Rolf Zanchettin Posted January 2, 2007 Posted January 2, 2007 (edited) Hallo, ich hab heute mal in mein Hochlandbecken reingehalten, das hier ist dabei rausgekommen: H. heterodoxa x ionasii H. heterodoxa x nutans H. heterodoxa x minor H. minor H. chimantensis (vielen Dank Robert) H. heterodoxa D. roraimae U. lividia U. bisquamata U. reniformis small Leaf U. longifolia P. Hybride Gesamtansicht Ich weiss, an der Belichtung muß ich noch arbeiten, aber langsam (ganz langsam) wirds besser mit dem fotografieren. viele Grüße, Rolf Edited February 17, 2007 by Guest
Guest ckl Posted January 2, 2007 Posted January 2, 2007 (edited) Tolle Fotos! Besonders die Heliamphora x midoxa finde ich beeindruckend. Da ist meine mit ihren zwei Schläuchen nichts dagegen :shock: (ist übrigens (noch) meine einzige Heli). ckl Edited January 2, 2007 by Guest
Ronny Zimmermann Posted January 2, 2007 Posted January 2, 2007 Echt super Fotos!!! Vor allem die Heliamphora's sind sehenswert. MfG Ronny
Matze777 Posted January 3, 2007 Posted January 3, 2007 Prima Fotos, die Gesamtübersicht finde ich toll und das ganze Aquarium.:-D Wie hoch ist deine Luftfeuchtigkeit? Hast du einen Lüfter? MfG+ Matze
Markus Welge Posted January 3, 2007 Posted January 3, 2007 Das ist ein sehr schön bepflanztes Becken - gefällt mir wirklich gut! Viele Grüße Markus
Rolf Zanchettin Posted January 3, 2007 Author Posted January 3, 2007 Hallo, freut mich das euch das Becken gefällt. Wie hoch ist deine Luftfeuchtigkeit? Hast du einen Lüfter? Die LF liegt tagsüber zwischen 65% und 85%, nachts bei 90% bis 95%. Im Deckel sind 2 kleine PC-Lüfter angebracht, die laufen jede Stunde für 10 Minuten. Zur gleichen Zeit läuft die Benebelungsanlage um ein zu heftiges Absinken der LF zu vermeiden. Außerdem sorgt eine Beregnungsanlage für die Befeuchtung der Xaximplatten, welche (wenn ständig feucht) auch zur hohen LF beitragen. Beleuchtet wird mit 4 x 54 Watt T5. viele Grüße, Rolf
Matze777 Posted January 3, 2007 Posted January 3, 2007 aha, danke für die Info. Hast ne Feine Technik eingebaut. mfG Matze
Stefan H. Posted February 2, 2007 Posted February 2, 2007 Hi Rolf Nochmals muss ich sagen das dein Terrarium echt geil aussieht. Und dazu habe ich auch sogleich eine Frage: Und zwar zu dem linken (also dem ersten) Bild der zwei H. heterodoxa x ionasii: Was ist das für eine Pflanze die dort zwischen den Schläcuhen wächst? Ist das auch eine Ultricularia? In meinem vom Obi gekauften Sphagnum wuchsen auch manchaml wild solche Blätter und da ich dachte es sei Unkraut habe ich sie immer rausgezogen, ohne die Wurzeln genauer zu betrachten. Und da wollte ich mal Frgaen ob es sein, kann das diese Pflanze die bei dir anscheinend eine Ultrucularia ist ( violette Blühte links?) auch im Sphagnum aus unseren Breiten vorkommen kann!?! Falls sie mal wieder kommt würde ich sie dann stehen lassen... By the way: Was ist das für Pflanze auf genau jenem Bild hier (1. der H. ionasii x heterodoxa) die zwischen deinem Hygrometer und der Binse (???) wächst? MfG Stefan.
Rolf Zanchettin Posted February 3, 2007 Author Posted February 3, 2007 Hi RolfWas ist das für eine Pflanze die dort zwischen den Schläcuhen wächst? Ist das auch eine Ultricularia? Hi Stefan, nein, das ist keine Utricularia sondern ein neuseeländisches Veilchen (den genauen botanischen Namen weiß ich grad nicht mehr, seh ich bis heute abend nach). Gefällt mir auch ganz gut, aber Vorsicht, die Pflanze verbreitet sich "rasend" schnell, ich muß mehrmals die Woche Ausläufer zurückschneiden und auszupfen sonst hätt sie schon längst das ganze Becken zugewuchert. By the way: Was ist das für Pflanze auf genau jenem Bild hier (1. der H. ionasii x heterodoxa) die zwischen deinem Hygrometer und der Binse (???) wächst? Das ist der kleinblättrige Wasserfreund - Hygrophila salicifolia glaub ich, seh ich auch bis heute abend nach, und die "Binse" ist eine Sumpfsegge (wuchert bei mir im Moorbecken draussen wie Unkraut). viele Grüße, Rolf
Stefan H. Posted February 3, 2007 Posted February 3, 2007 Danke für die Infos. Dann ist wohl die Blühte links neben der Heli nicht zu diesem Veilchen dazu zu ordnen, sondern eben eine Utricularia?! MfG
Rolf Zanchettin Posted February 3, 2007 Author Posted February 3, 2007 Hi Stefan, nein, die Blüte gehört nicht zu einer Utricularia sondern zu dem Veilchen (Viola hederacea). Der Wasserfreund ist Hygrophila salicifolia. viele Grüße, Rolf
Stefan H. Posted February 3, 2007 Posted February 3, 2007 Ach, sehr gut. Danke für die Infos. Werde mir das merken für ev. Einkäufe^^ Schönen Abend noch Stefan.
Stefan Kuhlmann Posted February 4, 2007 Posted February 4, 2007 Hallo Rolf! :shock: Das ist wirklich eins der schönsten Fleischi-Terrarien, das ich je gesehen habe! Super!
Benedict Posted February 8, 2007 Posted February 8, 2007 Hi Rolf, ich hab nochmal ne wichtige Frage, da ich ja demnächst auch ein ahnliches Terri plane. Wie machst du das mit der Beregnungsanlage, irgendwann steht doch das wasser im Terri, oder hast du einen Abfluss??? MfG Benedict
Rolf Zanchettin Posted February 8, 2007 Author Posted February 8, 2007 Wie machst du das mit der Beregnungsanlage, irgendwann steht doch das wasser im Terri, oder hast du einen Abfluss??? Hallo Benedict, Das Becken verfügt über einen geschlossenen Wasserkreislauf. Eine Beschreibung wie das Terrarium aufgebaut ist findest du hier. viele Grüße, Rolf
Recommended Posts