Jan Posted January 4, 2007 Share Posted January 4, 2007 (edited) Hallo, meine Frage ist zugegebener Maßen wirklich sehr offtopic, aber ich habe keine Ahnung woher ich sonst eine Antwort bekommen könnte (und hier sind nunmal viele Naturbegeisterte :-) )... Unser Haus ist seit einigen Jahren mit Efeu bewachsen, mittlerweile bis unters Dach. Und jedes Jahr nisten viele Vögel(ich habe leider keine Ahnung, welche Vögel es genau sind) darin, was wirklich interessant und sehr schön ist. Allerdings muss man auch jedes Jahr ordentlich zurückschneiden, damit das ganze Efeu nicht zu sehr von der Wand weg wächst und um das Dach und die Fenster zu "retten" ;-) Nun meine Frage, welche Zeit würdet ihr für diesen großen Rückschnitt wählen, um möglichst keine Vögel beim nisten/brüten zu stören? Ich hoffe die Moderatoren können ein Auge zudrücken :-) Gruß, Jan Edited January 4, 2007 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jens R. Posted January 4, 2007 Share Posted January 4, 2007 Du solltest bis Februar damit fertig sein. Die meisten Gartenvögel brüten spätestens ab März und suchen sich schon vorher das Brutrevier aus. Grüße Jens Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Martin Rümmler Posted January 4, 2007 Share Posted January 4, 2007 ..ganz genau! Am besten so schnell wie möglich erledigen...und nicht erst bis Februar warten! Grüße, Martin Link to comment Share on other sites More sharing options...
Jan Posted January 6, 2007 Author Share Posted January 6, 2007 (edited) Hallo, vielen Dank für die schnellen Antworten! Hat mir sehr geholfen! Dann werden wir jetzt wohl bald die Ärmel hochkrempeln müssen ;-) Gruß und schönes Wochenende, Jan Edited January 6, 2007 by Guest Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts