Guest YannickBorer Posted January 8, 2007 Share Posted January 8, 2007 Hallo zusammen, Ich wollte fragen, ob es sich lohnt 12euro für Marienkäferlarven auszugenben? Ich habe gelese, dass Marienkäfer die Blattläuse einfach verputzen? Wäre das eine gute möglichkeit? oder eher nicht wirklich zu Empfehlen? Ich will meinen Pflanzen erst zu aller letzt mit Chemie zu hilfe eilen... hier noch einen Link um sich das besser vorstellen zu können: http://www.abacuscity.ch/abashop?s=24&p=hierarchyoutline&hi=1100.00&hl=2 Mit freundlichen Grüssen Yannick Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Spongi Posted February 3, 2007 Share Posted February 3, 2007 Hallo Yannick Marienkäferlarven sind äusserst effizient. So ein Tierchen frisst mehrere hundert Blattläuse pro Saison. Das bedeutet aber auch, dass während der ganzen Aufzuchtphase genügend Futter da sein muss, sonst fressen sie sich gegenseitig und verhungern dann. Bei nur wenigen Töpfen lohnt es sich m.M.n. nicht. Spritzen ist sehr effizient und wird von den Karnivoren meist gut vertragen. Da gibt es auch Natürliches (Brennesselwasser z.B.). Bei Karnivoren ist dann noch zu beachten, dass diese keinen Unterschied zwischen nützlichen und schädlichen Insekten machen. V.a. VFF können die Tierchen dezimieren. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest YannickBorer Posted February 3, 2007 Share Posted February 3, 2007 Hallo Spongi Vielen dank erstmal für deine Antwort. Ich habe es jetzt mal mit einer Mischung aus Schmierseife und Regenwasser versucht. Anscheinend hat den Blattläuse mein kleiner Zaubertrank nicht so gut getan ;-) Ich kann bisher noch keine weiteren Blattläuse entdecken. Und das mit dem Brenneselwasser. Wie würde die Methode dan funktionieren? Ich habe auch einam etwas darüber gehört. MfG yannick Link to comment Share on other sites More sharing options...
Guest Spongi Posted February 3, 2007 Share Posted February 3, 2007 z.B. http://www.tippscout.de/blattl%E4use-biologisch-bek%E4mpfen_tipp_59.html Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts