Zum Inhalt springen

Fragen zu Chinosol


Stefan H.

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Abend allerseits

Wie der Thementitel schon erahnen lässt, drehen sich meine Fragen um das Thema Chinosol. Und zwar bekam ich mal von nem Kumpel den Tip, gegen Schimmel doch Chinosoltabletten zu nutzen. Da bin ich sogleich losgestiefelt und habe in der Dorf eigenen Apotheke auch Tabletten gekauft. Was mich damals etwas verwunderte war die etwas abweichende Beschreibung meines Kumpels in Bezug auf die Tabletten im Vergleich zu meinem gekauften Produkt. So hieß meine "Arznei" zb. "Neo-Chinosol". Außerdem stank die Lösung auch nicht sonderlich stark, im Gegenteil, man roch garnix. Nur eines stimmt: Das war die gelbe Farbe der Flüssigkeit.

Ich habe mir damals jedoch nicht den Kopf darüber weiter zerbrochen sondern das Mittelchen angewand und siehe da: Der Schimmel auf der Substratoberfläche ging deutlich zurück bis er nicht mehr warnehmbar gewesen ist. Als er erneut auftrat (einige Wochen, wenn nicht sogar Monate später) habe ich dann Die Konzentration erhöht, indem ich nicht wie bisher eine Tablette auf 1l Wasser gab, sondern 2 Tabletten auf den einen Liter. Der Schimmel blieb, zumindest optisch, verschwunden und die Carnivoren wuchsen weiter wie bis her.

Nun denn. Ich war im Dezember 5 Tage zu einem coolen Lehrgang, quasie net zu Hause. Da ich keine Zeitschaltuhr vor meinen neu im Terrarium installierten Lüfter geschaltet habe und meinen Eltern sagte sie brauchen die net anmachen da ich den Terrariendeckel beidseitig öffnete bekam ich dennoch Schimmel ins Sphagnum. Das sah ich dann als ich wieder zu Hause war. Auch nach mehreren Behandlungen mit dem "Neo-chinosol" ging der Schimmel net zurück. Er war nach dem gießen nicht mehr sichtbar, doch am folgenden Tag schon wieder in gewohnter Stärke zu sehen.

Da erinnerte ich mich an die eingangs erwänten Unterschiede meines Mittelchens zum Beschriebenen und besuchte wieder die Apotheke ( das war vor ca. 3h um genau zu sein) um nun das originale Chinosol mit dem Wirkstoff Chinosol..... (keine Ahnung wie der Stoff genau heist, istn ziemlich komplizierter Name) zu erwerben, käuflich versteht sich. ;-) Die Apothekerin wusste auch gleich was ich meine, nur gab sie mir zu verstehen das es die Tabletten mit dem original chinosol-Wirkstoff nicht mehr gäbe, sondern statdessen eben das Neochinosol, was einen andren Wirkstoff enthält, der aber im Rachen (Die Tabletten sind bei beiden produkten zum gurgeln) das selbe macht, nur anscheinend bei Schimmel nicht. Sie hatte dann noch eine Lösung mit dem originalchinsol aber nur eine 0,1%ige.

Da frage ich euch: Reicht das?

Ich dachte mir... wohl kaum. So kam ich mit der netten Apothekerin zu dem Einklang das sie sich mal schlau macht bis zu welcher Konzentration sie mir das frei verkaufen kann. Was meint ihr, welche Konzentration wäre angemessen?

Sie hat zwar noch den original-chinosolwirkstoff in reiner Form da, der ist aber verschreibungspflichtig, weil gesundheitsschädlich. Wie viele Tabletten des richtigen Chinosl habt ihr an ein liter Wasser gegeben, so das der Schimmel stirbt, aber die Carnivoren überleben? Was wäre das quasie für eine Konzentration?

Ich frage mich auch ob es eine geringe Konzentration bringt Insofern sie mir keine extrem hohe frei verkaufen kann) oder ob man nicht auch andere chemische Antischimmelmittel aus dem freien Handel (Baumarkt, etc.) nutzen kann. Was spricht gegen diese Mittel? Der Preis oder die Verträglichkeit für die Pflanzen oder die Effektivität in Sachen Schimmeltot? Ich will ja auch nicht das meine Carnivoren oder das Sphagnum stirbt. Ich meine offensichtlich gibt es das super chinosol Schimmelkillermittel nicht mehr so im Handel wie noch vor kurzem. Habe selbst gelesen das im Forum manche Leute schon in Apotheken waren aber die Leute dort vor Ort z.T. dort nicht mal wussten was das sei. Insofern ergings mir ja besser...die wussten da wenigstens was ich meine... Was wären gute alternative Mittel?

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Schönen Abend noch.

