Dominik Stadelbauer Posted January 4, 2007 Share Posted January 4, 2007 Hallo, in den letzten Monaten konnte ich wieder einmal feststellen, wie unglaublich widerstandsfähig unsere Lieblinge so sind. Vor etwa eineinhalb Jahren starb mir an einer N. talangensis leider der Wachstumspunkt ab. Ich habe bei der Gelegenheit damals gleich einen Kopfsteckling der Pflanze gemacht, der auch nach einigen Monaten einen neuen Wachstumspunkt bekam und gut anwurzelte. Bei der verbleibenden Pflanze wuchsen sogar zunächst zwei Wachstumspunkte, von denen jedoch der untere nach nur zwei Blättern abstarb und nur der obere gut wuchs. Daraufhin schnitt ich den unteren ab und setzte ihn versuchsweise einfach ins Moos (als Franke werfe ich ja nichts weg!). Nach nur zwei Monaten sieht es nun so aus: ich finde es einfach nur erstaunlich, wie zäh diese Gattung sein kann und - bei guten Bedinungen - immer wieder zurückkommt. Der gesamte Steckling: Das sind die Momente, in denen ich mir wirklich denke, dass wir das tollste Hobby der Welt haben. Viele Grüße, Dominik Link to comment Share on other sites More sharing options...
Stefan Kuhlmann Posted January 5, 2007 Share Posted January 5, 2007 Hey Dominik! Ja bei mir habe ich das auch schon gemerkt! Bei meiner kleinen N. ramispina ist mir auch der Wachstumspunkt verfault und 3-4 Wochen später wuchsen die Blätter wieder ganz normal nach. :-D Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts