Zum Inhalt springen

Robustheit der Gattung Nepenthes


Dominik Stadelbauer

Empfohlene Beiträge

Dominik Stadelbauer

Hallo,

in den letzten Monaten konnte ich wieder einmal feststellen, wie unglaublich widerstandsfähig unsere Lieblinge so sind.

Vor etwa eineinhalb Jahren starb mir an einer N. talangensis leider der Wachstumspunkt ab. Ich habe bei der Gelegenheit damals gleich einen Kopfsteckling der Pflanze gemacht, der auch nach einigen Monaten einen neuen Wachstumspunkt bekam und gut anwurzelte.

Bei der verbleibenden Pflanze wuchsen sogar zunächst zwei Wachstumspunkte, von denen jedoch der untere nach nur zwei Blättern abstarb und nur der obere gut wuchs. Daraufhin schnitt ich den unteren ab und setzte ihn versuchsweise einfach ins Moos (als Franke werfe ich ja nichts weg!).

Nach nur zwei Monaten sieht es nun so aus:

talangensis.jpg

ich finde es einfach nur erstaunlich, wie zäh diese Gattung sein kann und - bei guten Bedinungen - immer wieder zurückkommt.

Der gesamte Steckling:

talangensis2.jpg

Das sind die Momente, in denen ich mir wirklich denke, dass wir das tollste Hobby der Welt haben.

Viele Grüße,

Dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stefan Kuhlmann

Hey Dominik!

Ja bei mir habe ich das auch schon gemerkt!

Bei meiner kleinen N. ramispina ist mir auch der Wachstumspunkt verfault und 3-4 Wochen später wuchsen die Blätter wieder ganz normal nach. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.