Jump to content

Drosera aliciae braucht ewig zum Wachsen


Guest Dustpuppy

Recommended Posts

Guest Dustpuppy

Hallo,

ich habe das erste Mal selber Samen für eine Drosera aliciae ausgesäht. Sie steht in immer in Wasser (destiliiertes) und die Erde ist folgende:

Karnivoren-Substrat

80% Hochmoortorf (Weißtorf) mit einem geringen Zerstzungsgrad(H2-H5) und einem sauer Ph Wert von 2,5-3,5.

10% Quarzsand

10% Perlite

Jetzt frage ich mich, warum die so lange zum Wachsen braucht und irgendwie sieht das ganze komisch aus. Hat da irgendwer Tipps für mich? Danke schon mal im Vorraus. :-)

2521_thumb.jpg

Edited by Guest
Link to comment
Share on other sites

Ronny Zimmermann

Hallo,

wie lange hast du sie schon ausgesäht?

Wie alt sind die Samen?

Eher kann man dazu kaum was sagen.

MfG Ronny

Link to comment
Share on other sites

Ronny Zimmermann

Also so wie es aussieht sind schon viele Samen aufgegangen.

Das sie so langsam wachsen würde ich als normal ansehen. ( zumindest bei dieser Jahreszeit)

Es wird noch ein wenig dauern, bis sich die "starken" Pflanzen durchsetzten werden und anfangen den schwachen davonzuwachsen.

MfG Ronny

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ja die sind etwas dicht, ich hatte das Problem auch und es ist schwer beim aussähen zu verhindern das sie Dicht liegen. Die Samen sind ja winzig. Du kannst sie später wenn sie etwas größer sind so in 3 Monaten, mit einem Zahnstocher umpflanzen.

MfG

Matze

Link to comment
Share on other sites

Guest Dustpuppy

*hihi* O.k. dann werde ich das mal machen und hoffe, dass sie bis dahin noch leben. Aber eigentlich sehen sie gesund aus. Nur etwas komisch ^^.

Danke an alle. :-)

Link to comment
Share on other sites

C.Weinberger

Wichtig ist vorallem viel Licht. In der kalten (dunklen) Jahreszeit auszusähen ist daher nich besonders praktisch. Zusatzbeleuchtung ist sicherlich nicht nötig,aber du solltest ihnen so viel Lciht wie möglichzuer Verfügung stellen. Dann sollten sie bald auch zügig wachsen.

Link to comment
Share on other sites

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Weitere Informationen finden Sie in unserer Privacy Policy.