Zum Inhalt springen

Mein Kellerregal in Bildern


Dieter

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

da ich heute vormittag sturmfreie Bude hatte, habe ich die Gelegenheit für ein paar ungestörte Schnappschüsse genutzt.

So sieht es aus:

kellerregal20070105ni1.jpg

Wie auf dem Bild mehr oder weniger zu erkennen, wird es zur Zeit in erster Linie von Drosera und Pinguicula bevölkert. Dem geneigten Betrachter wird aber auch eine U. nephrophylla nicht entgangen sein.

Nun folgen Bilder einzelner Pflanzen

zwei verschiedene D. peltata aus meinem Sortiment:

dpeltatanearcamberrawf7.jpg

Eine sehr grüne Form, mit ziemlichen Unkraucharakter. Demnächst wird sie mit dem aufrechten Wachstum beginnen.

dpeltataasgardru6.jpg

Diese Pflanzen habe ich vor ziemlich genau einem Jahr ausgesäht. Jetzt sind sie etwas über 1 cm groß. Bisher keine Anzeichen von aufrechtem Wuchs.

Weitere Knollensonnentaue:

dmacrophyllasspmonanthaoy6.jpg

daffmacranthawonganhillue3.jpg

Diese Variante hat die ungewöhnliche Eigenschaft, aus der Triebspritze einen Seitentrieb in das Substrat zu schieben, an dessen Ende sich dann eine Tochterknolle bildet. Dieses Mal beginnt die Pflanze schon sehr früh damit (der Trieb geht auf dem Bild nach unten rechts weg), denn sie ist etwa 1 cm groß und erst vor kurzem ausgetrieben.

Aktuelle Blüten:

droseraheterophyllaflowaw9.jpg

dmicrophyllavarmacropetrk8.jpg

Zum Abschluss der Sonnentaue habe ich noch einen Südafrikaner:

dtrinerviaqi5.jpg

Jetzt noch ein paar Pinguicula:

Ein Wald von Sämlingen (aus einem zum großen Teil mißlungenem Hybridisierungsversuch)

pinguiculamoctezumaeac5.jpg

Zwei Arten aus der agnata-Familie:

ppilosaplantsqn7.jpg

ppilosafloweroc6.jpg

pagnatacsufflowerbl8.jpg

Bei den ersten Blüten habe ich keinen Duft feststellen können. Mittlerweile ist das aber alles andere als unauffällig. Bei jedem Blick in das entpsrechende Fach kommt mir der Duft entgegen. Allerdings sind jetzt auch ständig zwischen 5 und 10 Blüten geöffnet.

Einen habe ich noch:

pspectehuacanek6.jpg

Später vielleicht noch mehr.

viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Florian Stuhlmann

Hallo!

Tolle Bilder! Vor allem die Knollendroseras sind toll.

Allerdings gehört dieser Beitrag doch eher ins Foto Forum.:roll:

Mit freundlichen Grüßen

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Hallo Dieter,

wirklich gut kultivierte Pflanzen und schöne Fotos!Man sollte Dich öfter allein zu Hause lassen!;-)

Allerdings gehört dieser Beitrag doch eher ins Foto Forum.

Warum?In der Rubrik "Kulturformen und-methoden" geht es doch um die verschiedenen Möglichkeiten der Pflanzenkultur,z.B.Terrarium,Gewächshaus,oder eben,wie hier,das Kellerregal.Da passt der Beitrag doch trotzdem in dieses Unterforum.Auch,wenn er Fotos enthält (ist doch bei der Darstellung der Kulturmethoden sowieso zwangsläufig der Fall,oder?)

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die lieben Kommentare!

Ich habe diesen Beitrag bewußt in dieses Forum gestellt, eben weil ich auf die Kultur im Keller eingehen wollte. Ansonsten hätte ich die Bilder thematisch anders sortiert (z.B. Knollensonnentaue, Südafrikaner, ... oder vielleicht einfach nur die Vorstellung meiner verschiedenen D. peltata und D. auriculata - dafür brauche ich aber wesentlich mehr als nur einen freien Vormittag.

Einer der Vorteile bei der Kultur im Keller (zumindest in meinem) ist, dass ich mir keine Gedanken über eine Nachtabsenkung machen muss. Probleme mit der Luftfeuchtigkeit im Keller habe ich bisher auch noch nicht beobachtet, vermutlich auch, weil die Luft im Keller tagsüber wärmer ist als im Treppenhaus und dadurch leichter ausgetauscht wird. Der Wasserverbrauch ist aber enorm.

...Man sollte Dich öfter allein zu Hause lassen!;-)

Hm, ich kann schon die Überschrift einer Beitragsreihe vor mir sehen: "Dieter allein zuhaus"

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich stimme Sonja zu!

Wir sehen viel zu selten Bilder Deiner Sammlung. Schick Deinen Anhang mal eine Woche in Kur und nimm Dir Urlaub, dann hast Du Zeit genug aktuelle Fotos für die Beitragsreihe >D.a.zh.< zu machen. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniel Eveslage

Hallo

Die Bilder gefallen mir auch sehr gut. Ich wollte mal fragen wie du die Pflanzen beleuchtest.

Gruß

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

sehr schöne Bilder und tolle Pflanzen - mehr davon ;-)

Wie breit ist denn das Regal und mit wieviel Watt/Röhren beleuchtest du die einzelnen Etagen?

Ich kann hinzufügen, dass auch ich von der Kellerkultur sehr begeistert bin. Seit knapp einem Jahr haben wir auch fast alle unsere Pflanzen in den Keller verfrachtet. Da die Luftfeuchtigkeit immer zwischen 50 und 80 % liegt stehen Mexikanische Pinguicula und Knollendrosera offen in Regalen und der Rest in Terrarien oder Minigewächshäusern. Wir hatten nie zuvor so gute Kulturerfolge und die derzeit sehr kühlen Temperaturen scheinen allen Pflanzen sehr gut zu gefallen.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soso, ihr habt es nicht anders gewollt. Also habe ich meine Tochter ins Bett geschickt und meine Frau gleich wieder losgeschickt. Hier sind nun ein paar Ergänzungen aus der Reihe "Dieter fast allein zu Haus" (wieder alle aus dem Regal):

Zunächst zwei D. auriculata, weil die bei der ersten Bildersammlung deutlich unterrepräsentiert waren:

dauriculatabgmuniccp0.jpg

Diese habe ich letztes Jahr von Christian (noch einmal vielen Dank!) bekommen und fand sie erst recht langweilig. Dieses Jahr gefallen sie mir richtig gut mit der dunkelgrünen Färbung und den roten Tentakeln.

dauriculataredformgh3.jpg

Mein allererster Knollensonnentau. Sehr robust und wuchs bei mir bisher unter allen Bedingungen. Dieses hier sind Sämlinge vom letzten Frühjahr, die seit dem im Keller gewachsen sind. Wer mich bei der EEE getroffen hat, dürfte sich an einen ähnlichen Pott mit dieser Variante erinnern. Irgendwann wurde er mir dann doch noch abgeschwatzt...

Die größeren Pflanzen treiben gerade erst aus und sind derzeit nicht so photogen (wie schreibt man das denn jetzt?).

dplatypodanp8.jpg

D. platypoda mit speziellem Gruß an Denis!

Dieser Topf kam den ganzen Sommer nicht zur Ruhe. Ständig sind Pflanzen neu ausgetrieben, trotz sonnigem Platz auf dem Balkon bei 35 ° im Schatten.

dpeltatanorthlandsseedlfo9.jpg

Noch ein Satz Sämlinge mit ähnlichem Alter wie die rote D. auriculata weiter oben. Für den aufrechten Wuchs konnten sich aber nur weniger als eine handvoll Pflanzen interessieren, obwohl vier volle Töpfe dort stehen.

Die älteren Exemplare bilden dann gar keine Bodenrosette mehr, sondern wachsen gleich in die Höhe.

drupicolabronzeplantsjg7.jpg

Noch mehr Jungpflanzen. Diese sind aber nicht von mir ausgesät, sondern als kleine Knollen zu mir gekommen. Carsten, vielen Dank noch einmal! Den anderen Pflanzen von Dir geht es ebenfalls prächtig.

Schluss mit Jux und Knollerei. Sind ja schließlich auch noch andere Pflanzen da!

dcistifloraiq1.jpg

Auch eine meiner neueren Erwerbungen. Die D. cistiflora habe ich auf der EEE von Gert bekommen, Da zog sich die Pflanze gerade zurück. Nun sind nach einer sehr kurzen Ruhephase gleich drei Triebe erschienen, worüber ich nicht sehr traurig bin.

Zum Abrunden nun noch einige verschiedene Pinguicula:

pspecguatemaladb4.jpg

pcolimensisjt5.jpg

pdebbertianawhiteqc4.jpg

plaueanaxemarginataxc9.jpg

Eine Hybride, die zwar nur relativ selten (Winter/Frühjahr) blüht, aber bei der es sich zu warten lohnt.

pmoranensisoblongilobano0.jpg

Diese P. moranensis habe ich als P. oblongiloba erhalten und vermutlich ist es die gleiche, die auch als P. orchidioides durch die Sammlungen geistert. In jedem Fall eine sehr schöne Pflanze, die sich gerade in dem Übergang zur Winterrosette befindet.

pspecanpacxgypsicolaxj6.jpg

Hierbei handelt es sich um meine eigene Hybride. Ich bin zwar noch nicht 100%-sicher, aber es sieht zumindest sehr danach aus, als wäre mir die Kreuzung geglückt. Zumindest unterscheiden sich die Sämlinge deutlich von der Mutterpflanze und ihren Ablegern. Die Anzahl der Blätter in der Winterrosette spricht deutlich für P. gypsicola.

