Zum Inhalt springen

Flüssigkeitsverlust der Kannen


Stopher

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mir ist beim Umtopfen meiner Nepenthes die Flüssigkeit aus einigen Kannen gelaufen, und diese sind nun braun geworden und abgestorben. Ist das normal und wie sollte man dem am besten vorbeugen? Ich habe gelesen man solle die Kannen mit verdünnter Milch auffüllen, ist das ratsam?

Meine zweite Frage ist, ob zu viel Luftfeuchtigkeit schaden kann. Ich halte meine Pflanzen in einem Terrarium und die Luftfeuchtigkeit liegt meistens so zwischen 70% und 100%. Ist das schädlich für die Pflanzen, wenn die Luftfeuchtigkeit bei 100% liegt, oder brauchen sie auch Belüftung und Luftaustausch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mir ist beim Umtopfen meiner Nepenthes die Flüssigkeit aus einigen Kannen gelaufen, und diese sind nun braun geworden und abgestorben. Ist das normal und wie sollte man dem am besten vorbeugen? Ich habe gelesen man solle die Kannen mit verdünnter Milch auffüllen, ist das ratsam?

Normalerweise passiert da nichts. Vielleicht stimmen ja die Bedingungen einfach nicht, bei der sie steht. Du kannst immer mit ein wenig Wasser auffüllen.

Milch dient der Düngung (mehr dazu, s. Suche), aber da wäre ich vorsichtig. Mit Wasser bist du auf der sicheren Seite.

Meine zweite Frage ist, ob zu viel Luftfeuchtigkeit schaden kann. Ich halte meine Pflanzen in einem Terrarium und die Luftfeuchtigkeit liegt meistens so zwischen 70% und 100%. Ist das schädlich für die Pflanzen, wenn die Luftfeuchtigkeit bei 100% liegt, oder brauchen sie auch Belüftung und Luftaustausch?

Solange nichts schimmelt, schadet es den Pflanzen nicht direkt. Höchstens verweichlichen sie dabei und sind theoretisch anfälliger gegen Schädlinge. Das aber meist nur in Kombination mit Lichtmangel. Ich würde das Terrarium einfach ab und an öffnen oder einen Spalt offen lassen.

Solange nichts schimmelt ist der Luftaustausch unwesentlich. Notfalls einen kleinen PC Lüfter in das Terrarium setzen (S. Suche)

Viele Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.