Gruß

Stefan.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

ohne weiter auf deine Fragen einzugehen möchte ich nur sagen, dass man das "richtige" Chinosol immernoch bekommt. Zumindest bei ebay habe ich gerade einige Angebote gesehen. Hier noch eine allgemeine Info zu Chinosol und Neo Chinosol. Beim vergleichen sieht man sofort, dass die Zusammensetzung der beiden Präparate unterschiedlich ist.

Frag doch mal in der Apotheke, warum man dort kein Chinosol mehr verkauft, obwohl man es im Internet bekommen kann.

Viele Grüße

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade eine 10er-Packung Chinosol-Tabletten in meiner Apotheke bestellt.

Der Preis ist jedoch echt ein Witz!

5 Tabletten kosten 5,13€

10 Tabletten kosten 5,90€:shock:

Da war wohl klar welche ich nehme...

LG, ckl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Danke erstmal nochmals für eure Antworten. Meine Fragen haben sich im allg. nun auch erledigt, die Apothekerin hat mich vor ca. 5min angerufen und gesagt, das es tatsächlich noch Chinosoltabletten gibt.Und ich habe sofort 10 Stck bestellt. Nur sind die eben sehr teuer, die Preise von ckl (?) kann ich zwar nicht bestätigen aber passt dennoch schon. Ist aber ziemlich teuer.

Und das hilft gut gegen Schimmel, besser als im freien Handel erhältliche andere chemische Mittel? oder sind die teurer oder gefährlicher für die Carnivoren oder warum empfehlt ihr immer chinosol?

Meine mich zu erinnern das 1 Tablette (enthält wohl 1gr. chinosol) auf 1 Liter die richtige Dosierung ist? Und Sphagnum überlebt?

MfG

Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Problem hatte ich auch auf einmal!

Ich hab dann auf die 0,1%ige Lösung zurück gegriffen, da sie so ungefähr mit ner Tablette pro Liter hinkommen sollte. Ansonsten kann ich auch nur zu E-Bay raten.

In nächster Zeit werde ich mal Antibiotika aus der Zellkulturtechnik versuchen. Mal sehn was passiert!

LG Marcus

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, heute habe ich die Tabletten bekommen, 10 Stck. für etwas mehr als 7€, ziemlich heftig wie ich finde. Daher auch meine Fragen zu anderen Mitteln. Im vergleich zum Neo-chinosol sind die Tabletten auch viel größer, bei mir steht auf der Verpackung das es ein- Gramm- Tabletten sind.Wenn ich nun 1l Wasser nehme, quasi 1000ml=1000g, dann hätte ich die 0,1% Lösung. Eine 1% Lösung worde nicht angeboten, das war eingans von mir falsch erwähnt, sorry, werde das gleich ändern. Stattdessen die beschriebene 0,1%ige. Das müsste doch gehen oder, also wenn ich 1Tablette (1g chinosol) auf 1 Liter haue?

MfG

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

ja du hast recht! Ich hab mich auch vertan. Es ist auch bei mir die 0,1%ige Lösung. Das Problem bei der Lösung ist der noch viel knackigere Preis. Für 200ml zahlt man 3,46€. Dagegen sind 7€ für 10l ja ein Klacks!

LG Marcus

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe noch alte Tabletten nur mein Problem ist das der Schimmel immer wieder kommt. Ich habe ein Terra ohne Abdeckung und die Lichtintesität sogar erhöht, aber der Schimmel kommt immer wieder, egal wie oft ich nachbehandle.

Warum?

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Matze,

hast du mal nen Lüfter probiert? Die Luft sollte sich immer etwas umwälzen. Bei mir bringt das recht viel!

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe früher mal Kakteen gezüchtet und auch dort mit Chinosol gute Erfahrungen gemacht.

Die Lösung sollte aber möglichst nicht lange stehen, lieber mal die Tablette teilen und nur 0,5 l ansetzen.

Wesentlich günstiger als in der Apotheke gibt es Chnosol-Pulver im Pflanzenzubehör.

Als Beispiel mal dieser Link:

http://www.haage-kakteen.de/oxid.php/sid/4b8924679d9a9e9684cb9d2c57abf127/cl/details/cnid/0c4881a8cc095d714d10c07bb11ffb74/anid/c1399f2eb50e562b9e0f3778c16fd7a3/Chinosol-Pulver-Fungizid-80-g/

Gruß

Frank

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

den Lüfter habe ich nur im Sommer da sich die Luft im Terra stark erhitzt. Aber warscheinlich muss ich den jetzt auch im Winter einsetzen:-) naja der "Winter" ist ja bald rum.

Man könnte auch Chinosol Tabletten in den Mörser geben und zu Pulver machen.

MfG

Matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carnivorenfans,

ich viertel die Tablette und gebe 250ml Wasser dazu, reicht selbst noch am nächsten Tag für eine Nachbehandlung.

