Jump to content
Morti

Fragen zur Schlauchbildung

Recommended Posts

Morti

Hallo Fleischifreunde

Hab da mal ne Frage an euch: Ich habe eine kleine Sarracenia purpurea ssp. purpurea aus dem Baumarkt gerettet die zwei Schläuche hatte (einer sieht normal aus und der andere ist vertrocknet) und einen der anfing sich zu bilden. Nun wollte ich mal fragen, weil sich bei dem seit einandhalb Monaten nix tut,

????wie lange das dauert bis man annähernd einen Schlauch erkennt????

Ich habe sie nach dem Kauf im Topf in mein Terra gestellt und beleuchte sie 12h am Tag. Ich habe sie nicht, wie meine VVF und meinen Sarracenia Hybriden nach Draussen in die Garage gestellt, wo meine VVF fleißig die Asseln und alles was da sonst noch kreucht und fleucht fängt und prächtig vor sich hin wächst, aus dem Grund, weil sie halt das Problem hat und viel zu klein ist:cry:. Bei der anderen Sarra sterben die Schläuche gerade langsam ab aber das kommt sach wegen der Winterruhe.

Bilder stelle ich gerne zur Aufklärung ins Forum.

Vielen Dank Morti

P.S. Deutsche Sprache, schwere Sprache;-)

Share this post


Link to post
Share on other sites
Melli Ei.

Hallo Morti!

Nun wollte ich mal fragen, weil sich bei dem seit einandhalb Monaten nix tut,

????wie lange das dauert bis man annähernd einen Schlauch erkennt????

Du weißt schon, dass S. purpurea ssp. purpurea eine Pflanze ist, die eine Winterruhe durchmacht - oder? ;-)

Ich schätze mal, dass sich da nix tut, weil die Pflanze eben in Winterruhe ist. Ich hab mir vorm Winter auch ein paar kleine Sarracenien geholt - die stehen aber auch kühl wie die anderen. Nur die letztes Jahr gesähten Pflänzchen stehen etwas wärmer - allerdings auch nicht über 18°C.

Zusätzlich beleuchten würde ich die im Moment nicht - das dürfte doch extrem gegen die innere Uhr dieser Pflanze gehen...

Und über den vertrockneten Schlauch tät ich mir momentan keinen Kopf machen - bei meinen Sarracenien vertrocknet zur Zeit einer nach dem anderen. Das war letzten Winter auch schon so. Im Frühjahr legen die dann wieder einen Wachstumsschub hin (da freu ich mich schon dermaßen drauf :-D)

So, das war meine Meinung... ;-)

Bis dann, Melanie

Share this post


Link to post
Share on other sites
Morti

Vieln Dank. Weiss jemand denn wie lange das dauert bis so ein Schlauch wächs im Schnitt? Sagt mal aus eurer Erfahrung.

Morti

Share this post


Link to post
Share on other sites
Melli Ei.

Also um ehrlich zu sein, da hab ich noch nie wirklich drauf geachtet...

Share this post


Link to post
Share on other sites
Marcus Vieweg

Hallo zusammen,

wenn die Pflanzen im Frühjahr/Sommer wieder so richtig los legen, werden die Schläuche schätz ich mal so 2-3 Wochen brauchen um sich zu entwickeln.

LG Marcus

Share this post


Link to post
Share on other sites
Ronny Zimmermann

Hallo,

also im späten Frühjah,r wenn sie aus der Winterruhe kommen und richtig loswachsen dann dauert es ca. 1 Woche bis ein Schlauch ausgebildet ist.

Sie wachsen natürlich dann noch weiter.

MfG Ronny

Share this post


Link to post
Share on other sites
Phk

Hallo Morti,

Also bei mir dauert es im Schnitt 1,5 - 2,0 Wochen bis ein Schlauch sich voll entwickelt. Ich denke das liegt aber auch daran wo und wie sie Kultiviert wird, vor allem welche Beleuchtung.

Wegen dem vertrockneten Schlauch solltest du dir wirklich keine sorgen machen, meine gehen auch kaputt und im Frühjahr werden es dann richtig viele.

Mit freundlichen Grüßen,

Philipp

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue. Further information can be found in our Privacy Policy.