. Bei mir hat das immer sehr gut funktioniert. Du solltest eben immer mal wieder nachsehn, ob sich da noch was tut. Der Wirkstoff an sich verdampft ja an der Oberfläche und verteilt sich so in der Luft. Deshalb sollte er auch in recht kleine Zwischenräume ohne Probleme kommen.

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DAAAAAAAAAAANKE, Ihr Lieben! Die Viecher scheinen besiegt zu sein. Ich habe die Pflanzen sie gestern Abend in eine mit Lizetan besprühte Aufzuchtbox gesetzt und gerade erst nach fast 24 Stunden herausgenommen. Auf der aliciae saßen zwei tote Blattläuse. Ich werde die Prozedur nächste Woche wiederholen und kann die Vorgehensweise nur jedem wärmstens empfehlen. Die Pflanzen (D. aliciae, D. capensis, P. emarginata) nehmen keinen Schaden. Alles top! Nochmals vielen Dank!!

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.