Zum Inhalt springen

EIn paar Pflanzen aus dem Hochlandbecken


Rolf Zanchettin

Empfohlene Beiträge

Rolf Zanchettin

Hallo,

ich hab heute mal in mein Hochlandbecken reingehalten, das hier ist dabei rausgekommen:

H. heterodoxa x ionasii

hlb_02.01.07_1_kl.jpg hlb_02.01.07_4_kl.jpg

H. heterodoxa x nutans

hlb_02.01.07_7_kl.jpg hlb_02.01.07_9_kl.jpg hlb_02.01.07_10_kl.jpg hlb_02.01.07_14_kl.jpg

H. heterodoxa x minor

hlb_02.01.07_2_kl.jpg

H. minor

hlb_02.01.07_5_kl.jpg hlb_02.01.07_17_kl.jpg

H. chimantensis (vielen Dank Robert)

hlb_02.01.07_8_kl.jpg

H. heterodoxa

hlb_02.01.07_12_kl.jpg

D. roraimae

hlb_02.01.07_3_kl.jpg

U. lividia

hlb_02.01.07_15_kl.jpg

U. bisquamata

hlb_02.01.07_16_kl.jpg

U. reniformis small Leaf

hlb_02.01.07_13_kl.jpg

U. longifolia

hlb_02.01.07_11_kl.jpg

P. Hybride

hlb_02.01.07_6_kl.jpg

Gesamtansicht

hlb_02.01.07_18_kl.jpg

Ich weiss, an der Belichtung muß ich noch arbeiten, aber langsam (ganz langsam) wirds besser mit dem fotografieren.

viele Grüße, Rolf

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Fotos!

Besonders die Heliamphora x midoxa finde ich beeindruckend. Da ist meine mit ihren zwei Schläuchen nichts dagegen :shock: (ist übrigens (noch) meine einzige Heli).

ckl

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima Fotos, die Gesamtübersicht finde ich toll und das ganze Aquarium.:-D

Wie hoch ist deine Luftfeuchtigkeit? Hast du einen Lüfter?

MfG+

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Zanchettin

Hallo,

freut mich das euch das Becken gefällt.

Wie hoch ist deine Luftfeuchtigkeit? Hast du einen Lüfter?

Die LF liegt tagsüber zwischen 65% und 85%, nachts bei 90% bis 95%.

Im Deckel sind 2 kleine PC-Lüfter angebracht, die laufen jede Stunde für 10 Minuten. Zur gleichen Zeit läuft die Benebelungsanlage um ein zu heftiges Absinken der LF zu vermeiden. Außerdem sorgt eine Beregnungsanlage für die Befeuchtung der Xaximplatten, welche (wenn ständig feucht) auch zur hohen LF beitragen.

Beleuchtet wird mit 4 x 54 Watt T5.

viele Grüße, Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hi Rolf

Nochmals muss ich sagen das dein Terrarium echt geil aussieht. Und dazu habe ich auch sogleich eine Frage: Und zwar zu dem linken (also dem ersten) Bild der zwei H. heterodoxa x ionasii: Was ist das für eine Pflanze die dort zwischen den Schläcuhen wächst? Ist das auch eine Ultricularia? In meinem vom Obi gekauften Sphagnum wuchsen auch manchaml wild solche Blätter und da ich dachte es sei Unkraut habe ich sie immer rausgezogen, ohne die Wurzeln genauer zu betrachten. Und da wollte ich mal Frgaen ob es sein, kann das diese Pflanze die bei dir anscheinend eine Ultrucularia ist ( violette Blühte links?) auch im Sphagnum aus unseren Breiten vorkommen kann!?! Falls sie mal wieder kommt würde ich sie dann stehen lassen...

By the way: Was ist das für Pflanze auf genau jenem Bild hier (1. der H. ionasii x heterodoxa) die zwischen deinem Hygrometer und der Binse (???) wächst?

MfG

Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Zanchettin
Hi Rolf

Was ist das für eine Pflanze die dort zwischen den Schläcuhen wächst? Ist das auch eine Ultricularia?

Hi Stefan,

nein, das ist keine Utricularia sondern ein neuseeländisches Veilchen (den genauen botanischen Namen weiß ich grad nicht mehr, seh ich bis heute abend nach).

Gefällt mir auch ganz gut, aber Vorsicht, die Pflanze verbreitet sich "rasend" schnell, ich muß mehrmals die Woche Ausläufer zurückschneiden und auszupfen sonst hätt sie schon längst das ganze Becken zugewuchert.

By the way: Was ist das für Pflanze auf genau jenem Bild hier (1. der H. ionasii x heterodoxa) die zwischen deinem Hygrometer und der Binse (???) wächst?

Das ist der kleinblättrige Wasserfreund - Hygrophila salicifolia glaub ich, seh ich auch bis heute abend nach, und die "Binse" ist eine Sumpfsegge (wuchert bei mir im Moorbecken draussen wie Unkraut).

viele Grüße, Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Infos.

Dann ist wohl die Blühte links neben der Heli nicht zu diesem Veilchen dazu zu ordnen, sondern eben eine Utricularia?!

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Zanchettin

Hi Stefan,

nein, die Blüte gehört nicht zu einer Utricularia sondern zu dem Veilchen (Viola hederacea). Der Wasserfreund ist Hygrophila salicifolia.

viele Grüße, Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Kuhlmann

Hallo Rolf! :shock:

Das ist wirklich eins der schönsten Fleischi-Terrarien, das ich je gesehen habe!

Super!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Rolf,

ich hab nochmal ne wichtige Frage, da ich ja demnächst auch ein ahnliches Terri plane.

Wie machst du das mit der Beregnungsanlage, irgendwann steht doch das wasser im Terri, oder hast du einen Abfluss???

MfG Benedict

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rolf Zanchettin

Wie machst du das mit der Beregnungsanlage, irgendwann steht doch das wasser im Terri, oder hast du einen Abfluss???

Hallo Benedict,

Das Becken verfügt über einen geschlossenen Wasserkreislauf. Eine Beschreibung wie das Terrarium aufgebaut ist findest du hier.

viele Grüße, Rolf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.