Zum Inhalt springen

Marienkäferlarven vs. Blattläuse?


Gast YannickBorer

Empfohlene Beiträge

Gast YannickBorer

Hallo zusammen,

Ich wollte fragen, ob es sich lohnt 12euro für Marienkäferlarven auszugenben?

Ich habe gelese, dass Marienkäfer die Blattläuse einfach verputzen?

Wäre das eine gute möglichkeit? oder eher nicht wirklich zu Empfehlen?

Ich will meinen Pflanzen erst zu aller letzt mit Chemie zu hilfe eilen...

hier noch einen Link um sich das besser vorstellen zu können:

http://www.abacuscity.ch/abashop?s=24&p=hierarchyoutline&hi=1100.00&hl=2

Mit freundlichen Grüssen

Yannick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo Yannick

Marienkäferlarven sind äusserst effizient. So ein Tierchen frisst mehrere hundert Blattläuse pro Saison. Das bedeutet aber auch, dass während der ganzen Aufzuchtphase genügend Futter da sein muss, sonst fressen sie sich gegenseitig und verhungern dann.

Bei nur wenigen Töpfen lohnt es sich m.M.n. nicht. Spritzen ist sehr effizient und wird von den Karnivoren meist gut vertragen. Da gibt es auch Natürliches (Brennesselwasser z.B.).

Bei Karnivoren ist dann noch zu beachten, dass diese keinen Unterschied zwischen nützlichen und schädlichen Insekten machen. V.a. VFF können die Tierchen dezimieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast YannickBorer

Hallo Spongi

Vielen dank erstmal für deine Antwort.

Ich habe es jetzt mal mit einer Mischung aus Schmierseife und Regenwasser versucht. Anscheinend hat den Blattläuse mein kleiner Zaubertrank nicht so gut getan ;-) Ich kann bisher noch keine weiteren Blattläuse entdecken.

Und das mit dem Brenneselwasser. Wie würde die Methode dan funktionieren? Ich habe auch einam etwas darüber gehört.

MfG yannick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.