Stopher Posted December 27, 2006 Share Posted December 27, 2006 Hallo, mir ist beim Umtopfen meiner Nepenthes die Flüssigkeit aus einigen Kannen gelaufen, und diese sind nun braun geworden und abgestorben. Ist das normal und wie sollte man dem am besten vorbeugen? Ich habe gelesen man solle die Kannen mit verdünnter Milch auffüllen, ist das ratsam? Meine zweite Frage ist, ob zu viel Luftfeuchtigkeit schaden kann. Ich halte meine Pflanzen in einem Terrarium und die Luftfeuchtigkeit liegt meistens so zwischen 70% und 100%. Ist das schädlich für die Pflanzen, wenn die Luftfeuchtigkeit bei 100% liegt, oder brauchen sie auch Belüftung und Luftaustausch? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Giovanni Schober Posted December 27, 2006 Share Posted December 27, 2006 Hallo, mir ist beim Umtopfen meiner Nepenthes die Flüssigkeit aus einigen Kannen gelaufen, und diese sind nun braun geworden und abgestorben. Ist das normal und wie sollte man dem am besten vorbeugen? Ich habe gelesen man solle die Kannen mit verdünnter Milch auffüllen, ist das ratsam? Normalerweise passiert da nichts. Vielleicht stimmen ja die Bedingungen einfach nicht, bei der sie steht. Du kannst immer mit ein wenig Wasser auffüllen. Milch dient der Düngung (mehr dazu, s. Suche), aber da wäre ich vorsichtig. Mit Wasser bist du auf der sicheren Seite. Meine zweite Frage ist, ob zu viel Luftfeuchtigkeit schaden kann. Ich halte meine Pflanzen in einem Terrarium und die Luftfeuchtigkeit liegt meistens so zwischen 70% und 100%. Ist das schädlich für die Pflanzen, wenn die Luftfeuchtigkeit bei 100% liegt, oder brauchen sie auch Belüftung und Luftaustausch? Solange nichts schimmelt, schadet es den Pflanzen nicht direkt. Höchstens verweichlichen sie dabei und sind theoretisch anfälliger gegen Schädlinge. Das aber meist nur in Kombination mit Lichtmangel. Ich würde das Terrarium einfach ab und an öffnen oder einen Spalt offen lassen. Solange nichts schimmelt ist der Luftaustausch unwesentlich. Notfalls einen kleinen PC Lüfter in das Terrarium setzen (S. Suche) Viele Grüße, Giovanni Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts