Jump to content

Hybriden mit campbelliana ?

Giovanni Schober

Recommended Posts

Giovanni Schober

Hallo,

Kann mir jemand sagen woher die auf der Seite gezeigte U. campbelliana x alpina stammt, und wer sie wann gekreuzt hat? Die Hybride ist mir noch ganz unbekannt.

http://www.sarracenia.cz/informace/utricularia/

Viele Grüße,

Giovanni

PS: Auch die dort gezeigte Utricularia cv. 'Jitka' ist sehr anschauenswert!

• 3 weeks later...
Nicole Rebbert

Hallo,

U. alpina x campbelliana finde ich auch sehr interessant! Habe mir die tschechische Seite extra von meiner Mutter übersetzen lassen (sehr praktisch)! 8-)

Wie ist das eigentlich wenn man so ein Pflänzchen haben möchte? U. alpina x campbelliana soll nach der Seite ja der beste Weg sein, um irgendwann auch mal U. campbelliana zu kultivieren! Kann man dann einfach zu dem BoGa Liberec fahren und nach einem Ableger fragen (hab' Verwandschaft in der Nähe und komme bestimmt mal dort hin...)? Auf einigen Bestandslisten habe ich die Pflanze auch schon entdeckt (nicht in Deutschland :-()!

Auch auf der Seite vom BoGa Liberec gibt es viele Bilder von fleischfressende Pflanzen, die dort in Kultur sind! Sehr interessant! Die kreuzen dort alles mögliche zusammen! :shock: Leider nur auf tschechisch...

Hier ein Link mit Bildern von einer neuen Kreuzung, die noch keinen Namen trägt: http://www.botanickazahradaliberec.cz/botanickazahrada/expozice/masozrave/primat.html

Viele Grüße,

Nicole

P.S.: Wieso gibt es eigentlich noch nicht U. campbelliana x quelchii? Da würde bestimmt was interessantes rauskommen!