Zum Inhalt springen

Beulige Kannen


Gast Ozan

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich halte seit ca 2 Monaten eine Nephentes ventricosa x ovata (aus dem OBI-Markt 8-) ). Die größte Kanne, die sich entwickelt hat, ist irgendwie eingeschnürt. Muss ich mir Sorgen machen, oder kann das mal passieren?

Grüße

Ozan

db_Nephentes_ventricosa_x_ovata_Kanne_01.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Pflanze erst seit rund 2 Monaten hast, dann stammt die Delle sicher noch aus ihrer Baumarktzeit:

"Oh, guck mal! Das sind ja tolle Pflanzen! Die fressen sogar Fliegen! Und guck mal, die Kannen!" Und dann einmal zu doll zugedrückt. Wahlweise kann es auch gut beim Transport passiert sein. ^_~

Du brauchst dir dabei keine sorgen zu machen. Meine Nepenthes hat eine viel stärker eingebeulte Kanne. Sieht halt unschön aus...

MfG

Nosai

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nosai,

ich glaube nicht, dass die Delle aus der Baumarktzeit stammt, weil sich die Kanne samt dem Blatt erst bei mir entwickelt hat. Die nächste Kanne sieht auch schon so aus. Momentan wächst die Pflanze sehr gut und entwickelt im Monat etwa 4 neue Blätter, die jeweils ca. 1cm größer sind als das vorherige. Wenn das so weitergeht, werde ich sie bald umtopfen müssen :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

keine Sorge wegen der `Beule´. Nepenthes bilden zunächst juvenile (kindliche) Kannen, bei denen die typischen Merkmale noch nicht deutlich ausgeprägt sind (die Kannen, die Deine Nepenthes bisher gebildet hat). Je älter die Pflanze wird, desto ähnlicher sehen die Kannen den typischen,, adulten Kannen. Die Beule/Delle, ist eine sog. Einschnürung. Darunter ist die Kanne bauchig, an der Einschnürung wird der Durchmesser i.d.R deutlich geringer und Richtung Kannenrand/Peristom wieder größer. Die starke Änderung des Durchmessers innerhalb eines schmalen Bereiches dürfte wohl als Erschwernis für die Fluch der Beute dienen. Die Kannen werden also langsam erwachsen, dass ist alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.