Zum Inhalt springen

Stromzufuhr mit Startverzögerung


Oliver Groß

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche eine Lösung, die den Strom erst nach einer bestimmten Zeit freigibt, sobald die Leitung wieder Strom führt.

Also z.B. ein Zwischenstecker oder so, den ich zwischen der Steckdose und einer Lampe anschließen kann.

Problem ist folgendes:

Wir haben, so wie es aussieht, öfters Stromschwankungen. Dabei ist auch mal meine HCI-Lampe mal ausgegangen. Da der Strom aber innerhalb von kurzer Zeit wieder da war, hat natürlich die Lampe den Brenner noch heiß starten wollen. Was natürlich nicht ging. Zum Glück war jemand in der Wohnung, der den Stecker erst mal gezogen hat und nach einer Zeit wieder reingesteckt hat,so das die Lampe wieder den Brenner zünden konnte. Wenn wir aber z.B. im Urlaub sind oder so, ist natürlich keiner da, dem so etwas auffallen würde. Meine Eltern schauen zwar nach den Pflanzen, aber keine 24 Stunden/Tag.

Daher suche ich eine Schaltung, die ich zwischen der Steckdose und der Lampe schalten kann. Wenn wieder nach einem Stromausfall oder so etwas, der Strom wieder da ist, soll diese Schaltung den Strom erst wieder nach einer Zeit freigeben, so dass der Brenner auf jeden Fall abgekühlt ist, wenn der Strom wieder da ist. Quasi ein Zwischenschalter der bei Stromzufuhr erst einmal einen Timer laufen lässt, und wenn dieser abgelaufen ist, den Strom durchschaltet.

Wenn der Strom länger weg ist und der Brenner selbst genug abkühlen konnte, würde der Timer dann die Stromzufuhr verzögern. Aber das wäre mir lieber, als wenn der heiße Brenner versucht zu zünden und es geht nicht. Weiß ja nicht was da alles passieren kann.

Hat jemand so etwas mal gesehen zum Kaufen oder hat eine andere Idee zur Lösung?

Ciao Oliver

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

ich habe davon auch nicht viel Ahnung, aber evtl. hilft dir eine USV (unterbrechungsfreie Stromversorgung). Diese Geräte speichern Strom und geben in an die angeschlossenen Geräte ab. Damit kann man glaub ich z.B. eine 15-60 Minuten langen Stromausfall einfach überbrücken. Wäre also eine andere Lösung für dein Problem, leider sind diese Geräte sehr teuer.

Aber wie gesagt, ich kenne mich da kaum aus, warte mal was die Profis sagen ;-)

Gruß,

Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

du brauchst ein (Multifunktions-) Zeitrelais. Such mal bei www.ebay.de oder www.conrad.de nach "Zeitrelais" und du bekommst einige Treffer. Für deinen Gebrauch ist es wichtig, dass das Relais folgende Funtionen und Nennwerte hat:

Nennspannung 230 V

Schaltstrom: 4 A oder höher

Relaiskontakt (oder Ausgang): min. 1 Schließer (es kann aber auch ein Wechsler oder mehr sein)

Zeitbereich: 1 min - 1 h (oder ähnlich, hauptsache du kannst die gewünschte Verzögerungszeit einstellen)

Funktionsart: Einschaltverzögert oder Anzugsverzögert

Gib mal bei www.conrad.de die Art.Nr.: 502873 - 62 ein. Dieses Relais sollte dafür geeignet sein.

So ein Teil solltest du aber in ein kleines Gehäuse (evtl. in eine einfache Abzweigdose aus dem Baumarkt) einbauen, einen Stecker und eine Steckdose dran und fertig.

Falls du nicht weißt wie man so ein Relais anschließt solltest du auf jeden Fall einen Fachmann fragen; und falls du den auch nicht hast kannst du mich fragen... schließlch hantiere ich auch beruflch mit den Dingern. ;-)

Eine USV tut es natürlich genauso gut, ist aber um einiges teurer.

Viele Grüße

Stefan

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Jan,

danke für den Tip. Auf die Idee kam ich noch gar nicht, die stromefrei Zeit einfach mit einem USV zu überbrücken. Aber wie du selbst geschrieben hast, sind die für solche Zeiträume ausgelegte Geräte doch recht teuer. Da ist die Idee von Stefan doch preisgünstiger. Aber trotzdem danke für die schnelle Antwort.

@ Stefan,

danke für den klasse Tip. Ein wenig kenne ich mich mit Elektronik aus. Aber kam einfach nicht darauf, dass es Zeitrelais gibt. :-(

Habe mir die Artikelnummer mal bei Conrad angeschaut. Normalerweise kommt sowas in den Schaltschrank, oder? Aber scheint relativ leicht zu installieren zu sein. Vielleicht kann mir jemand bei Conrad direkt (wir haben hier einen in der Nähe) es mir sagen, wie er angeschlossen wird. Sonst komme ich auf deine Hilfe zurück.

Das Zeitrelais könnte doch auch in ein Stecker-Steckdosengehäuse passen, oder? Ich schaue einfach mal bei Conrad, was es in dieser Richtung noch gibt. Jetzt weiß ich schon einmal, nach was ich suchen bzw. fragen muss.

Ciao Oliver

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Oliver,

ja so ein Steckergehäuse wäre wohl die beste Lösung. Normalerweise werde diese Relais in Schaltschränken verbaut, aber solch ein Gehäuse (520345) und dazu eine oder zwei Zwischenringe (520412), wegen der Größe des Zeitrelais, tut es auch. Die Nummern sind wieder Bestellnummern von Conrad.

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.