Zum Inhalt springen

N. truncata (pasian) und N. sanguinea waren 2 Wochen im Paket - Schäden?


Markus E.

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Carnivorenfans!

Euch allen wünsche ich ein frohes neues Jahr! Noch vor Weihnachten habe ich Pflanzen bei nepenti.pl bestellt. Heute kam ich hier an, und ein Benachrichtigungszettel war im Briefkasten. Die Pflanzen waren jetzt bis heute mittag also zwei Wochen im Paket. Jetzt mache ich mir Sorgen, ob sie Schäden davongetragen haben. Ich setze mal Links rein, dass Ihr sie Euch angucken könnt.

N. sanguinea:

http://img53.imageshack.us/img53/614/nsanguinea1ec0.jpg

http://img53.imageshack.us/img53/567/nsanguineadetail1lq7.jpg

http://img398.imageshack.us/img398/645/nsanguineadetail2sn4.jpg

N. truncata (pasian):

http://img211.imageshack.us/img211/8351/ntruncatapasian1gt5.jpg

http://img398.imageshack.us/img398/9490/ntruncatapasian2to1.jpg

Vielen Dank!

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pansgarten

:shock:Na, die truncata sieht doch gar nicht so schlecht aus, ein etwas breiiger Teint zwar, aber insgesamt doch eine recht hübsche Braunfärbung...

Spass beiseite;-), wie kommst Du denn auf die Idee, solch gängige Formen in Polen zu bestellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da stand, dass auch Temperaturen bis -15 Grad vertragen werden, weil die Verpackung gut sei.

Sehen die also nicht so schlecht aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also das diese kaputt sind ist ja leider klar,eventl. ist die sanguinea zu retten.Die würde ich einfach unter die normalen KUlturbedingungen stellen.Dann musst du halt warten und hoffen.Ich würde aber Nepenti auf jeden Fall anschreiben!Den der Verkäufer hat darauf zu achten das die Ware ordnungsgemäß beim Kunden ankommt.Deshalb stellen ja viele den Versand während des Winters ein.Deshalb liegt hier die Schuld auch eindeutig bei Nepenti.Schreib ih an und fordere Ersatz,aber ich würd weiterhin noch verlangen,dass er sie irgendwann bei wärmeren Temperaturen verschickt,denn jetzt hat es eh keinen Sinn mehr die werden erneut genauso wieder ankommen.

Irgendwie finde ich es komisch,was in letzter zeit bei Nepenti so alles abgeht!:-?

Mfg Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominik Stadelbauer

Hallo Markus,

warte einfach mal ab - Nepenthes sind sehr widerstandsfähig. Solange der Wachstumspunkt nicht weich und matschig wird kann das schon noch was werden. Mehr als gute Bedinungen kannst du den Pflanzen im Moment nicht geben.

Ich denke wenn sie die ersten 2-3 Tage überleben kanns noch was werden.

Den der Verkäufer hat darauf zu achten das die Ware ordnungsgemäß beim Kunden ankommt.Deshalb stellen ja viele den Versand während des Winters ein.Deshalb liegt hier die Schuld auch eindeutig bei Nepenti.

Hallo Marcel,

Lukas hat zumindest mir geraten, einen Kurierservice zu benutzen, weil es im Winter nunmal ein zusätzliches Risiko gibt. Wer diesen nicht nutzt nimmt halt das Risiko in Kauf.

Ich habe letztes Jahr auch einmal auf einen Kurier aus England verzichtet - das Ende vom Lied war das Verschwinden meiner kompletten Exotica-Bestellung.

Aus rechtlicher Sicht darfst du auch bitte nicht vergessen, dass hier in Polen bestellt wurde, da gilt polnisches Recht!

In Deutschland gilt zwar, dass die Gefahr des Untergangs beim Kauf eines Verbrauchers vom Unternehmer quasi erst an der Haustür auf den Käufer übergeht (§474 i.V.m. §447 BGB), aber wie gesagt ist hier Polen der Rechtstand und somit ist es absolut egal wie das in Deutschland geregelt ist.

Das sind halt leider die Risiken bei grenzüberschreitendem Handel, dass ein Paket schonmal ein paar Wochen irgendwo hängen kann. Irgendwo muss ja immer ein Haken sein ;-)

Viele Grüße,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominik!

Danke für die Antwort! Sicher, das Risiko kannte ich, aber das Problem war, dass ich eine Woche vor Weihnachten montags die Bestellung aufgegeben hatte und extra noch dahin geschrieben hatte, ob es möglich ist, dass die Bestellung einen Tag später, also am 12.12. noch raus geht. Anscheinend haben die es nicht gelesen oder was weiß ich... jedenfalls wurde sie erst am 19.12. versendet. Dann kam Weihnachten und der 2. Feiertag noch dazwischen... und am die Tage bis zum 2.1., wo es hier bei der Post lag. Wäre Weihnachten nicht gewesen, wäre das Paket 8 Tage unterwegs gewesen.

Das wäre zu verkraften gewesen, denke ich.