Die Pflanzen werden in den auf dem obersten Bild sichtbaren Etagen mit jeweils 2 39 W T5-Röhren beleuchtet, und zwar so, dass die Sonnentaue direkt drunter stehen und die Pinguicula das Restlicht weiter außerhalb abbekommen.

Das oberste Fach ist für die Pflanzen, die nicht in eines der unteren passen (R. gorgonias, größere D. (aff.) macrantha, D. peltata, D. pallida, D. menziesii ssp., D. heterophylla, D. graniticola etc). Gegenwärtig ist noch etwas Platz, aber bald werden einige Töpfe von unten nach oben umziehen müssen. Das Fach beleuchtet ich mit einigen Schreibtischlampen, die mit recht starken Energiesparlampen ausgerüstet sind.

So, nun ist endgültig Schluss. Zur allgemeinen Belustigung noch ein Bild von Sämlingen vom Winter speziell für Martin und Claus-Jürgen, weil wir uns gestern noch darüber unterhalten hatten. Mein Dank gilt Andreas für die Samen.

Für den Rest, insbesondere die hartgesottenen Utricularia-Fans, die es bis hierhin durchgehalten haben, gibt es einen kleinen Wettbewerb: Wer die Art als erstes errät, darf sich einen Tag Meister der Utricularia-Taxonomie nennen und bekommt eine Portion Samen, sobald ich welche übrig habe (Einsendeschluss ist Ende Januar).

seedlingswz4.jpg

Schönen Tag noch!

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dieter,

sehr schöne Bilder und tolle Pflanzen - mehr davon ;-)

Wie breit ist denn das Regal und mit wieviel Watt/Röhren beleuchtest du die einzelnen Etagen?

Ich kann hinzufügen, dass auch ich von der Kellerkultur sehr begeistert bin. Seit knapp einem Jahr haben wir auch fast alle unsere Pflanzen in den Keller verfrachtet. Da die Luftfeuchtigkeit immer zwischen 50 und 80 % liegt stehen Mexikanische Pinguicula und Knollendrosera offen in Regalen und der Rest in Terrarien oder Minigewächshäusern. Wir hatten nie zuvor so gute Kulturerfolge und die derzeit sehr kühlen Temperaturen scheinen allen Pflanzen sehr gut zu gefallen.

Viele Grüße

Markus

Erst einmal vielen Dank für die Blumen. Euer Beitrag war es auch, der mich dazu brachte, das Regal in dieser Form zu nutzen. Es handelt sich um einen IVAR von Ikea mit ca. 80 cm Breite und 50 (?) cm Tiefe. IKEA-Fans werden die Maße vermutlich auswendig kennen.

Viele Grüße

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Dietz

Hallo Dieter,

tolle Pflanzen und tolle Bilder. Vielleicht schaffe ich es demnächst mal wieder bis zu Dir (es würde sich ja lohnen).

So, nun ist endgültig Schluss. Zur allgemeinen Belustigung noch ein Bild von Sämlingen vom Winter speziell für Martin und Claus-Jürgen, weil wir uns gestern noch darüber unterhalten hatten. Mein Dank gilt Andreas für die Samen.

Für den Rest, insbesondere die hartgesottenen Utricularia-Fans, die es bis hierhin durchgehalten haben, gibt es einen kleinen Wettbewerb: Wer die Art als erstes errät, darf sich einen Tag Meister der Utricularia-Taxonomie nennen und bekommt eine Portion Samen, sobald ich welche übrig habe (Einsendeschluss ist Ende Januar).

Darf ich auch mitraten? :)

Gruß,

Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer die Art als erstes errät, darf sich einen Tag Meister der Utricularia-Taxonomie nennen und bekommt eine Portion Samen, sobald ich welche übrig habe (Einsendeschluss ist Ende Januar).

Ich weiß es... ;-) ;-)

Um welchen Beitrag handelt es sich denn?

http://forum.carnivoren.org/topic.php?id=9338

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Florian Stuhlmann

Hallo!

Ok. Dann kommt es doch in dieses Unterforum. Aber trotzdem tolle Pflanzen.

MfG

Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.