Zum Inhalt springen

P. grandiflora treibt schon aus


Gast Distel

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe eine Frage, und zwar ist das Wetter momentan wirklich nicht gerade so, wie man es sich für den Winter vorstellt und ich habe jetzt festgestellt, dass meine P.grandiflora im Moorkasten schon anfängt auszutreiben. Das heißt aus der erbsengroßen Winterknolle ist jetzt schon ein ca. 1,5 cm im Durchmesser großes Pflänzchen mit kurzen Blättern geworden.

Ist das gefährlich, falls es doch noch einen starken Wintereinbruch geben sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das gleiche Problem habe ich auch. Noch sind bei mir zwar alle winterharten Pinguicula in der Knospe aber wenn das milde Wetter weiter anhält, befürchte ich, dass sie auch schon jetzt austreiben.

Ist das gefährlich, falls es doch noch einen starken Wintereinbruch geben sollte?
Der nächste Frost kommt bestimmt und dann wird die Pflanze - ungeschützt von der Knospe - mit Sicherheit erfrieren.

Einige kleinere Knospen habe ich zur Überwinterung im Kühlschraunk verstaut und nun überlege ich, ob ich nicht alle Knospen reinhole.

Viele Grüße

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen

Bei mir sieht es auch so aus, als wenn meine Pflanzen im Moorbeet bald austreiben, wenn die Temperaturen so bleiben.

Die Winterknospen sehen so aus, als wenn sie sich langsam öffnen. Ich habe Angst, dass meine ganzen Pflanzen absterben, wenn es nochmal richtig friert. Besteht denn überhaupt nicht die Chance, dass sie trotz Frost überleben?

MfG Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Hallo,

also ich werde meine Pflanzen nicht aus dem Moorbeet holen.

Ich denke nicht, dass die Knospen sofort erfrieren.

Es kann sicherlich sein, dass wenn es schnell sehr kalt werden sollte ein gewisser Teil abstirbt, jedoch werden nicht alle erfrieren.

MfG Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Giovanni Schober

Hallo,

Bevor meine Pinguicula im Gewächshaus standen sind regelmäßig alle (!) Pflanzen gestorben, die schon einmal ausgetrieben sind (gleiches bei Sarracenia und Drosera).

Grüße,

Giovanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonja Schweitzer

Hallo zusammen,

was ich bei Frost tun werde,falls meine im Freien überwinterten Knospen schon austreiben,weiß ich ehrlich gesagt auch noch nicht.Ich kann nur soviel zum Thema beitragen,als daß auch die Knospen,die ich im Kühlschrank lagere,weil ich sie kürzlich erst bekam (danke Markus;-))mittlerweile schon austreiben.Und das,obwohl der Kühlschrank sehr "kalt" eingestellt ist.Diese Methode stellt also auch keine optimale Lösung dar,denn die ausgetriebenen Knospen aus dem Kühlschrank "vergeilen" aufgrund des Lichtmangels recht schnell und überstehen meist die Umstellung nicht,wenn man sie im Frühjahr ´rausholt,topft und an´s Tageslicht stellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die Pflanzen denn nicht bei Frost irgendwie schützen? Sogar meine Sarracenien fangen schon langsam an auszutreiben. :-( Die Pflanzen auspflanzen kann ich nicht, weil mir dazu der Platz und die Mittel fehlen. Ich habe soviel Geld in dieses Beet und in auch in die Pflanzen investiert. Ich habe große Angst, dass dies alles zunichte gemacht wird:cry:

MfG Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daniel Eveslage

Bei mir ist es auch so. Es ist so warm das die Sarracenien noch wachsen. Sie haben garnicht erst augehöhrt. Wir hatten diesen Winter erst zwei Nachtfröste. Die Drosera sind eingezogen. Aber wenn es so warm bleibt befürchte ich das sie auch bald austreiben.

MFG Daniel

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann jetzt nur was zu P. grandiflora sagen. Meine war im Winter 05/06 in einer unbeheizten Werkstatt gestanden, am Nordfenster. Da wir damals gerade in einer Umbauphase waren, war nur die Betondecke, also die Zimmerdecke über der Werkstatt.

Es kam, was ich befürchtet hatte: Frost! Naja, der Topf mit den beiden Winterknospen war auch ein paar Mal zumindest an der Oberfläche gefroren.

Der Pinguicula hats aber nicht viel gemacht - im Gegenteil: Ihre Blätter waren im Sommer 06 über doppelt so groß wie im Sommer davor!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Es stellt sich nicht die Frage, ob die Pflanzen den Frost überstehen, oder nicht. Sofern sie sich in ihrer Winterknospe befinden, tun sie das gewiss. Am natürlichen Standort müssen sie das ja auch und da wachsen sie weitaus höher.

Das Problem ist bloß, wenn die Pflanzen beginnen auszutreiben und dann vom Frost überrascht werden, werden sie dies womöglich nicht überleben, da sie nicht mehr von der schützenden Schicht der Knospe umgeben sind.

Viele Grüße

Markus

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde es denn etwas bringen, wenn man ein Wintervlies über das Beet spannt? Dann stellt sich mir noch die Frage, warum die Pflanzen im Herbst den Frost überleben, obwohl sie da auch einfach vom Frost überrascht werden können...?

MfG Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke nicht, dass ein Vlies geeignet ist. Wenn die Sonne mal scheint erhitzt sich das noch mehr als ohne Abdeckung und die Pflanzen treiben erst recht aus.

Das Problem ist bloß' date=' wenn die Pflanzen beginnen auszutreiben und dann vom Frost überrascht werden, werden sie dies womöglich nicht überleben, da sie nicht mehr von der schützenden Schicht der Knospe umgeben sind.[/quote']

Oder habe ich deine Frage falsch verstanden? Mit Knospe überleben die Pflanzen problemlos jeden Frost.

ckl

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann stellt sich mir noch die Frage, warum die Pflanzen im Herbst den Frost überleben, obwohl sie da auch einfach vom Frost überrascht werden können...?

Meist ziehen sich die Pflanzen bereits im Spätsommer in die Knospe zurück. Meine waren jedenfalls im Herbst bereits alle eingezogen.

Mit Knospe überleben die Pflanzen problemlos jeden Frost.
Richtig!

Gruß

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich denn nicht die Pflanzen beschädigen, wenn ich sie auspflanze? Die Pflanzen sind dort schließlich schon 2 Jahre drin. Meine Darlingtonia z.B. bildet schon unterirdische Ausläufer und kleine Pflanzen kommen in der Nähe der Pflanze raus. Würde ich der Pflanze nicht einen zu großen Schaden zufügen, wenn ich sie auspflanze, da das Risiko groß ist ihre Wurzeln zu beschädigen?

Ich weiß im Moment ehrlich gesagt nicht, was ich tun soll. Bitte helft mir :-(

MfG Conny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Conny,

warum denn jetzt auf einmal eine Darlingtonia? Ich dachte immer hier geht es nur um Pinguicula.

Also bei der Darlingtonia würde ich mir keine großen Sorgen machen. Wenn jetzt nicht plötzlich von einen auf den anderen Tag Kahlfröste auftreten sollte ihr nichts passieren. Das einige richtig große Problem, sind Pflanzen die eine Winterrosette/-knospe bilden. Z.B. D. anglica, filiformis, und Pinguicula wie grndiflora, vulgaris, balcanica. Wenn diese Pflanzen aus ihrer Winterruhe zurück in ihren Sommerzyklus finden und dann ungeschützt durch ihre kompakte Winterform Frost ausgesetzt sind, erfrieren sie meist sehr leicht.

Die Pflanzen die eine Winterrosette oder -knolle bilden sind aber wiederum im Winter recht leicht umzusetzen, da ihre Wurzeln größtenteils absterben. Sie liegen dann meist nur noch auf der Substratoberfläche auf!

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ronny Zimmermann

Hallo,

also ich würde es erstmal langsam angehen.

Bei mir war die letzten beiden Tage etwas Bodenfrost.

Somit wurde den Pflanzen schon gezeigt, dass Winter ist.

Über den Tag ist die Eisschicht auch nur langsam und nicht vollständig abgetaut.

Ich würde die Pflanzen auf keinen Fall ausgraben, da die Wahrscheinlichkeit grösser ist, dass sie dadurch schaden nehmen. Bei Ping's kannst du ja einige wenige Winterknospen zurücklegen.

Wie schon gesagt ziehen die Pflanzen im Herbst ein und da herrschen auch keine Minustemperaturen.

Ich behaupte einfach mal, das wenn im Wochenmittel die Tieftstemperaturen nicht über 5-7°C liegen. Werden die Pflanzen nicht austreiben.

Wenn ich bedenke, dass im Frühjahr die Pflanzen auch erst ab 8-10°C Nachtemperaturen und um die 12-15° Tageshöchstwerte anfangen auszutreiben müssten die jetztzigen Temperaturen kein Problem darstellen.

P.S. Ich wohne im Vorerzgebirge und da ist es sicherlich etwas kühler als in anderen Regionen in Deutschland, also dies bitte nur als meine persönliche Einschätzung bzw. Erfahrung sehen.

MfG Ronny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Also ich muss grad mal meine Erfahrungen nach dem Anfangspost mitteilen. Hatte 2 Winterknospen, von denen die eine ja wie gesagt auszutreiben begann... tja dann kamen nochma 1-2 richtig kalte Nächte mit ordentlich Frost und die Pflanze ist mir nun abgestorben, wurde innerhalb weniger Tage schwarz. Die zweite Knospe war zu der Zeit zum Glück noch nicht ausgetrieben und hats überlebt. Mittlerweile treibt aber auch diese Knospe wieder aus und ich hoff einfach mal, dass es keinen großen Frost mehr gibt...:-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.