Zum Inhalt springen

Langzeitstudie geplant


Morti

Empfohlene Beiträge

Hallo Fleischifreunde.

Ich habe mir gestern zwei Drosera filliformis im Baumarkt gekauft, die schon die Winterknospen ausgebildet haben. Da ich weiss das diese Species am besten Draussen kultiviert werden sollte und eine Winterruhe braucht, hatte ich mal vor, die eine in meinem Terra aus der Winterruhe zu holen und die andere frostfrei in der Garage (wie meine VFF und Sarras) im Südfenster überwintern zu lassen. Dachte mir, dass sie im Terra erwacht und wieder austreibt. Ist das richtig und gut für die Pflanze??

Nun frag ich euch würde sich die Studie lohnen oder geht sie im Terra zu grunde??? Währe ja schade um das Leben dieser schönen Pflanze und ein Mörder möcht ich nicht werden. Also frag ich euch liebe Fleischifreunde:

??Komposter oder Leben??

Liebe Grüsse Morti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so richtig ist mir der Sinn des Experimentes nicht klar. Kannst du das nochmal erklären, was du versuchst zu finden? Eine D. filiformis in einem Terrarium ohne Winterruhe zu halten finde ich eigentlich keine gute Idee. Sie wird zwar wahrscheinlich nicht gleich sterben, aber schwächer werden und irgendwann das zeitliche segnen.

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Hallo,

wenn du die Pflanze in dein Terra pflanzt wird sie sicherlich austreiben. Ich bezweifel aber, dass es ihr dort gut bekommt und ich vermute, dass sie früher oder später eingehen wird.

Von daher würde ich es nicht versuchen.

Stelle sie mit raus zu der anderen und du wirst dich im Frühjahr an zwei gesunden Pflanzen erfreuen können.

P.S. Die Pflanzen sind absolut winterhart, desahlb müssen sie nicht unbedingt frostfrei stehen, aber in der Garage ist schon ein guter Platz.

MfG Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo vielen Dank dann weiss ich ja bescheid und auf den Sinn des Experiments zu kommen, ich wollte Unterschiede in Form und Farbe vielleicht auch in der Grösse untersuchen.

P.S. Ich stell auch noch ein Paar Bilder demnächst von meinen Baby´s rein. Bin jetzt erst seit einem viertel Jahr faszineiert von Fleischies und ich muss sagen sie sind mir richtig ans Herz gewachsen!!!

Deswegen lieber Fragen und nicht mit misserfolge plagen ;-).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Oho, eine kleine poetische Einlage. Gut gelungen! ;-)

Wenn du wirklich ein Experiment machen willst (und mit einer Pflanze als Opfer spielst und kein Problem damit hast wenn sie stirbt [sorry aber kam mir nach deinem eingangs beschrieben Versuch so vor]), dann lasse lieber dein Terrarium ausen vor und stelle die eine Pflanze doch z.b. ganz nach drausen, wärend du die andere natürlich in der Garage lässt. Und du untersuchst, insofern sie es überlebt, im nächsten Jahr den Unterschied der beiden in Sachen Blüfreudigkeit, Anzahl und Stärke der Fangblätter, usw. . Nur weis ich nicht ob es diesen Winter überhaupt nochmal zu Dauerfrost kommen wird...meine Winterharten Pflanzen stehen daher alle noch im Garten...Mir solls nur recht sein :-)

MfG

Stefan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.