Auf der anderen Seite muss ich aber sagen, dass dieser Schimmel, solange er nicht wuchert und nur flach die Erde bedeckt, bei meinen Pflanzen gar kein Problem darstellt. Ich habe Chinosol nur einmal zwei Wochen nach der Aussaat verwendet. Dabei macht das auch Sinn.

Meinen Drosera aliciae Pflänzchen (knapp drei Monate alt) macht der Schimmel allerdings jetzt nichts mehr aus. Selbst Algen werden vertragen. Bei Drosera ist es ja sogar (bei einigen, wie spatulata z.B.) so, dass sie Enzyme ausscheiden, die den Pilz auflösen. Ob es auch Carnivoren gibt, die empfindlich auf den Schimmelpilz reagieren, weiß ich nicht, aber möglich ist ja immer alles.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

Kann man Chinosol eigentlich auch bei Rußtau und Grauschimmel an Sarracenien verwenden? Mit Grauschimmel hatte ich zwar noch keine Probleme aber der Rußtau kommt bei feuchter Witterung gerne mal zu besuch.

MFG

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kai,

Rußtau ist als pilzliche Folgeerkrankung anzusehen.

Er tritt an Stellen auf, auf dem sich Honigtau befindet, ein Ausscheidungsprodukt von Blattläusen.

Wenn man also Blattläuse verhindert oder die Blätter bei/nach Blattlausbefall absprüht (der Honigtau ist wasserlöslich), sollte man Rußtau vermeiden können.

Ob Chinosol dagegen hilft, weiß ich leider nicht; ich habe es dabei noch nicht ausprobiert.

Gegen Grauschimmel wirkt Chinosol auch, aber viel wichtiger ist Luftbewegung und Frischluft, um eine erneute Bildung von Grauschimmel zu verhindern. Ansonsten hat man immer wieder Grauschimmelbefall.

Viele Grüße

Mechthild

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hans,

danke für deine Antwort, Vorsorge ist natürlich immer besser als dann das Endergebnis zu bekämpfen. Beim Thema Grauschimmel gabs daher dank guter Belüftung glücklicherweise bei mir auch noch nie Probleme. Beim Rußtau sah es da manchmal schon anders aus, zwar hatte ich keine Blattläuse aber dafür haben besonders Sa. rubra und minor reichlich Nektar gebildet (die Schläuche waren regelrecht Klebrig durch die starke Nektarabsonderung).

Tschüß

Kai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(...)

Er tritt an Stellen auf, auf dem sich Honigtau befindet, ein Ausscheidungsprodukt von Blattläusen. (...)

Hi

Also ich hatte zwar Rußtau an meiner S. flava aber nirgends (Auch net in der Umgebung) Blattläuse. Da der Topf eh bei Lavendelpflanzen stand ist Blattlausbefall sowieso fraglich und bisher noch nie vorgekommen. Aber ich habe mir sagen lassen das man den einfach abwischen kann bzw. das Rußtau nicht gefährlich für die Pflanze sei und es in Folge starker Nektarausscheidungen entstehen kann.

Also 1 Tablette auf einem Liter, Ok. :-)

MfG, Stefan.

P.s. Marcus:

Hallo Stefan' date='

ja du hast recht! Ich hab mich auch vertan. Es ist auch bei mir die 1%ige Lösung. Das Problem bei der Lösung ist der noch viel knackigere Preis. Für 200ml zahlt man 3,46€. Dagegen sind 7€ für 10l ja ein Klacks!

LG Marcus

zitieren[/quote']

Du meintest sicher 0,1%ige^^

nur den doppelten preis für die 50fache Menge? Da läuft doch was verkehrt in deiner Apotheke, erkennt man schon an den tablettenpreisen. ;-) Oder kaufst du woanders?...kommt ja nur der Schwarzmarkt in Frage :-D :roll :8-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stefan,

erstmal ja du hast recht! Ich bin zu blöd 0,1%ig zu schreiben :evil: !!! Jetzt müsste es aber korrigiert sein!

Und das zweite ist, ich bezahle für 200ml 3,46!

Du hast für die 10 Tabletten, aus denen man 10L Lösung machen kann 7€ bezahlt. Das heißt die Apotheke zockt für das anrühren meiner Lösung ganz kräftig für Wasser und Flasche ab! Also sei froh nur 7€ bezahlt zu haben ;-) !

LG Marcus

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marcus

Das ist doch normal. Das hat man mir auch gesagt, ich hatte nämlich gefragt wie das aussieht in Sachen unterschied zwischen Lösung und selbst erstellte Lösung wäre ja einfacher dachte ich mir. Und da sagte mir die Verkäuferin gleich das mich das am Ende mehr kosten würde wegen dem Wasser, der Flasche und der "Arbeit". Also normal^^ Außerdem kann das ja auch Bundeslandabhängig sein die Preise, schan allein der Studnenlohn und damit verbundenen Gebühren für die Konsumenten. ;-)

MfG

Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.