Zum Inhalt springen

Brutschuppen auf Vermiculite?


Gast ckl

Empfohlene Beiträge

Hallo,

kann ich Brutschuppen (Arten Dr. roseana, pulchella und dichrosepala Fish Trak Road) auch auf reinem Vermiculite aussähen?

Ich habe das jetzt mit fast allen BS der drei Arten gemacht, bin mir aber nicht so sicher dabei, ob das dann auch keimt.

Unter der ca. 1cm dicken Vermiculite-Schicht ist eine Mischung aus Torf, Quarzsand und weiterem Vermiculite.

Soll ich die BS lieber wieder rausholen und auf normale Erde pflanzen, oder geht das genauso gut?

ckl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Ich schreibe mal wie ich das denke. Also ich würde davon abraten auf reinem Vermiculite auszusähen.

Klar kannst du das machen und ich denke die Brutschuppen könnten sogar gut anwachsen, da Vermiculite Wasser speichern und somit auch an die kleinen Zwerge abgeben können, die damit und der Energie aus dem Brutschuppenkörper wachsen können, bis sie Wurzeln in den darunter liegenden Torf getrieben haben.

Aber ich wäre mit Vermiculiten als Substrat vorsichtig. Ich mische sie zwar auch zu einem geringen Teil bei, allerdings nur zur Substratauflockerung. Das Problem mit Vermiculiten dürfte meiner Meinung nach sein, dass sie im Kontakt mit Wasser Kationen von Aluminium, Magnesium und Eisen freisetzen. Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Substrat-Anreicherung bei Zwergdrosera auch schnell nach hinten losgehen kann. (Was denken die anderen dazu?)

Meiner Meinung nach ist ein sehr sandhaltiges Torf-Sand-Gemisch (1:2) immernoch am besten geeignet, ich sehe keinen Grund da übermäßig Vermiculite verwenden zu müssen.

LG Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort!

Ich werde sie dann wohl umtopfen müssen, naja sie haben ja noch nicht ausgestrieben.

Kann ich einfach ganz normalen Sand verwenden, oder brauche ich speziellen?

ckl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Matthias Jauernig

Normalen "Baustellensand" nicht, da dieser häufig Kalk enthält. Für unsere Fleischis benötigen wir Quarzsand (Silikatsand), der einen sauren pH-Wert besitzt.

Gesundes Neues ^^°

Matthias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Quarzsand hole ich mir immer aus dem ca. 25 km entfernten Quarzwerk, da ich hier sonst keinen Sand in der benötigten Körnung finde. Und direkt ab Werk ist er auch sehr günstig.

Also erkundigt Euch mal, ob es nicht auch in Eurer Nähe ein Quarzwerk gibt.

Viele Grüße und ein gutes Neues Jahr

Mechthild

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.