Was sagst Du denn zu den Fotos? Ich mache morgen nochmal neue bei Tageslicht. Die Blätter der Truncata (pasian) sind sehr dunkel. Ist das normal so? Zwei große Blätter sind noch sehr fest, zwei andere sehr weich. Also von daher habe ich noch Hoffnung. Nur habe ich keine Erfahrung, was die Farbe der Blätter angeht.

Bei der sanguinea ist nur ein Blatt zur Hälfte matschig, nach innen hin ist alles "fest", wenn ich es mal so salopp bezeichne.

Viele Grüße

Markus

PS.: Hier noch ein Zitat, was man bei nepenti.pl unter "Versand" findet:

We guarantee fast and safe delivery even when the temperature falls below -15C! Our safe package proved several times that plants can survive even two weeks inside a closed box!
Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

die N. truncata sieht komplett erfroren aus und die N. sanguinea ist auch deutlich beschädigt. Ob sie überleben wird ist fraglich.

Lukas garantiert einwandfreie Ware, er wird sie Dir sicher ersetzen.

Warum nimmst Du denn nicht zuerst mit ihm persönlich Kontakt auf, sondern schreibst hier im Forum?

Hier im CPUK-Forum gibt es noch einen interessanten Thread zu Lukas:

http://www.cpukforum.com/forum/viewtopic.php?t=17714

Gruß Joachim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mache ich ja auch parallel. Es interessiert mich ja nur, was Ihr zu den Pflanzen sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich möchte hierzu mal anmerken, dass ich es nicht in Ordnung finde, wenn hier gewerbliche Anbieter, die mit dem Verkauf von Pflanzen ihren Lebensunterhalt verdienen, so durch den Kakao gezogen werden.

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Lukas gemacht und er wird garantiert alles ersetzen, was nicht heil angekommen ist. Da er offenbar hunderte Mails aufgrund der letzten Lieferungen bekommt, kann es auch mal passieren, dass er nicht sofort antwortet.

Außerdem sei dazu angemerkt, dass offenbar unmittelbar nach dem Versenden der Pflanzen die Post in Polen in den Streik getreten ist, aufgrund dessen ein Großteil der Pakete überhaupt nicht angekommen ist... Es ist absolut nicht fair, Lukas dafür die Schuld zu geben. Wenn dennoch jemand ein Problem mit ihm hat, dann sollte dieses doch bitte mit ihm persönlich geregelt werden.

Des Weiteren muss man sich auch selbst fragen, ob es sinvoll ist, im Winter und dazu noch vor den Feiertagen Tieflandnepenthes aus dem Ausland zu bestellen, die schon bei 18 °C kalte Füße kriegen - egal was der Anbieter über seine Verpackung angibt...

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moment mal, Markus, das hat mit dem "durch den Kakao ziehen" gar nichts zu tun. Ich sage nichts, dass ich von Lukasz nichts halte. Ich habe mit ihm vorher noch telefoniert, und er machte auf mich einen freundlichen Eindruck. Es geht mir nicht darum, ihn schlecht zu machen. Die Lieferung verlief bei mir abgesehen von den Feiertagen innerhalb von 8 Tagen.

Wenn er aber auf der Homepage schreibt, dass auch Temperaturen bis -15 Grad aufgrund einer speziellen Verpackung vertragen werden können, dann sollte er das doch nicht schreiben, wenn die Pflanzen im Karton in Plastikfolie

geschickt werden. Das ist das einzige, was ich kritisiere.

Es geht mir mit dem Beitrag um die Frage, was Ihr zu den Pflanzen sagt und nicht darum, negativ über nepenti zu schreiben. Ich würde auch nochmal dort bestellen. Das ist nicht das Thema.

Ich möchte Euch lediglich fragen, was Ihr zu den Pflanzen sagt, ob sie kaputt sind oder nicht, da ich mit Nepenthes noch sehr wenig Erfahrungen gesammelt habe.

Eben habe ich noch 4 Fotos gemacht, Ihr könnt sie Euch hier ansehen:

http://img99.imageshack.us/img99/7549/img0815wj8.jpg

http://img218.imageshack.us/img218/3015/img0814rj6.jpg

http://img218.imageshack.us/img218/9489/img0813ss4.jpg

http://img516.imageshack.us/img516/6479/img0811mo9.jpg

Viele Grüße

Markus

PS.: Der Poststreik war da schon vorbei. Am 19.12. wurden die Pflanzen verschickt, und die reine Versandzeit dauerte wie gesagt 8 Tage. Ich hatte eine Woche früher bestellt und angenommen, sie wären am 12.12. schon verschickt worden. An Weihnachten hatte ich schon gedacht.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

die Kritik war auch nicht nur direkt an dich gerichtet. Ich möchte nur nicht, dass dies hier ähnlich ausartet, wie es im CPUK-Forum passiert ist.

Zu deinen Pflanzen würde ich sagen, dass sie hin sind. Die Wachstumszone der N. sanguinea ist nun komplett braun und ich glaube nicht, dass da noch etwas anständiges rauskommt. Wenn du Glück hast, treibt sie seitlich neu aus, das halte ich bei der Größe allerdings für unwahrscheinlich.

