Zum Inhalt springen

Verschiedene Nepenthes


Matthias Teichert

Empfohlene Beiträge

Matthias Teichert

Hallo,

ich habe heute ein bisschen im Nepenthes Terrarium umgeräumt und bei der Gelegenheit ein paar Aufnahmen

von einigen Nepenthes gemacht...

N. inermis

N_inermis.jpg

N. jaquelineae

N_jaquelineae.jpg

N. lowii

N_lowii.jpg

N. spec. nova Sumatra I

N_nov_sumatra.jpg

N. macrophylla

N_macrophylla1.jpg

N. talangensis

N_talangensis.jpg

Viele Grüße

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Teichert
Hat denn später bei´m Einräumen alles wieder ´reingepasst???:-D

Du weißt ja: Eine bleibt immer über, die dann nicht mehr ins Becken paßt! ;-)

...aber nach einer gewissen Zeit war alles wieder an Ort und Stelle.

Sind das schon Necktarausscheidungen bei dem Deckel der N.lowii ??

Ja, das sind Nektarausscheidungen. Dieser Clon hat schon relativ früh damit angefangen, Nektar zu produzieren.

Viele Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

Schöne Bilder, möchte mich da auch mal anschließen!

Ich bin ja seit kurzem auch unter die Nepenthes-Fans gegangen, und liebe N. lowii und N. rajah! Leider kann ich nur Tieflandnepenthes kultivieren, wollte deshalb folgendes fragen:

Gibts es von N. lowii oder N.rajah einen Klon, den man im Tiefland - Becken halten kann? Wenn ja, wo bekomme ich den her? Oder hat jemand hier im Forum eine, und will sie nicht mehr? (Ich weiss, das gehört eigentlich unter Gesuche...)

Wie gesagt, ich liebe Nepenthes, und kann aber leider keine Hochlandbedingungem erstellen :-(. Hat da jemand einen Tip für mich wie ich sowas vielleicht irgendwie machen könnte? Oder, wie machen die anderen Nepenthes-Fans das so, ohne sich gleich ein Kühlgerät für 500 € oder mehr anlegen müssen?

So, das wars erst mal. Weitere Fragen, werden im Forum für Nepenthes gepostet. Schon klar ;-)

Mit freundlichen Grüßen,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Teichert

Hallo Philipp,

N. lowii und rajah sind nunmal (leider) Hochlandpflanzen - somit gibt es keine Tiefland-Clone. Wenn Du auf eine zusätzliche Kühlung verzichten möchtest, so bleibt Dir nur die Möglichkeit, die Pflanzen in einem kühlen (Keller-) Raum zu kultivieren, was auch die bessere Alternative ist. Die Pflanzen unter Tieflandbedingungen zu kultivieren wird wahrscheinlich nicht den gewünschten Erfolg bringen.

Viele Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matthias,

Danke erstmal!

...Hat da jemand einen Tip für mich wie ich sowas vielleicht irgendwie machen könnte? Oder, wie machen die anderen Nepenthes-Fans das so, ohne sich gleich

ein Kühlgerät für 500 € oder mehr anlegen müssen?

Wie machst du das denn?

Mit freundlichen Grüßen,

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Teichert
...Hat da jemand einen Tip für mich wie ich sowas vielleicht irgendwie machen könnte? Oder, wie machen die anderen Nepenthes-Fans das so, ohne sich gleich

ein Kühlgerät für 500 € oder mehr anlegen müssen?

Hallo Philipp,

die Pflanzen stehen im Keller. Auf eine zusätzliche Kühlung kann man dort verzichten. Die Temperaturen liegen durch die Leuchtstoffröhren knapp über 20 Grad und sinken nachts auf 10 Grad ab. Auch im Sommer sind die Temperaturen im akzeptablen Bereich, so dass wir bei den Nepenthes insgesamt auf eine Kühlung verzicht, da diese auch Nachteile hat. z.B. herrscht dann ein ständig kräftiger Luftzug im Becken, was nicht unbedingt allen Pflanzen gut bekommt, und am Radiator kondensiert tropft die ganze Zeit das kondensierte Wasser herab. Wenn man mit der Kühlung die Temperatur im Sommer senken möchte, muss man damit rechnen, dass insgesamt ein trockneres Klima im Becken herrscht, welches man mit Nebler und Beregnungsanlage kompensieren muss.

Viele Grüße,

Matthias

Viele Grüße,

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.