Zum Inhalt springen

Byblis (?) in Vitro (evergreen) fragen...


David Wagner

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen...:-)

Ich war letzte woche im real einkaufen und sah mehrere in vitro Pflanzen von Evergreen.

Nach mehrfachem Überlegen entschloss ich mich dazu eine Byblis im Glas mitzunehmen und habe sie so in mein Tieflandterrarium gestellt.

Jetzt weiß ich aber leider nicht um welche Byblis es sich handelt.? Vielleicht liniflora???

Meine Hauptsorge ist halt, ist sie einjährig und bekomme ich in diesem Glas überhaupt Blüten.? Kennt sich jemand damit aus?

Und wenn, kann ich sie dann im Glas bestäuben? Vonwegen Deckel auf und wieder zu (wegen Bakterien und steril)?

Oder wär es das Beste sie direkt auszupflanzen???

Hänge mal ein Bild ran.

Bitte um Hilfe...

MfG

David Wagner

2507_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David,

das kommt mir irgendwie bekannt vor.

Könntest du mal ein Bild posten, auf dem das ganze Glas zu sehen ist?

Ganz sicher kann ich es nicht sagen, aber höchstwahrscheinlich handelt es sich um B. liniflora. Stand nichts weiter dabei?

Ist ein ziemlich kleiner Steckling, wieviel hast du den dafür bezahlt?

Jetzt aber mal zu deinen Fragen:

Wegen der Einjährigkeit von B. liniflora brauchst du dir hier keine Sorgen zu machen. Solange das Medium reicht (so wie es aussieht, würde ich max. 6 Monate schätzen), die Licht- und Temperaturverhältnisse stimmen und keine Kontamination auftritt, wächst sie in vitro munter immer weiter und blüht auch schön. Und manchmal setzen sie auch einfach so Samen an, die dann auch noch am Pflänzchen selbst keimen können!

Schau dir mal das Bild bei folgendem Link an:

http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=7621&highlight=&

Das Glas zu öffnen, bevor du sie eigentlich auspflanzen willst, würde ich nicht empfehlen. Dies hätte eine Kontamiantion zur Folge, welche die Pflanze in kurzer Zeit dahinraffen würde. Und für's auspflanzen ist sie recht klein.

Du solltest damit warten, bis das Medium zur Neige geht (oder sich eine Kontamination zeigt). Bis dahin hast du einen Blickfang, um den du dich nicht weiter kümmern mußt und das Pflänzchen wird schön groß, so daß du daraus zum Auspflanzen zahlreiche Stecklinge machen kannst;-) !

Ein schönes Wochenende

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo...

Also hier nochmal ein Bild vom ganzen Glas im Terrarium.

Es stand leider nur drauf: Regenbogenpflanze. Eine kleine Beschreibung noch, aber kein genauerere Name.

Habe 9,99€ bezahlt. Es war noch ein farbwechselnde LED-Platte dabei, hätt ich gern drauf verzichtete, aber na ja. Es war aber leider das letzte/einzige Exemplar.

Wie zeigt sich denn eine Kontamination? Hab im REAL ein paar schimmelnde Gläser gesehn.?

MfG

David Wagner

2522_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ David: Ja, entweder Schimmel oder Bakterienplaques in den verschiedensten Farben auf dem Medium. Oder das gesamte Medium trübt sich ein.

@ Thomas: Nach meiner Erfahrung ist das Auspflanzen von Byblis wesentlich schwieriger als bei etlichen anderen Carnivoren, was vor allem an deren Schimmelempfindlichkeit liegt. Aufgrund der benötigten hohen Substrat- und Luftfeuchte während der Umgewöhungsphase von in vitro zu ex vitro herrscht stark erhöhte Schimmelgefahr. Die Anwendung von Fungiziden habe ich noch nicht probiert, so daß ich nicht sagen kann, ob diese Möglichkeit hier Abhilfe schaffen könnte.

Viele Grüße

Henry

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.