Bei der truncata bin ich mir nicht sicher, da die Farben auf dem Foto sehr schlecht rüberkommen.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast pansgarten

...das Gewebe der truncata ist breiig, braun und völlig zerstört. Da gibt es keinen Zweifel und keine Hoffnung. War eben eine Verkettung unglücklicher Umstände.

Auch ich bin grundsätzlich der Meinung der Moderation, dass man unbedingt davon absehen sollte, kommerzielle Pflanzenhändler hier an den Pranger zu stellen. Jede botanische Liebhabergesellschaft muss sich darüber im klaren sein, dass erst durch solche spezialisierten Händler das Sammeln im grösseren Stil überhaupt möglich wird. Weite Teile der Hortikultur und der Botanik des 19. Jahrhunderts wären ohne die grossen und bedeutenden Pflanzenhändler gar nicht möglich gewesen. Auch eine berühmte Kannenpflanze ist nach einem solchen Gärtner und Pflanzenhändler benannt, Nepenthes veitchii...Veitch and Son war einer der berühmtesten Nepentheshändler des späten 19. Jahrhunderts...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jaaaaaaa! Es ist gut jetzt. Ich habe hier niemanden an den Pranger gestellt, habe lediglich geschildert, wie es abgelaufen ist und habe nur an dem Punkt Kritik geäußert, dass man doch auf Internetseiten nur das anbieten sollte, was auch tatsächlich den Möglichkeiten entspricht. Ob beim Expressversand exklusivere Verpackungen gewählt werden, die besser isolieren, weiß ich nicht.

Dass ich mit Lukasz in Kontakt trete, ist klar. Die Einzelheiten werde ich hier nicht schildern, weil sie ja niemanden interessieren.

Es geht mir um die Pflanzen. Und deshalb finde ich es schon vernünftig, hier nachzufragen, weil Ihr Euch zum Teil sehr gut mit Nepenthes auskennt.

Also, nichts gegen Lukasz, er war am Telefon sehr nett und freundlich, hingegen dem, was ich bei CPUK gelesen habe, erfolgte der Versand der Pflanzen tatsächlich eine Woche nach der Bestellung, von daher alles pünktlich. Also nochmals: an den Pranger stelle ich niemanden.

Vielleicht gibt es bald eine Nepenthes Kostiukii. Warum nicht. Ich würde sie der Carnivorenwelt gönnen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dominik Stadelbauer

Hallo Markus,

wie gesagt sind immer die ersten 2 Tage kritisch, wenn danach zumindest der Wachstumspunkt noch grün wäre, könnte es noch was werden.

Auf den heutigen Bildern sind die Pflanzen leider schon ziemlich dunkel, also würde ich im Moment auch pessimistisch sein.

Der Wechsel von den langandauernd kühlen Temperaturen zur Kultur war wohl zuviel für die geschwächten Pflanzen.

@pansgarten: Das ist auch meine Sicht der Dinge!

Viele Grüße,

Dominik

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, Dominik, warten wir mal ab. Sieht also schlecht aus... :-? Na ja, kann man nichts machen... Nochmals vielen Dank für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die N. sanguinea scheint mir noch zu retten, in 4 - 5 Wochen sollte sie wieder anfangen zu wachsen, vielleicht auch schon eher.

Du solltest aber den Grossteil des toten Gewebes entfernen, bevor es anfängt zu schimmeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich habe eine sehr schöne Nep. truncata von nepenti bekommen obwohl es damals eine Kältewelle mit minus 10 Grad gab...Dort würde ich sofort wieder bestellen.

Laß die Pflanzen einfach in guten Bedingungen stehen, wirst eh sehen obs was wird, würd mich da jetzt nicht so reinsteigern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fleischi1,

danke für die Information! Dann lasse ich die Pflanzen mal unter guten Bedingungen stehen und warte ab. Wie sah Deine truncata denn damals aus? Waren die Blätter auch dunkler?

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Carnivorenfans,

noch eine Notiz am Rande: Nepenti hat mir die Blumen bis auf das Porto erstattet. Die N. sanguinea hat sich sogar erholt und treibt weiter aus.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Nepenti hat mir die Blumen bis auf das Porto erstattet...
Ich wusste garnicht, dass Lukas auch Blumen verkauft. ;-)

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so etwas soll vorkommen. Bis jetzt habe ich nur gehört, dass es ein Rückerstattungsunternehmen ist. Wenn man Glück hat, springt dann noch eine Pflanze dabei heraus. :lol:

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt habe ich nur gehört, dass es ein Rückerstattungsunternehmen ist. Wenn man Glück hat, springt dann noch eine Pflanze dabei heraus. :lol:

Kann ich nicht bestätigen. Ich habe inzwischen mehrere Nepenthes und Dionaeas von Lukas gekauft und immer guten "Stoff" bekommen...

Gruß

Olli

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.