Rolf Zanchettin Posted January 3, 2007 Share Posted January 3, 2007 Hallo, mein D. roraimae bildet keine Tröpfchen. Der Pflanze scheint es ganz gut zu gehen, zumindest bildet sie ständig neue Blätter, die Färbung ist auch ganz in Ordnung finde ich. In diesem Thread könnt Ihr euch ein Bild von der Pflanze anschauen. Nur eben Tröpfchen will sie ums verr.... keine bilden. Meine Kulturbedingungen: Beleuchtung 4 x 54 Watt T5 für ein 120x40x50 Terrarium. Tagsüber: LF: 60-85%, Temp: ca 29°C (mit ganz leichten Schwankungen) Nachts: LF: 90-95%, Temp: ca 15°C (mit ganz leichten Schwankungen) In dem Becken stehen noch einige Heliamphoras und 2 Hochland-Nepenthes, welche hervorragend gedeihen. Die Kulturbedingungen müßten doch auch für den D. roraimae in Ordnung sein. Warum nur macht der keine Tröpfchen. danke vorab und viele Grüße, Rolf Link to comment Share on other sites More sharing options...
Torsten T. Posted January 3, 2007 Share Posted January 3, 2007 Hallo, die D. roraimae sieht doch gar nicht schlecht aus. Zumindest das neueste Blatt hat Tautropfen gebildet. Ich habe auch über längere Zeit mit D. roraimae zu kämpfen gehabt, sie wollte einfach keine Tautropfen bilden. Zunächst dachte ich an Lichtmangel, also hab ich sie noch heller gestellt, hat nichts gebracht. Eine Erhöhung der rLf auch nicht. Erst ein `Fehler´ beim Gießen brachte Abhilfe. Offenbar braucht diese Art extrem nasse Füße. Jedenfalls fing sie bei mir und Andreas Eils erst an Tautropfen zu bilden, nachdem sie patsch nass stand. Gruß Torsten Link to comment Share on other sites More sharing options...
Matthias Teichert Posted January 3, 2007 Share Posted January 3, 2007 Hallo, das kann ich nur bestätigen! Ich halte diese Art auch relativ nass. Ein paar Pflanzen stehen sogar bei den Genliseen und wurden, als sie noch kleiner waren, zeitweise sogar komplett überschwemmt - das scheint ihnen jedoch gar nichts auszumachen. Viele Grüße, Matthias Link to comment Share on other sites More sharing options...
Rolf Zanchettin Posted January 3, 2007 Author Share Posted January 3, 2007 Hallo, vielen Dank für die Antworten. Na dann werd ich den Guten wohl ein bischen nasser halten. vielel Grüße, Rolf Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts